Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

was nicht in die anderen Kategorien passt
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

die neue saison steht vor der tür. im letzten jahr habe ich meine ersten apfelwein-versuche gemacht und war mit dem ergebnis recht zufrieden... mit meinen wenigen ansätzen im letzten jahr bin ich aber schon beim hin- und her - bewegen und abziehen der diversen behälter durchaus durcheinander gekommen.

dieses jahr soll alles besser werden. anständige beschriftung der behälter mit entsprechender dokumentation. von daher suche ich nach vorlagen für die dokumentation/das tagebuch / den gärungsverlauf.... gibt es da was als dokument oder für mich als freund der datenverarbeitung in excel mit grafikauswertung? hab auf jeden fall im deutschsprachigen raum nix gescheites gefunden....

freue mich über eure tipps.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von Bahnwein »

Da ich überhaupt kein Freund von mehr Computer als unbedingt nötig bin, benutze ich einfache Notizzettel. Die sind ca 9cm x 9cm groß, liegen auf dem Fass oder Gäreimer, oder hängen mittels Büroklammer und Gummiring am Glasballon. Wenn der Wein fertig ist wandern die in einen kleinen Karton bei meinem Weinzubehör. Funktioniert immer, bisher keine Datenverluste.

Steht auch nicht Besonders viel drauf. Zu Beginn die Zutaten, dann die Säuremessung und Wasserzugabe, Nachzuckermengen, Schwefelung, Abziehen, Filtern und Abfüllen. Alles jeweils mit Datum. Nicht zu groß geschrieben passt das Alles problemlos auf diese Zettel.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von JasonOgg »

Als berufstätiger Informatiker habe ich mich natürlich mit so etwas beschäftigt, letztendlich aber nicht tätig geworden, weil meine Ansprüche dann doch über die verfügbare Zeit und Lust hinausgingen.

Mein Tagebuch (eigentlich eher ein Wochenbuch) ist eine A5 Kladde, mit Post-Its als Trenner für die Jahre. Jeder Ansatz bekommt eine eigene Seite, dort einfach Datum und Text in Freiform.

Für meine Ballons habe ich mich mal in Kosten gestürzt und kleine Schiefertäfelchen gekauft. Die werden beschriftet mit einer Kordel um den Ballonhals gehängt und wandern beim abziehen mit. Danebenliegende Notizen neigen bei mir zu unkontrollierbaren Wanderungen und haben daher bei mir ihren Zweck nicht erfüllt.

Für die häufigsten Ansätze (z.B. schwarze Jobeere, Quitte, ...) habe ich mir Bildchen auf einen Papierstreifen gedruckt, laminiert und gelocht. Die hänge ich dann an Haken in den Weinkisten bzw. am Regal. Mit einem abwaschbarem Stift werden die beschriftet mit z.B. "2016 x 12" eventuell (wenn das Bildchen nicht passt) mit Zusatz (2014 Quitte-Brombeer x3). Die Anzahl kann man bei Entnahme einer Flasche anpassen, oder auch nicht.

Mehr Ordnung gibt es nicht. Höchstens noch Gewichtsangabe, Inhaltsbeschreibung und Datum auf den Obsttüten in der Truhe ;-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von 420 »

Protokolle gibt es verschiedene, nur mit grafischer Aufbereitung ist mir ad hoc keines bewusst.

Selber benutze ich eine abgeänderte Form aus dem Kitzinger Weinbuch. Dies verwende ich analog als loses Blatt, dass in einem DIN A4 Ordner abgeheftet wird.

Aber auch hier im Forum gibt es etwas. klick

Und wenn Du dann z.B. etwas in Excel selber erstellst, hätten ggf. auch andere daran Interesse.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von Upgrayedd »

Bislang habe ich immer alles händisch in mein Notizbuch eingetragen, etwa nach dem Schema, das die anderen auch genannt haben. Wenn ich dann mal wissen wollte, wie viel Zucker jetzt eigentlich schon drin ist und ob die Alkoholmessung wohl hinkommt oder nicht, habe ich dann immer alles zusammengerechnet. Immer wieder die gleichen Rechnungen anzustellen, ging mir aber mit der Zeit auf den Keks, also habe ich mir mal eine Excel-Vorlage erstellt, in welcher ich das grob protokollieren wollte und die mir zudem ein paar Berechnungen anstellt a la "Wie viel Wasser noch zugeben, damit die gemessene Säure im Norm-Bereich ist?", "Wie viel Alkohol sollte aus dem Zucker raus kommen, den ich bislang rein getan habe?" und sowas. Ersetzt natürlich keine eigenen Erfahrungen und stößt an die gleichen Grenzen wie die Formeln, sollte mir aber eben schnell einen Überblick und Referenzrahmen bieten.

