Seite 1 von 2

Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 10:14
von Gorkde
Ich muss den Wein ja rühren können...

Ich hab schon gelesen, dass einige scheinbar einen Farbrührer nehmen. Allerdings ist es mir zu nervig jedesmal die Bohrmaschine raus zu kramen.

Daher...
Gibt es einfache Dinge die man nehmen kann? Mein Tank ist 70cm hoch und ich möchte bis unten kommen.

Hab schon überlegt mir aus Holz eine Art Paddel zu bauen. Was meint ihr dazu von wegen Keime am Holz später?

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 11:45
von Bahnwein
Du kannst auch beim Brauereibedarf gucken, die benutzen auch lange Rührlöffel/Paddel. Die gibt es aus Holz, Kunststoff und Edelstahl.

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 13:11
von Gorkde
Ich war gerade im Baumarkt, die hatten kleine Paddel in der optimalen Größe.
Muss nachher nur noch die Breite etwas anpassen damit es durch die Öffnung geht.

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 18:05
von Gorkde
Bis heute morgen noch ein einfaches Paddel aus dem Baumarkt....
Jetzt der modernste Weinumrührer der Welt!

Leider kann ich noch immer keine Bilder hochladen....

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 19:19
von 420
Ein großer Kochlöffel funktioniert auch. Holz ist dabei nicht das Problem. Nach dem Rühren säubern und trocknen lassen.
VG

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 20:33
von Fruchtweinkeller
Wenn es lebensmittelecht ist wäre so ein Paddel sicherlich praktisch.

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 14 September 2019 21:03
von Gorkde
Naja Kunststoff und Alu.
Wenn ich richtig gesehen hab ist das Paddel aus PP, aber auch wenn nicht, lieger ein bisschen Weichmacher als ne eklige Fliege ;)
Wieviel Jahre hat das keinen gekratzt ehe einer auf die Idee kan das könnte schädlich sein und nun drehen alle durch.
Bin mal gespannt was in 20 Jahren zu den ganzen tollen Plastikflaschen von heute als Horror-Forschungsergebnis kommt....
Ausserdem rühre ich damit vielleicht 2 Minuten um, als ich mit Chemie rumgemacht hab hab ich viel giftige Sachen angefasst etc.
Solange nicht gerade das Fass wo alles wochenlang drin steht fröhlich Sachen abgibt kann ich damit leben...

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 08 Februar 2022 22:40
von Kulmen
Blöde Frage zum Holzlöffel:
Ich bin neulich über einen 1m-Holzlöffel gestolpert. Kunststoff wär mir lieber gewesen.
Eine hab ich schon rausgefunden: Es ist OK, mit dem Holzlöffel im Wein zu rühren, wenn man den säubert und trocknet.
Aber ich hab ja mehr als einen Ballon. Ich frage mich jetzt kann ich die einfach alle nacheinander durchrühren oder ist da die Gefahr zu groß, da eventuelle Probleme von einem Ballon in die anderen umzuziehen? Nach jedem Ballon trocknen lassen ist doch recht mühselig ...

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 08 Februar 2022 22:49
von Fruchtweinkeller
Für mich kommt aus hygienischen Gründen nur Kunststoff oder Edelstahl in Frage.

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 09 Februar 2022 00:42
von Kulmen
OK. Dann habe ich jetzt einen seltsam aussehenden Teppichklopfer :)

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 09 Februar 2022 09:27
von Markus_K
Vllt. klappt es ja den "Teppichklopfer" mit Kelterlack zu versiegeln, dann lässt er sich auch einfach abwaschen, bevor es in den nachsten Ballon geht

Re: Mit Motor oder Paddel?

Verfasst: 09 Februar 2022 15:31
von Fruchtweinkeller
Wobei ein Kunststofflöffel bei den Brauern gerade mal einen Zehner kostet. Bei würde da wohl die Faulheit siegen :mrgreen: