Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von willkomm2000 »

Hallo Forumsfreunde,
hab mich mittlerweile für meine Erstversuche bei diversen Versendern eingedeckt. Meine Frage gibt es eigentlich in Ostwestfalen (am Liebsten Bielefeld/Herford) noch ein gut sortiertes Geschäft, wo man Ballons, Stopfen, Zubehör kaufen kann und/oder Hefen etc.? Wenn es mal auf die Schnelle pressiert....

Freue mich über eure Rückmeldungen
Gruß aus Ostwestfalen/Herford
Klaus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von 420 »

Hallo willkomm2000,

auf die Schnelle ggf. in der Apotheke, bei einigen Gartencenter oder sogar im Baumarkt. Sonst kaufe ich bei den üblichen Versendern. Sonst kannst Du ja auch auf längere Zeit planen und in der Bucht oder auch bei Kleinanzeigen nachschauen. Wenn es sich dann herumgesprochen hat, erhältst Du automatisch mal so ein paar Sachen - so wenigstens bei mir.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von willkomm2000 »

420 hat geschrieben: 16 September 2018 19:39 Hallo willkomm2000,

auf die Schnelle ggf. in der Apotheke, bei einigen Gartencenter oder sogar im Baumarkt. Sonst kaufe ich bei den üblichen Versendern. Sonst kannst Du ja auch auf längere Zeit planen und in der Bucht oder auch bei Kleinanzeigen nachschauen. Wenn es sich dann herumgesprochen hat, erhältst Du automatisch mal so ein paar Sachen - so wenigstens bei mir.

VG
darum frag ich ja grad nach konkreten tipps. der einzige baumarkt in herford hat nix zu bieten, drogerien gibts nicht mehr apotheken hab ich natürlich noch nicht gecheckt. vielleicht gibts ja noch konkrete hinweise auf gute bezugsquellen in der weinmetropole ostwestfalen :P
gruß aus herford
klaus
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von JasonOgg »

In der traditionellen Weinbauregion Münsterland habe ich bisher nur Raiffeisen (nachfragen, steht teilweise im Katalog, nicht im Laden), Dehner und Hornbach gefunden, die beiden letzteren haben auch mal Hefe rumstehen, aber da habe ich mich noch nie drangetraut. In der Apotheke hatte ich schon einmal flüssige Reinzuchthefe (Kitzinger) bestellt und medikamentenschnell bekommen. Das war zwar mit Weg verbunden, aber ohne Versandkosten billiger als erwartet.

Edit sagt, wir haben auch so einen Allzweck-Markt, der nicht umsonst "A-Z Markt" heißt. Dort bekommt man auch lebensmittelechte Schläuche in verschiedenen Größen als Meterware.

Ein Paar Sachen sind so günstig, dass man sie sich auf Halde legen kann, Gärverschlüsse und -kappen, Schewfel, Hefenährsalz, Filter etc.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von Martinve7 »

In Werther in der Nähe von Bielefeld ist noch ein Landfuxx. Der sollte alles haben, was du brauchst.
Zumindest ist das in unseren Märkten hier im Umkreis so.
Allerdings sind die bei uns in der Obstzeit auch regelmäßig bei einigen Sachen ausverkauft.

Sturzgläser für Marmelade scheint dieses Jahr ein bundesweiter Engpass zu sein... :roll:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von 420 »

willkomm2000 hat geschrieben: 16 September 2018 23:12
420 hat geschrieben: 16 September 2018 19:39 Hallo willkomm2000,

auf die Schnelle ggf. in der Apotheke, bei einigen Gartencenter oder sogar im Baumarkt. Sonst kaufe ich bei den üblichen Versendern. Sonst kannst Du ja auch auf längere Zeit planen und in der Bucht oder auch bei Kleinanzeigen nachschauen. Wenn es sich dann herumgesprochen hat, erhältst Du automatisch mal so ein paar Sachen - so wenigstens bei mir.

VG
darum frag ich ja grad nach konkreten tipps. der einzige baumarkt in herford hat nix zu bieten, drogerien gibts nicht mehr apotheken hab ich natürlich noch nicht gecheckt. vielleicht gibts ja noch konkrete hinweise auf gute bezugsquellen in der weinmetropole ostwestfalen :P
gruß aus herford
klaus
Im Paderborn Land hat hornbach öfter einige Sachen. Und wenn Du etwas ganz schnell gebrauchst, weil die Fruchtschwemme ausgebrochen ist, kann ich kurzfristig sicherlich auch auf Leibasis bei Behältern aushelfen. Natürlich kann ich auch bei Trockenhefe, Blaulauge, Milchsäure, Zymex / Antigel,Nährsalz usw. aushelfen, wenn Notstand ausgebrochen ist.