Diese Vorlage ist aber bislang noch nicht erprobt und hat bestimmt noch Bugs und Kinderkrankheiten, mit einigen Formeln bin ich noch nicht ganz glücklich. Komme leider aber nicht dazu, das zu beheben, da ich aktuell eine andere Baustelle habe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll: ) und auch meine beiden laufenden Ansätze sträflich vernachlässige - von neuen ganz zu schweigen... Hier könnt ihr euch die gerne aus meiner Dropbox ziehen. Ist wie gesagt nix besonderes, aber vielleicht kann einer von euch das als Basis für was gescheites nutzen :D Feedback nehme ich natürlich immer gerne!
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von wickie »

So eine Tabelle würde mich auch einmal interessieren. Vielleicht kann man ja aus den Vorlagen hier etwas machen. :D

Ich selber habe eine Kostenrechnung erstellt, wo ich meine Ausgaben zusammen rechnen kann, die aus einer Vorlage hier im Forum entstanden ist (nichts besonderes und noch nicht fertig). :D
Wenn jemand Excell beherrscht, kann man ja gemeinsam an einem Protokol mit Grafikausgabe und Tortendiagrammen arbeiten. Das wäre toll. 😍
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von Nathea »

Ich habe für meine Ansprüche (ich nutze Apple-Soft- und Hardware) eine recht umfassende Verwaltung incl. Berechnungen und Protokollierung unter Ninox erstellt.

Ist nicht kostenlos, dafür aber sowohl vom Umfang her, von der einfachen Bedienung her, aber auch bezüglich des Supports und der Anwenderunterstützung auch für Anfänger eine Wucht.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von willkomm2000 »

Upgrayedd hat geschrieben: 15 August 2019 10:46

Diese Vorlage ist aber bislang noch nicht erprobt und hat bestimmt noch Bugs und Kinderkrankheiten, mit einigen Formeln bin ich noch nicht ganz glücklich. Komme leider aber nicht dazu, das zu beheben, da ich aktuell eine andere Baustelle habe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll: ) und auch meine beiden laufenden Ansätze sträflich vernachlässige - von neuen ganz zu schweigen... Hier könnt ihr euch die gerne aus meiner Dropbox ziehen. Ist wie gesagt nix besonderes, aber vielleicht kann einer von euch das als Basis für was gescheites nutzen :D Feedback nehme ich natürlich immer gerne!
sieht doch erstmal gut auf... leider finde ich in deinem open-office-document keine einzige formel, sondern nur eingegebene werte :?:
gruß aus ostwestfalen
klaus
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von willkomm2000 »

Bahnwein hat geschrieben: 15 August 2019 06:17 Da ich überhaupt kein Freund von mehr Computer als unbedingt nötig bin, benutze ich einfache Notizzettel. Die sind ca 9cm x 9cm groß, liegen auf dem Fass oder Gäreimer, oder hängen mittels Büroklammer und Gummiring am Glasballon. Wenn der Wein fertig ist wandern die in einen kleinen Karton bei meinem Weinzubehör. Funktioniert immer, bisher keine Datenverluste.

Steht auch nicht Besonders viel drauf. Zu Beginn die Zutaten, dann die Säuremessung und Wasserzugabe, Nachzuckermengen, Schwefelung, Abziehen, Filtern und Abfüllen. Alles jeweils mit Datum. Nicht zu groß geschrieben passt das Alles problemlos auf diese Zettel.
zettelwirtschaft führt bei mir erfahrungsgemäß zu nix... die vermischen sich alle irgendwann oder landen im nirwana :shock:
da bin ich immer mit heften/ordnern besser gefahren, am liebsten hab ich es aber am pc... da kommt seit 30 jahren nix weg...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von Upgrayedd »

willkomm2000 hat geschrieben: 15 August 2019 17:40
Upgrayedd hat geschrieben: 15 August 2019 10:46

Diese Vorlage ist aber bislang noch nicht erprobt und hat bestimmt noch Bugs und Kinderkrankheiten, mit einigen Formeln bin ich noch nicht ganz glücklich. Komme leider aber nicht dazu, das zu beheben, da ich aktuell eine andere Baustelle habe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll: ) und auch meine beiden laufenden Ansätze sträflich vernachlässige - von neuen ganz zu schweigen... Hier könnt ihr euch die gerne aus meiner Dropbox ziehen. Ist wie gesagt nix besonderes, aber vielleicht kann einer von euch das als Basis für was gescheites nutzen :D Feedback nehme ich natürlich immer gerne!
sieht doch erstmal gut auf... leider finde ich in deinem open-office-document keine einzige formel, sondern nur eingegebene werte :?:
gruß aus ostwestfalen
klaus
Hast du die Datei runter geladen? In der Dropbox-Ansicht zeigt der keine Formeln an, da kannst du nur gucken. Ansonsten kann ich das gerne auch per Mail schicken, Adresse dann am besten per PN :)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von willkomm2000 »

antworte noch mal selber. war noch mal im archiv und hab da was gefunden....

in dem sehr detailreichen buch "the new dier makers handbook" von claude jolicoeur findet sich im anhang der hinweis auf ein paar excel-vorlagen, die man herunterlagen kann... etwas englisch-speziell, da zum teil andere einheiten, außerdem geht es beim englischen cider neben alkohol, mostgewicht, säure viel auch um das thema tannin. spielt bei uns in der diskussion ja eher eine nebenrolle....

hier die links zu verschiedenen tools
ein gärungstagebuch....
https://www.chelseagreen.com/monitoring

noch zwei weitere tools...
https://www.chelseagreen.com/model
https://www.chelseagreen.com/monitoring

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Früher habe ich alles eine selbstgestrickte Access-Datenbank eingetippt... Beim Hantieren mit Ballons ist das freilich nicht immer praktisch, und beim 25. Johannisbeerwein ist das auch reichlich witz- und sinnlos. Deswegen gibt's bei mir wieder das Büchlein wo alles notiert wird. Nur wenn es bei einem neuen Rezept große neue Entdeckungen und Erkenntnisse gibt bringe ich das in eine digitale Form.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“