elektrischer Filter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

elektrischer Filter

Beitrag von Oechsle »

Hallo zusammen :)

Ich habe mich schon durch mehrere Beiträge zu dem Pulcino und generell zum Filtern gelesen. Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen, auch zwecks der Aktualität der älteren Themen.

Stimmt es immernoch dass der Simplex Filter für Mengen von um die 10-15 Liter zu empfehlen ist? Entsprechend dann ab mehr als 15 Liter etwas elektrisches schon wesentlich angenehmer wird?

Ist der Pulcino generell noch zu empfehlen, oder gibt es ein anderes Fabrikat dass dem Pulcino seinen Rang abgelaufen hat?

Liebe Grüße =)
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Martinve7 »

Die Pulcino ist meines Wissens immer noch uptodate. Da hat sich nichts dran geändert.
Ich glaube auch nicht, dass es da noch einen technischen Durchbruch geben wird, das Ding ist einfach ausgereift.

Wenn du dir sicher bist, dass du zukünftig die 10-15l Grenze nicht übersteigen wirst, tut es auch der Simplex.

Steigen die Häufigkeit oder die Einzelmengen, ist eine Pulcino doch wesentlich komfortabler.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich habe mit dem Simplex auch schon viel mehr Wein an einem Tag gefiltert. Seit ich einen Pulcino Oil habe würde ich mir das aber nicht mehr antun. Klar, der Pulcino ist etwas teurerer, aber der Mehrwert ist es mehr als wert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Oechsle »

Vielen Dank euch beiden, damit festigt sich mein Vorhaben schon sehr in Richtung Pulcino Oil.

Ich hab es doch richtig zusammengetragen, dass ich aus 20x20 Platten relativ gut die benötigten 20x10 schneiden kann, oder?

Wenn ihr das macht, welches Vorgehen hat sich für euch als am besten herausgestellt?
Einfach scharfes Teppichmesser und ein Lineal?
Die Löcher per Gürtellochzange? Wenn ja, welcher Durchmesser?

Fragen über Fragen...sorry! :?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Chesten »

Wenn du dir einen Simplex kaufen möchtest achte auf die Grosse des des Druckbehaehlters. Ich habe einen mit ca. 12 Litern aber es gibt auch welche mit nur 5 Litern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich nehme inzwischen ein Lineal, Rollenschneider, Cutting Pad und für die Löcher eine Lochzange mit Hebelübersetzung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: elektrischer Filter

Beitrag von 420 »

Zum Schneiden nehme ich ein Metall-Cuttermesser und eine Aluschine. Die Löcher werden mal einem Papierbohrer oder per Holzbohrer vorgenommen. Da nehme ich immer 4 mm und wenn etwas ausfranzt ist es mir auch egal, da die Löcher ja erheblich kleiner sind, als die Originallöcher.

Filterschichten sind sicherlich die 20x20iger Pakete sinnvoll. Bei einem 40x40iger Paket erhälst Du dann 200 Platten a 20x10. Damit lassen sich dann 2.000 Liter (plus/minus) in dieser Filterschärfe filtern.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
VorHarzer
Unregistriert
Unregistriert

Re: elektrischer Filter

Beitrag von VorHarzer »

Bevor ich mir den Simplex angeschafft habe war auch meine Überlegung gleich den Pulcino zu kaufen. Mir reicht der Simplex völlig aus, ich habe den großen Druckbehälter und 30 Liter lassen sich super filtern. Natürlich schafft er diese Menge nicht mit nur einem Satz Filterscheiben aber das macht mir nichts aus.
Vielleicht werde ich mir auch nochmal einen Pulcino zulegen, aber mit Sicherheit erst wenn ich irgendwann mal mehr Wein produzieren würde.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Martinve7 »

Wenn man den Arbeitsaufwand außer Acht lässt, ist es eigentlich nur noch ein Rechenexempel:

Wenn man vom aktuellen Marktpreis ausgeht, kann man grob sagen, dass die runden Platten doppelt so teuer sind wie die 20x20er, bei ungefähr gleicher Filterfläche. Eine runde Filterplatte kostet grob 2€, eine 20x20 grob 1€. Ich weiß, das ist sehr grob. :mrgreen:

In den Simplex MUSS ich immer 2 Platten einlegen, bei der Pulcino reicht die Hälfte, also eine 20x20er. Ist bei der Mindestbestückung also der 4fache Preis.
Beim Simplex reichte bei mir eine Filterpackung meist für 20-30l (Für die Menge brauch ich bei der Pulcino 5 Lagen, also 2,5 20x20er). Bei einem 10l Ansatz verschwende ich beim Simplex Filtermaterial, oder ich muss mehrere Ansätze hintereinander durch einen Filter schicken.
Habe ich zB 2x15l Ansätze, und mir bleiben 5l über (kann auch schonmal bei 20l passieren), muss ich beim Simplex nochmal 2 Platten vergeuden. Bei der Pulcino reicht mir eine 20x20.

Auf die Dauer wird sich die Pulcino immer rechnen, selbst bei kleinen Ansätzen, da das Filtermaterial einfach günstiger ist, und ich die Platten besser "dosieren" kann.

Will man neu kaufen, erübrigt sich die Frage meiner Meinung nach eh, denn zur Zeit kosten die Simplex oder Vinoferm Filter mit 11 Liter Druckbehälter richtig Geld, teilweise mehr als eine Pulcino Oil.
Bei Schnäppchen-Gebrauchtkauf sieht das anders aus.
Diese Facebook und Youtube Geschichten mit den Gartenspritzen sind für mich indiskutabel, da nicht lebensmittelecht.
Ich hatte damals einen Simplex mit 5l Behälter für kleines Geld bekommen, sonst hätte ich mir auch gleich eine Pulcino gekauft.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: elektrischer Filter

Beitrag von wickie »

@Martinve7 so kann man es auch rechnen. :lol:

Ich sage es einmal so, dass es nicht auf die Menge ankommt die man auf einmal filtert, sondern auf die Jahresproduktion. Es ist schon richtig, das der Simplex für 10-15L reicht, wenn man aber jeden Monat so viel filtert wird es ganz schön mühselig. Wenn du jetzt nur 50L Jahresproduktion hast, reicht ein Simplex auch noch aus.

Ich habe hier aber jetzt ein Problem mit den Anschafungskosten, weshalb ich dir auch bei nur 25l Jahresproduktion den Simplex nicht empfehlen kann.

Ein neuwertiger Simplex kostet so um die 130€.
Eine neuwertige Pulcino kostet so um die 160€.

Merkst du da etwas? Richtig die Pulcino kostet nur ein bisschen Geld mehr. Aber du hast dafür eine super tolle Maschine, die dir die Arbeit enorm erleichtert. Das man sich hier die Platen selber schneiden soll, ist ein sehr geringer Aufwand ihm Vergleich zum Simplex Filter.
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: elektrischer Filter

Beitrag von Insel_Andy »

Schließe mich an. Pulcino ist definitiv das Geld wert und macht auch mehr Spaß 😎
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“