Quitten waschen und weiterverarbeiten

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

keine halben Sachen :shock: :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von 420 »

Das ist ja mal eine Packpresse. Alle Achtung. Nicht kleckern, sondern....
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von Upgrayedd »

Sieht ja echt nach Profi-Equipment aus! Habt da extra Räumlichkeiten für oder dürfte ihr was nutzen? Respektable Ergebnis jedenfalls :clap:
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von Fruchtwasser »

Ja, das macht richtig Spaß. Während die Presst kann man den alten Stapel abräumen und einen neuen bauen. Jeweils 100 Liter Maische. Nach 20-25 Minuten ist ein Stapel durch. Dann den Tisch drehen und das Ganze von vorne. Ausbeute ca. 70%.

Die Presse habe ich letztes Jahr im Süden von Bayern gebraucht gekauft. Das sind 700 km von hier. Aber hier in NRW gibt es so etwas nicht. Die Presse ist 35 Jahre alt und wird heute noch fast genau so von voran.at gebaut.

Ich kann einen Raum von einem Onkel nutzen, der mal Metzger war. Gefliester Raum mit Wasser- und Stromanschlüsse. Einfach traumhaft.

Schade, dass die Saison übermorgen zu Ende ist.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von 420 »

Ja Fruchtwasser. So eine Packpresse mit Schiebebiet ist schon Profi-Equipment. Klar, bei Deinen Mengen muss schon was vernünftiges her. :D

Wie ist denn die Lösung mit der Speismaschine? Gut? Würdest Du es ohne Probleme wieder so machen? Oder doch lieber eine Bürstenstrasse? Frage deshalb, weil mir die Arbeit bei den Quitten doch ein wenig viel wird.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von Fruchtwasser »

Den Betonmischer für Quitten kann ich empfehlen.
Im letzten Jahr habe ich im runden Mörtelkübel mit einem Hochdruckreiniger gewaschen. Wasser rein, Quitten rein, mit der Hochdrucklanze schräg auf die Quitten halten. Dann dreht sich das ganze und die Quitten kommen mehrfach in den Strahl. Sehr schön sauber, aber auch eine Sauerei. Es spritzt im Raum und selber wird man auch etwas feucht.

Im Betonmischer ist das eine einfache und saubere Sache. Natürlich dauert das auch seine Zeit, aber es spritzt nicht. Nachteil hierbei ist, dass in den Falten der Quitten noch Pflaum vorhanden ist, der händisch abgeputzt werden muss. Für alle, die fleißig mitlesen: Es geht hier darum, wie man den Pflaum von den Quitten entfernt, da dieser bitter/herb im Saft schmeckt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Beitrag von 420 »

Danke für die Info.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“