Fruchtpresse schimmelt

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Gorkde »

Ich hab mir so eine Fruchtoresse mit Holzkranz und Spindel bei Ebay für 26€ gekauft.

Gestern damit Maische abgepresst und danach abgewaschen.

Jetzt ist das Holz direkt spakig geworden an einigen Stellen. Normal ist das doch nicht oder?

Kann ich damit nun nich Saft oder Maische pressen, oder schimmelt mir dann der nächste Wein weg?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Bahnwein »

Gorkde hat geschrieben: 21 September 2019 10:36 ...Jetzt ist das Holz direkt spakig geworden an einigen Stellen. Normal ist das doch nicht oder?
Was verstehst du unter spakig?
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Gorkde »

Na wenn etwas spakt.
Wenn kleine schwarze Punkte kommen (glaube das ist eigentlich Schimmel). Spaken ist doch eigentlich ein Begriff, zumindest hier wo ich wohne. (Nicht SpaCken, das ist was anderes).
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Upgrayedd »

Für alle Nicht-Norddeutschen: Auf Platt sagt man, dass etwas spakt, wenn es verrottet oder vergammelt, sich also durch Feuchtigkeit zersetzt :D

@Gorkde: ohne Bilder lässt sich sowas immer schwer einschätzen. Aber grundsätzlich gilt: Wenn du Bedenken hast, das zu verwenden, dann lass es lieber bleiben. Keimfrei sind die Früchte zwar nicht, aber man muss ja nicht noch zusätzlich Schimmel dran bringen. Aus der Ferne wird niemand sicher sagen können, was das für Punkte sind und wie die sich auswirken.
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Gorkde »

Naja,, ist ja noch nicht so viel, aber da ist genau meine Frage....

Ich kann ja nicht nach jedem Wein ne neue Presse kaufen und hab neulich in einer Doku über Schnaps brennen gesehen, dass die so ein Ding in riesig auf dem Hof stehen hatten (fest verankert).
Das wird doch auch früher oder später anfangen zu gammeln und zwar richtig, weil da ja nicht nach jedem Regen einer alles trocken föhnt...

Daher vielleicht eher die Frage, wieviel ist zu viel und schimmeln die Dinger grundsätzlich oder war das Zufall und Ihr habt es nicht?

Wie macht ihr das nach dem Pressen? Abtrocknen und auf die Heizung oder wie?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn das Holz nach Benutzung rasch trocknet kann es auch nicht schimmeln. Ich würde da jetzt mit einem aggressiven Fassreiniger rangehen damit die Sauerei erstmal gestoppt wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Gorkde »

Naja da ist ja die Frage, wie bekommt man Holz schnell trocken...

Ich habs nachdem ichs gesehen hab auf due Heizung gepackt und seit dem geht's nicht mehr weiter, aber was dran ist ist ja da.
Würde es vir dem nächsten Benuten überschleifen, aber das wird ja vermutlich bei jedem benutzen mehr. Eigentlich kann es doch nicht normal sein, die Dinger in groß stellt ja auch keiner auf die Heizung.

Was ist der Fassreiniger genau? Hast du ein Beispiel?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Beispiel "Pitt Fassreiniger" auf NaOH-Basis. Ist eine Sauerei und ich benutze den eigentlich nicht, in solchen Fällen scheint es mir aber angebracht zu sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Gorkde »

NaOH hab ich hier, aber das kriegt man doch ohne Neutralisieren nie wieder aus dem Holz...
Und im Wein ist bestimmt nicht lecker mit dem seifigen Geschmack den das vermutlich bringt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von 420 »

Hi Gorkde,

ggf. neben dem Faßreiniger noch folgende Maßnahmen:

Hölzer demontieren, gut trocknen lassen, mit Banschleifer bearbeiten, damit die Stockflecken entfernt werden und anschließen mit heißem Rindertalg bestreichnen.

Nachzulesen z.B. bei der reinbecker Hobbymosterei und zwar beim Pressentest.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fruchtpresse schimmelt

Beitrag von Gorkde »

Werde ich mir mal durchlesen, vielen Dank,
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“