Filterschichten und Kellergeruch

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Imagine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 29 September 2018 10:44
Wohnort: Bergisches Land

Filterschichten und Kellergeruch

Beitrag von Imagine »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr bei Kleinanzeigen Filterschichten von Seitz ergattert. Im Glauben, einen Schnapper gemacht zu haben, kam mir beim Öffnen des Paketes direkt ein unangenehmer Kellergeruch entgegen.

Daraufhin habe ich ein paar zugeschnittene Platten auslüften lassen und im Filter mit Wasser durchspült, als es geschmacklos wurde hatte ich die grandiose Idee meinen Pflaumenwein damit zu filtern. Jetzt habe ich einen Pflaumenkellerwein :roll:
Danach wurde allerdings mit gekauften Platten sterilgefiltert.


Da ich den Kellergeschmack nicht mag, stellt sich mir die Frage, was ich mit 50 Platten zu je 40x40cm anfangen soll.

Wenn ich richtig vermute handelt es sich um Zellstoff.
Deshalb habe ich wie bei alten Büchern die Gefriertruhen und die Backpulver Variante ausprobiert, auslüften an der frischen Luft war bisher am effektivsten.

Wird der Geruch überhaupt vollständig verfliegen?
Hat jemand eine Idee bevor ich sie entsorge?
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Filterschichten und Kellergeruch

Beitrag von wickie »

Wenn der Kühlschrank schlecht riecht (zb. nach Käse oder so), soll da eine Schale Kaffee die schlechten Gerüche aufnehmen. Das könntest du vielleicht mal ausprobieren. Ein bisschen Kaffe und die Platten in einem großen Gefrierbeutel und gut verschließen.

Einen Versuch sollte es wert sein.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filterschichten und Kellergeruch

Beitrag von 420 »

Ggf. kann man den Geruch mit Natron oder Backpulver neutralisieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filterschichten und Kellergeruch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sind alles gute Ratschläge, einige nehmen auch Teebeutel oder Aktivkohle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“