Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Wenn ich Wein filtere, nutze ich immer die Zeit der Sterilisation der Weinanlage zum Sterilisieren der Flaschen. Nur das Sterilisieren der Flaschen (normal immer ein ganzer Flaschenbaum = 77 Flaschen) dauert immer erheblich länger, als dass die Anlage für die Sterilisation an Zeit benötigt.

Und so kam ich auf diese Idee. Meine Grundidee war:

Oben eine Edelstahlschale mit Ablauf, in der Schale eine Falschenspüler, ähnlich wie der Flaschenspüler blast, nur mit 2 Spülvorrichtungen, unten eine Pumpe und das Ganze in eine kleine Kiste.

Gedankenzeichnung per PowerPoint

Bild

Danach ging ich auf die Suche. Das Problem war die Pumpe. Sie sollte nicht zu viel Druck aufbauen und nicht immer laufen. So fand ich eine, die nur bei Druckverlust anspringt.

Meine Materialliste mit den entsprechenden Kosten sah nun wie folgt aus:
  • 12,99 € = Pumpe incl. Versand
  • 23,70 € = Flaschenwaschgerät Double-Blast (incl. Versand)
  • 8,00 € = Schale 20x30 Edelstahl (incl. Versand)
  • 4,94 € = Auslaufhahn 2/3 Zoll (war vorhanden)
  • 0,71 € = Dichtung für Auslaufhahn (war vorhanden)
  • 0,95 € = Gegenmutter für Auslaufhahn (war vorhanden)
  • 0,00 = Schlauch ca. 1 Meter (war vorhanden)
  • 25,89 = Trafo ip67 (incl. Versand)
  • 0,00 = Bretter, Schrauben, Holzleim (waren vorhanden)
  • 77,18 = Summe Kosten incl. Versand


Wobei der Trafo durch ein vorhandenes Batterieladegerät ersetzt werden könnte.

Mein Weinkollege baute mir nach der provisorischen Zeichnung und den schon gekauften Gerätschaften eine kleine Kiste aus Siebdruckplatten.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Versuchsaufbau,der gelungen ist:
Bild

Filmchen bei youtube

Ob der Eigenbau sinnvoll war, wird die Praxis zeigen. Im Test ging es auf jeden Fall schneller und bequemer, als wenn ich den normalen Flaschenschwefler genommen hätte.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin so ein bisschen hin- und her gerissen wenn ich das sehe. Ich kann nachvollziehen dass es schön ist sich die Pumperei zu sparen und "beidhändig" zu spülen, aber bei dieser Konstruktion läuft die Brühe nicht automatisch zurück in das Reservoir und das Abtropfgestell ersetzt es nicht. Ob man so etwas on top auf das Flaschenabtropfgestell basteln bzw. den normalen Flaschenschwefler entsprechend umbauen kann? :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Wahrscheinlich ist es nicht ganz offensichtlich geworden. Das Kreislaufprinzip ist auf jeden Fall gewährleistet. Die Brühe läuft von der Flasche in die Edelstahlwanne. Von dort per Ablaufhahn und angeschlossenem Schlauch zum Pumpeneinlass. In der Pumpe wird der Druck aufgebaut und die Suppe wird per 2. Schlauch zum Spüler geleitet. Pumpe startet erst dann, wenn der Spüler benutzt wird.

Somit habe ich das Prinzip des Flaschenschweflers berücksichtig. Der Vorteil ist nun, dass ich nicht mehr pumpen muss und gleichzeitig 2 Flaschen bearbeiten kann.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von Josef »

Nicht schlecht gemacht. Wenn auch 50% Nutzen und 50% Bastelspass dabei ist. (wie bei mir auch immer :mrgreen: )

Aber mal eine Frage zum Double blast. Ich benutze das Ding auch und wollte es nicht wieder missen. Jedoch gehen mir die Dinger ständig kaputt und funktionieren nicht mehr. Irgendwann war mir das ständige neu kaufen leid und ich hab so ein Teil mal auseinander genommen. Durch einen kleinen Umbau war das Problem dann erledigt. Aber wie sieht es bei euch aus? Haben noch mehr Nutzer das Problem? :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von Fruchtweinkeller »

420 hat geschrieben: 01 November 2019 10:20 Wahrscheinlich ist es nicht ganz offensichtlich geworden.
Die Videos schaue ich mir grundsätzlich nicht an; sorry, nicht persönlich nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 01 November 2019 13:55 Die Videos schaue ich mir grundsätzlich nicht an; sorry, nicht persönlich nehmen.
kein Problem. :D
Josef hat geschrieben: 01 November 2019 12:19 Aber mal eine Frage zum Double blast. Ich benutze das Ding auch und wollte es nicht wieder missen. Jedoch gehen mir die Dinger ständig kaputt und funktionieren nicht mehr. Irgendwann war mir das ständige neu kaufen leid und ich hab so ein Teil mal auseinander genommen. Durch einen kleinen Umbau war das Problem dann erledigt. Aber wie sieht es bei euch aus? Haben noch mehr Nutzer das Problem? :hmm:
Da ich den Double Blast erst frisch gekauft habe, kann ich nicht mitreden. Aber was ist denn passiert? Sind die Kugeln herausgefallen? Hast Du ggf. Bilder davon, wie Du es repariert hast?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von Josef »

Ja genau, die Kugeln sind raus gefallen. Bilder kann ich bei Bedarf ja mal machen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Ja,gerne.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Ergänzend noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von Josef »

Im inneren des Double blast befindet sich die Kugel, welche durch dieses Teil oben gehalten wird.

Bild

Aber irgendwie schaffen es die Kugeln sich dazwischen durch zu mogeln und fallen nach unten.
Die Lösung: Die Kugeln durch eine selbst gebastelte Madenschraube zu halten. Die Schraube ist hinten verjüngt, so das noch genügend Wasser vorbei strömen kann aber die Kugel nicht nach unten fallen kann.

Bild

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :pfeif:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Danke für die Bilder und....

Anschuss per Gardena (wahrscheinlich geklebt) - auch eine gute Idee. :clap:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschenschwefler nun per Pumpe und Spüler Double blast

Beitrag von 420 »

Habe mal das Thema hochgeholt, weil es m.E. mehr hier hin gehört. JasonOgg schrieb:
JasonOgg hat geschrieben: 03 Dezember 2020 12:02 ...Wir müssen bei Gelegenheit mal über den Flaschenschwefler reden, meiner gibt langsam den Geist auf.

Flaschenschwefler funktioniert.

Wenn zwei Flaschen gleichzeitig geschwefelt werden sollen, wäre ggf. eine etwas stärkere Pumpe besser.

Bei meiner Pumpe sterilisiere ich so halt abwechselnd (rechts, links) und hänge dann beide Flaschen, nachdem ich den Hals auch in die Brühe getaucht habe, in den Flaschenbaum.

Erfahrungswerte: Flaschschwefeln geht etwas schneller als mit dem normalen Flaschenschwefler. Es ist aber auf jeden Fall nicht so anstrengend! Wer mal über 400 Flaschen sterilisiert hat, kann sich das gut vorstellen.

Ein Nachteil: wieder ein Teil mehr, das elektrisch angetrieben wird.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“