suche Obstmühle und Presse

was nicht in die anderen Kategorien passt
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von willkomm2000 »

Bahnwein hat geschrieben: 17 September 2018 21:57 Willkomm2000, der obige Link von JasonOgg bietet doch gute Möglichkeiten rund um Herford.
ja auf jeden fall, aber jetzt waren es ja wirkliche kleinmengen. hab eine kollegin, die semi-professionell entsaften, ca. 1000 l apfelsaft im jahr erzeugen (mit selbstgebautem häcksler und selbst gebauter presse) und den abfüllen (also keinen apfelwein). da kann ich mich natürlich perspektivisch anschliessen, dieses jahr hole ich mir von dort ein paar liter saft zum expermimentieren.

trotzdem gibt es im netz jenseits unserers forums diverse erfahrungsberichte von menschen, die apfelwein auch einfachsten/haushaltsmitteln herstellen und scheinbar begeistert sind. momentan fehlen mir noch die vergleichsmaßstäbe. die werden aber kommen :-)


gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von 420 »

Meine Erfahrungen sind die, dass normale Haushaltsentsafter für etwas größere Mengen nicht ausgelastet sind.

Sehr günstige Variante: gebrauchten Gartenhäcksler und gebrauchte Wäscheschleuder mit Keltrlack bearbeiten und schon hast Du eine Variante, die unter 100 Euro liegt. Ausbeute liegt da bei etwas über 60 Prozent.

Nach oben geht's immer.

Nun arbeite ich mit einer Schleudermühle, die bequem 2 Tonnen pro Stunde verarbeiten könnte und einer Gewerbeschleuder, bei der die Stundenleistung bei mehr als 150 kg liegen könnte, wenn die Logistik stimmen würde.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben: 17 September 2018 22:09 @ wickie
... Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Nähe von Herford aus dem Forum, der Deine Äpfel mit pressen könnte. Von Herford nach uns wären es ca. 75 kg und damit wohl zu weit. ...
Ich glaube, dass ist nicht die Lösung, bei Wickie reden wir von 1000km, egal ob Herford oder zu dir :o
willkomm2000 hat geschrieben: 17 September 2018 22:26 trotzdem gibt es im netz jenseits unserers forums diverse erfahrungsberichte von menschen, die apfelwein auch einfachsten/haushaltsmitteln herstellen und scheinbar begeistert sind.
Ohne zu wissen, was diese Haushaltsmittel sind, wage ich keine Beurteilung. Dafür gibt es mir zu viele begeisterte Backhefe- und Wildvergärer, die auch alle begeistert sind.

Die Erfahrung lehrt, dass gute Tipps zu 90% auch hier im Forum irgendwo sachlich diskutiert wurden, die restlichen 10% haben wir noch nicht gefunden. :D Also her mit den Links auf die Tipps, mal sehen was es sonst noch gibt außer Entsafter, Schleuder, Spindel- und Packpresse oder Handpressbeutel.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Martinve7 »

Ohne zu wissen, was diese Haushaltsmittel sind, wage ich keine Beurteilung. Dafür gibt es mir zu viele begeisterte Backhefe- und Wildvergärer, die auch alle begeistert sind.
Du hast die Vergessen, die grundsätzlich alles vorher abkochen. :pfeif:
Wir wollen ja niemanden diskrimieren. 8-)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von wickie »

Danke an alle für die Tollen Tips.

@JasonOgg nach so einer Mobilen Presse habe ich mich schon erkundigt, aber die kommen nicht für kleinmengen zu mir. Ist auch etwas schwierig die Äpfel 3 Monate zu sammeln und zu lagern. Außerdem kostet das zu viel und zahlt sich erst bei größeren Mengen aus. :(

@wilkomm2000 die Katastrophe Bestand eher darin, das ich für etwa 8L Saft etwa 8 Stunden gestanden bin und mir die Küche eingesaut hatte. Der Entsafter verstopfte ständig und musste immer vollständig zerlegt werden. Da gingen maximal 4 - 6 Äpfel in Faustgröße durch und musste wieder zerlegt werden. Der Trester (heißt doch so, oder?) war danach immer noch so feucht, das ich da mit der Hand noch 4 Liter Saft herauspressen könnte.

Der Fleischwolf funktionierte dagegen erstaunlich gut, aber neben der Sauerei bekam ich da nur Apfelmus und das ließ sich so gut wie nicht pressen.

Die Reibe (So eine Art Fleischwolf mit Einsatz) hatte nur eine Kleine Öffnung und sobald ein Füllsopfen durch war, war die Reibe auch verstopft. Die härteren Äpfel gingen gut durch, aber die weicheren haben die Reibe dicht gemacht und ich musst so fest drücken, das ich Angst hatte das Teil bricht mir auseinander.

@420 Platz ist Relativ. Das Problem besteht ja darin, das man so einen Speziellen Hexler nicht wirklich zerlegen kann. In meiner 37qm Wohnung ist halt nicht viel Platz für einen Trichter und mein Keller ist jetzt auch nur 3qm. Das lässt halt nicht viel Spielraum, wenn ich da noch Flaschen und anderes Zeug liegen habe.

@all ja, es ist halt schwierig, wenn man kein Haus oder Garten hat und Winzer sind in der Großen Stadt auch Mangelware.
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von Upgrayedd »

Ich weiß nicht, ob das bei dir noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es ja sonst jemand anderem weiter:
Im Auktionshaus gibt es gerade Sets aus 6lt Korbpresse und 7lt Mühle für knapp 110€. Keine Ahnung, was die taugen, aber für kleine Mengen ab und zu vielleicht ganz ok.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von wickie »

Danke für den Tip. 😊

Ja das ist immer noch ein Thema bei mir, noch habe ich nichts gekauft. Das Problem besteht nicht in der Menge der Frucht die ich verarbeite (10 - 20 Kg im durchschnitt), sondern hauptsächlich in der Lagerkapazität. Da ich in der ganz großen Stadt lebe und nur eine 38m² Wohnung habe, kann ich mir da kein großes Ding kaufen, das ich nur 2 mal im Jahr brauche. Den Keller mit 4m² brauche ich zum lagern meiner Flaschen. 😕
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von 420 »

Kein Platz - dann wird es auch schwierig mit einer Obstmühle und einer Presse. Da habe ich es doch etwas besser. So lebe ich in einer ganz kleinen Stadt....öh ....Dorf mit 2.400 Einwohner. Dennoch ist Platz immer wieder Mangelware, denn je mehr man hat, desto mehr wird auch hingestellt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: suche Obstmühle und Presse

Beitrag von wickie »

Eine Presse habe ich schon gesehen, 6 Liter fassungsvermögen und zerlegbar zum einlagern. Bei den Mühlen sieht es da eher traurig aus.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“