suche Obstmühle und Presse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

suche Obstmühle und Presse

Beitrag von wickie »

Servus an alle.
Nach der Katastrophalen Verwüstung meiner Küche, mit dem Versuch 18kg Äpfel mit einem geborgten Entsafter zu verarbeiten, bin ich jetzt auf der Suche nach einer besseren Alternative.

Auf der HP wird klar eine Obstmühle und eine Presse empfohlen, leider gibt es da beim üblichen großen Versandhaus keine guten Berichte über solche Teile. Daher Frage ich mal ob mir jemand eine gute Mühle und eine gute Presse empfehlen kann?

Mit der Hand ist das Abpressen auch nicht wirklich ein Spaß. Ein Gerät mit 6 Kg fassungsvermögen sollte für mich ausreichend sein.

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von 420 »

Hi wickie,

bei solch geringen Mengen kann ich Dir keine persönliche Empfehlung geben. Mein Equipment kennst Du wahrscheinlich.

Tipp wäre z.B. im Netz eine neue Spindelpresse (6 Liter) für ca. 38 € oder eine B-Ware für etwas weniger Geld zu erwerben. Zum Musen ein Kartoffelstampfer oder eine große Knoblauchpresse oder einen Edelstahlfleischwolf...Nur bei Äpfeln wird es dann schon schwieriger.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Bahnwein »

Ich würde mal in Ebay Kleinanzeigen nach Obstpresse, Weinpresse, Saftpresse, Mostpresse gucken. Zumindest bei uns im Süden gibt es da öfter interessante Angebote.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo wickie,

6 Liter sind wirklich nicht viel. Da reicht eine kleine Spindelkorbpresse (wobei ich das Befüllen mit der Spindel in der Mitte als richtig blöd empfinde, da immer etwas daneben geht.). Bei einem der großen Discounter wurden mal Spindelkorbpressen verkauft, diese findest Du jetzt im großen Auktionshaus mit den kleinen bunten Buchstaben.

Ich habe mal 30 Kg mit dem Fleischwolf durchgedreht. Das geht auch, ist aber richtig Arbeit. Dabei ist aber selbst mit der gröbsten Scheibe die Maische eigentlich zu fein (hier sind die alten von Alexanderwerk richtig gut). Ansonsten einen alten Muser. Da bleiben aber schon 500 g im Gerät.

Liebe Grüße
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Igzorn »

Ich hätte im Raum Hamburg ne kleine Spindelpresse abzugeben
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von wickie »

Das sind alles tolle Informationen, danke.

Das Zeugs beim Üblichen Versandhaus kostet ja auch gleich mal 200€, da hätte ich einen schlechten Deal gemacht. :lol:

@Igzorn leider habe ich kein Auto um so etwas abzuholen. :(
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von wickie »

Servus an alle.

Ich habe jetzt mal 3 Ladungen Äpfel (jeweils ca. 18 Kg) verschiedener Sorten verarbeitet (die letzten erst am Wochenende). Dazu habe ich jetzt mal einen Entsafter, einen Fleischwolf und eine elektrische Reibe probiert. Was soll ich jetzt als fazit sagen? Alle 3 Methoden sind wohl eher eine Katastrophe gewesen, wobei die Reibe am besten funktioniert hat.

Gibt es denn wirklich kein Gerät, dass ich für mehr als nur Äpfel verwenden kann und keine 200€ kostet? Außerdem habe ich auch nicht wirklich den Platz dafür, mir ein sperriges Riesenteil in die Wohnung zu stellen. :cry:

Ich wäre für weitere Tips dankbar. :engel:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe zwar eine Mühle, brauche die aber eigentlich nur für Äpfel und bisher einmalig für Quitten. Alles andere konnte ich bisher stampfen.

Wenn es bei dir nur die Äpfel sind, dann schau mal, ob bei dir in der Nähe irgend so eine mobile Saftpresse gibt (hier eine Übersicht für Deutschland). Mir haben sie mal einen 20l Ballon vollgepresst für ein paar Cent den Liter, natürlich von meinen Äpfeln. Meist machen die das ab 50kg.

Eine Presse ist für den Rest schon nicht verkehrt, ist doch bald Weihnachten :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Igzorn »

Die Antwort ist: Nein! Äpfel sind ein so widerspänstiges Obst, das alle Küchengeräte zerstört
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von willkomm2000 »

wickie hat geschrieben: 17 September 2018 13:29 Servus an alle.

Ich habe jetzt mal 3 Ladungen Äpfel (jeweils ca. 18 Kg) verschiedener Sorten verarbeitet (die letzten erst am Wochenende). Dazu habe ich jetzt mal einen Entsafter, einen Fleischwolf und eine elektrische Reibe probiert. Was soll ich jetzt als fazit sagen? Alle 3 Methoden sind wohl eher eine Katastrophe gewesen, wobei die Reibe am besten funktioniert hat.

Ich wäre für weitere Tips dankbar. :engel:
hallo wickie,
stehe vor dem gleichen problem. hab gerade mal die ersten 5 liter mit einem slow-juicer entsaftet. ging eigentlich, hat natürlich gedauert. weiß auch nicht, ob die saft-konsistenz gut ist, auf jeden fall hat sich im ballon eine schaumkrone nach ein paar stunden gebildet und angefangen zu blubbern, jetzt ist die schaumkrone gerade mal weg ?) und es blubbert ordentlich im röhrchen, sprich so alle 3 - 5 sekunden... mir fehlen da eben jetzt noch die erfahrungswerte.

worin bestand denn bei dir die küchen-katastrofe, war die küche eingesaut, und/oder der saft nicht gut.
suche auch nach alternativen, schrecke vor presse und häcksler im moment zurück...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Bahnwein »

Willkomm2000, der obige Link von JasonOgg bietet doch gute Möglichkeiten rund um Herford.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben: 17 September 2018 17:21 Die Antwort ist: Nein! Äpfel sind ein so widerspänstiges Obst, das alle Küchengeräte zerstört
Es geht noch schlimmer: Quitten :D

@ wickie
Und wenn wirklich kein Platz da ist, würde ich auch den Tipp von JasonOgg befolgen. Häufig geht das schon ab 50 kg. Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Nähe von Herford aus dem Forum, der Deine Äpfel mit pressen könnte. Von Herford nach uns wären es ca. 75 kg und damit wohl zu weit. Die paar kg würden bei uns nicht so stark ins Gewicht fallen, wenn wir unsere Pressaktion starten. Aber die wird wohl erst in 2 Wochen starten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“