Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

was nicht in die anderen Kategorien passt
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von TheNameless »

Moin in die Runde,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit den ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät teilen und fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Weg aus der Misere gefunden habt. Fotos werden ich noch nachreichen, bin heute wieder zu sehr an dem Teil verzweifelt, als dass ich noch an Fotos gedacht hätte.

Nun gut, alles auf Anfang. Ich benutze das Abfüllgerät für Hobbyisten, also für jeweils eine Flasche, ohne Zubehör wie Mignon, Jar oder ähnliche Kits bereits seit rund zwei Jahren. Gleich nach dem das Gerät ankam, hatte ich meine Probleme damit, die Maschine wollte einfach nicht ansaugen. Zurück an den Verkäufer, der meinte alles sei gut und ich bekam das Gerät zurück. Die Ansaugproblematik lag an Undichtigkeiten am Überlaufbehälter. Hat man die Dichtung angefeuchtet, konnte man sehen, wo Luft entweicht und damit der Unterdruck verloren geht.

Nachdem dieses Problem bekannt war, haben wir grundsätzlich die Dichtungen angefeuchtet und anfangs Druck von Oben auf den Behälter ausgeübt. Das hat dann in der Regel gereicht, um eine ausreichende Dichtigkeit zu erzeugen. Wenn das Gerät einmal läuft, möchte ich es nicht missen. Die Füllhöhenkontrolle ist präzise, die Füllgeschwindigkeit hoch und das Abfüllen ein sauberer Prozess ohne manuelles Ansaugen etc. Insgesamt ein angenehmes Arbeiten, wenn es denn mal funktioniert.

Heute hat die italienische Ingenieurskunst jedoch mal wieder zugeschlagen. Wie so oft bei unseren Nachbarn sind die Ideen toll, die Ausführung aber so naja. Bisher musste ich jedes Mal mit den Dichtigkeitsproblemen kämpfen, habe schon den Dichtring ersetzt, die Schläuche angepasst (waren ausgeleiert) und es jedes mal irgendwie zum Laufen gebracht. Heute nicht. Egal was wir gemacht haben, das Gerät zog immer irgendwo Nebenluft und hat nur mit extremen Druck von oben überhaupt angesaugt. Sobald man den Druck weggenommen hat, war es wieder vorbei mit dem Abfüllen. Wir haben nach einer Stunde frustriert aufgegeben und ich hätte das Teil beinahe zerlegt. Insgesamt ein sehr unbefriedigender Tag in der Produktion.

Nebenbei, ich habe mal versucht, den Filter mit einer Sterilfilterkerze für den Enolmatic zu verwenden: ging zurück an den Verkäufer. Vollkommen hoffnungslos, die Pumpe erzeugt bei weitem einen zu schwachen Unterdruck, da ließ sich nicht mal Wasser filtern.

Nun meine Frage an euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, mache ich irgendetwas falsch oder habt ihr andere Ideen, wie man das Abfüllen erleichtern kann?

Grüße aus dem Norden
Sebastian
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von 420 »

Hallo,

Dein Erfahrungsbericht ist ja mehr als schmerzhaft. Zur Enolmatic als Gerät kann ich nichts sagen, zum Abfüllventil wohl. So habe ich mein Equipment um das Abfüllventil gebastelt und bin hoch zufrieden mit der Lösung. Keine Undichtigkeiten, Pumpe saugt immer sofort, alles super. Nachschauen kannst Du meine Lösung z.B. hier ab Minute 3:00.

2 Leute haben hier auf jeden Fall die Enolmatic. Vielleicht kommt da die rettende Lösung.

Viel Erfolg noch
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von TheNameless »

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Videos habe ich schon mit Begeisterung verfolgt (bin einer der Subscriber) und bin gerade am überlegen, ob ich es dir gleichtun sollte. Hast du eine detailliertere Bauanleitung und eine Quelle für nutzbare Vakuumpumpen? Wie gesagt, ich bin von dem Konzept überzeugt, nur die Ausführung ist furchtbar.
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von 420 »

Hi,
TheNameless hat geschrieben: 09 März 2019 20:38 ...Deine Videos habe ich schon mit Begeisterung verfolgt (bin einer der Subscriber)....
Danke :oops:

Eine detaillierte Beschreibung besitze ich nicht, aber so den Werdegang habe ich hier im Forum niedergeschrieben click. Es fehlen wohl so einige Bilder am Anfang, aber dennoch kann man es wohl nachvollziehen.

Grundgerüst war eine alte Absaugpumpe mit Gestell und Flaschen. Das kann man auch bei meinen kleinen Sequenzen im Netz sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von 420 »

Hier noch ein paar Bilder, die ich auf meinem Rechner gefunden habe:

Zuerst das Gestell mit der ursprünglichen Pumpe. Die hat leider den Geist aufgegeben und zwar so, dass sie auch nicht repariert werden konnte. Natürlich wurden die Schläuche und auch der Gummipropfen erneuert und alles gut gesäubert.