VG aus dem Hochland von Paderborn
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von willkomm2000 »

420 hat geschrieben: 17 September 2018 21:41

Im Paderborn Land hat hornbach öfter einige Sachen. Und wenn Du etwas ganz schnell gebrauchst, weil die Fruchtschwemme ausgebrochen ist, kann ich kurzfristig sicherlich auch auf Leibasis bei Behältern aushelfen. Natürlich kann ich auch bei Trockenhefe, Blaulauge, Milchsäure, Zymex / Antigel,Nährsalz usw. aushelfen, wenn Notstand ausgebrochen ist.

VG aus dem Hochland von Paderborn
nein so drückt es auch nicht, wäre mal nur ganz schön, einfach vor ort schnell zu kaufen (so wie früher...).
danke auch erstmal für die tipps. werde mal ein bisschen rumtelefonieren bzw.d ie bei gelegenheit abfahren, wie die sortimentslage aussieht.

gruß aus ostwestfalen
klaus
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,
schreib mal eine eigene Antwort auf meine Frage :-) Mir ist eingefallen, dass es ja noch das nostalgische fachgeschäft riemer mitten in der bielefelder innenstadt geben könnte. war heute zufällig vor ort und gleich mal geschaut.. das geschäft gibts tatsächlich noch nach 160 jahren und das völlig exotisch in absoluter citylage. die haben tatsächlich eine kleine weinabteilung mit ein paar gerätschaften, stopfen, korken und recht viel flüssig-hefen etc. im regelfall viel von arauner... guckst du hier https://www.riemeier-bielefeld.de/. auf den ersten blick waren die preise auch moderat...

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von NoDimension »

Moin beisammen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht verirrt sich ja doch noch jemand auf der Suche hier hin.

Auf die schnelle kann man in Bielefeld auf jeden Fall bei Riemeier direkt am Jahnplatz oder bei Hornbach in Sieker vorbei schauen. Jedoch was die Hefen angeht... was soll ich sagen? Riemeier entstaubt die Arauner Flüssighefen Kartons wenigstens regelmäßig. Aber sie lagern in der Regel schon recht lange. Also wenn man mal drauf angewiesen ist auf jeden Fall auf das MHD achten und unbedingt einen Gärstarter ansetzen.

Ansonsten bekommt man bei beiden Läden ohne Probleme ein kleines Grundsortiment an Zubehör geboten. Aber halt wirklich nur die Basis.

Preislich können die Läden naturlich nicht mit dem Internet konkurrieren. Was mich aber eher selten stört.

MfG Kris
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von willkomm2000 »

NoDimension hat geschrieben: 18 März 2020 12:17 Moin beisammen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht verirrt sich ja doch noch jemand auf der Suche hier hin.

Ansonsten bekommt man bei beiden Läden ohne Probleme ein kleines Grundsortiment an Zubehör geboten. Aber halt wirklich nur die Basis.

Preislich können die Läden naturlich nicht mit dem Internet konkurrieren. Was mich aber eher selten stört.

MfG Kris
hat hornbach etwa wieder aufgerüstet, als ich vor 1- 2 jahren auf den nostalgischen laden riemeier gestoßen bin, war ich auch bei hornbach.. damals gabs da nix und die sagten mir, dass sie ihre weinabteilung grade aufgelöst hatten?
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von JasonOgg »

NoDimension hat geschrieben: 18 März 2020 12:17 hat hornbach etwa wieder aufgerüstet,
Ja, schau mal hier:
https://www.hornbach.de/shop/Pflanzen/Z ... liste.html

Wenn du nach Weinhefe suchst, dann bekommst du erst mal Katzenfutter, aber gesehen und darüber hinweggesehen habe ich sie vor Ort schon.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Weinzubehör in Ostwestfalen kaufen?

Beitrag von NoDimension »

Hornbach hatte eigentlich immer ein kleines Regal mit ein paar Untensilien. Wenn dann haben sie es erst vor kurzem abgeschafft.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“