Weinheber: Der Trick mit der Spritze

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Promillegrenze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 23 November 2018 20:13

Weinheber: Der Trick mit der Spritze

Beitrag von Promillegrenze »

Hey Community,

nach anfänglichen Misserfolgen bzw. Enttäuschungen in Sachen Weinheber, habe ich nun, für mich, die beste Alternative gefunden.
Im Grunde ganz simpel Umsetzung, man nehme eine große Spritze (100ml), sowie einen durchsichtigen Plastikschlauch aus dem Baumarkt (5-10 mm, abhängig von der Länge des Schlauches und des beabsichtigten Durchflusses), steckt das zusammen und hat einen äußerst praktischen Weinheber.

Vorteile:

- Es muss nicht mit dem Mund angesaugt werden
- 100 ml Spritvolumen füllen den Schlauch aus, sodass der Wein ablaufen kann
- Sollte der Schlauch nicht aufgefüllt sein (weil zu lang oder dick), kann durch geschicktes/ unproblematisches Halten, mehrfach nachgezoge werden, bis der Schlauch voll ist
- Einfache Proben können gezogen werden und die Menge genau (in der Spritze) dosiert werden, den Rest lässt man, Dank Schwerkraft, zurück laufen
- Die beiden Komponenten lassen sich sehr einfach reinigen/durchspülen
- günstige Anschaffung (unter 5 Euro)

Liebe Grüße

Dominik
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinheber: Der Trick mit der Spritze

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe eine Schlauchkupplung, eigentlich einen Absperrhahn. Daran steckt ein 10cm langer Schlauch als Mundstück. Damit läßt sich prima ansaugen.

Zur Probenentnahme habe ich eine Pipette, die ist dünn und lang genug um auch aus einem halb gefülltem 25l Ballon eine Probe zu entnehmen.

Ein Anwendungsgebiet für die Spritze hast Du nicht erwähnt. Beim Anwerfen tut sich eine Pumpe leichter, wenn bereits Flüssigkeit durch die Ansaugseite kommt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“