Danach die neue Pumpe mit den Daten und am Ende das verbaute Enolmaticventil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von Igzorn »

Also ich habe auch die Enolmatik von Agrieuro oder Agroeuro wie ich sie nur noch nenne. Mir ging es exakt wie Dir. Der Scheissdeckel ist undicht. Statt aber bei einem 300€ Gerät einfach neu zu schicken, sollte ich Fotos oder Videos machen. Hab ich dann auch und nach einigem Hin und Her habe ich vom Hersteller einen neuen Deckel bekommen. Inkl. funktionierender Dichtung.

Meine ersten Versuche waren so frustrierend... Ich dachte das müsste so sein, dass man den Deckel halten muss. Dann war ich aber zu genervt und hab Kontakt mit Agroeuro gesucht.

Die Leitungen hatte ich zwischendurch getauscht (testweise mit PVC aus dem Aquarium), die waren es nicht.

Genau das Vorgehen würde ich Dir auch empfehlen. Billigschläuche nehmen und schauen, wo es besser wird. Aber vorher den Deckel tauschen.

Fang beim schwarzen Schlauch direkt von der Pumpe zum Behälter an. Muss alles trocken sein! Finger drauf und sehen, ob er saugt. Danach ein Teil nach dem anderen montieren und dann findest Du den Fehler.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von TheNameless »

Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe jetzt seit fast neun Jahren eine Enolmatic, da gibt es eine ziemlich lange Diskussion mit allen möglichen Erfahrungsberichten zu Bestellung, Funktionsweise, Preisen etc.

Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:

1. Funktioniert bisher ohne Probleme, der Deckel des Überlaufgefäßes ist kaum zu öffnen, die Innereien beinhalten auch billiges Plastik, aber mit ihr habe ich schon einige 100l abgefüllt. Einen Abfüllstutzen habe ich schon zerstört, aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

2. Den Tandem Filter habe ich auch, aber das war mir zu teuer (Patronen), die Reinigung ist mir zu aufwändig, es bleibt zu viel Verlust in der Patrone und dort hatte ich Probleme mit der Dichtigkeit. Wenn den einer haben will, der steht hier noch rum.

Zur Unterhaltung, ich hatte in Italien bestellt ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von TheNameless »

Danke für den Hinweis auf die alten Threads. Ich hatte zwar im Forum gesucht, hatte aber nicht so recht Erfahrungsberichte finden können.
Wenn ich deine Erfahrungen mit dem Vergleiche, was ich auf den Videos dargestellt habe, muss ich wohl defekte Teile haben.
Wie man schon in den Videos sehen kann, von Presspassung kann da keine Rede sein. Ich werde heute Abend mal den Händler anschreiben.
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von Igzorn »

Die Videos funktionieren nicht. Aber ja, der weiße Deckel lässt sich nur mit massiver Gewalt abziehen, wenn das Ding läuft. Das Anfeuchten der Dichtung hatte ich auch probiert.... Mannomann ich erinnere mich an die Orgie. Wenn sie denn läuft, ist sie wirklich schön
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von JasonOgg »

Igzorn hat geschrieben: 12 März 2019 07:50 Aber ja, der weiße Deckel lässt sich nur mit massiver Gewalt abziehen, wenn das Ding läuft.
Nun ja, wenn Sie läuft, dann drückt halt die Atmosphäre noch auf den Unterdruck im Behälter. Dafür gibt es noch das Ablass-Ventil mitten auf dem Deckel. Denn Trick kenne ich auch ;)
TheNameless hat geschrieben: 11 März 2019 19:17 ... muss ich wohl defekte Teile haben....
Qualitätsbedingte Schwankungen? Also Mangelnde Qualität?

So oder so, dass Ding funktioniert bei Dir nicht, dass sollte ein Umtausch-/Gewährleistungsfall sein. Die EU hat manchmal auch etwas Gutes :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Erfahrungs- / Leidensbericht ENOLMATIC vacuum Abfüllgerät

Beitrag von TheNameless »

Habe die Links repariert. Das waren versehentlich meine Preview Links.
Das ich nicht herausgefunden habe, wie man hier Posts nachträglich ändert, sind hier die Links nochmal.
TheNameless hat geschrieben: 10 März 2019 20:14 Hallo Igzorn,

danke für deine Tipps. Ich habe den Aufbau und die Probleme noch mal in ein paar Videos dargestellt:

Betrieb Enolmatic® Vakuum-Abfüllgerät - Teil 1: Trockene Dichtung

Betrieb Enolmatic® Vakuum-Abfüllgerät - Teil 2: Angefeuchtete Dichtung

Betrieb Enolmatic® Vakuum-Abfüllgerät - Teil 3: Nachtrag Dichtigkeit
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“