Flaschen und passende Korken

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Stephan_Hartl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Juli 2018 19:43
Wohnort: 83022 Rosenheim

Flaschen und passende Korken

Beitrag von Stephan_Hartl »

Hallo, zusammen,

vermutlich stelle ich mich nur dämlich an, trotzdem:

Ich möchte mir Flaschen zulegen, bei denen "Verschlussart: 18,3 mm Brandmündung" angegeben ist (Beispiel: https://www.hbs24.de/contents/de/p2582_ ... hbs24.html). Sind dafür jetzt die Holzgriff-Korken mit einem Durchmesser von 19 mm (Beispiel: https://www.hbs24.de/contents/de/p1677_ ... hbs24.html) geeignet, die zu verschließen? Und passen dann Anschrumpfkapseln 32 mm ø für Standard Weinflaschen drüber?

Viele Grüße,
Stephan
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von Jesus »

Tendenziell sind solche Korken eher nicht für die dauerhafte Lagerung von Wein geeignet.
Ich schätze mal für einen Zeitraum von einem halben Jahr könnte das reichen.

Ernstzunehmende Korken benötigen leider einen entsprechenden Standverkorer der so um die 45€ kostet.

Alternativ benutzen hier viele ausgetrunkene Weinflaschen mit Schraubverschluss erfolgreich wieder.

Das wäre für den Einstieg was Preis/Leistung angeht die beste Option.
Stephan_Hartl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Juli 2018 19:43
Wohnort: 83022 Rosenheim

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von Stephan_Hartl »

Hallo, Jesus,

ausgetrunkene Flaschen mit Schraubverschluß sind leider Mangelware hier. Und die, die ich testweise vom Lieblings-Griechen mitgenommen habe, haben Etiketten drauf, die so gut wie nicht abgehen. Einen Standverkorker hatte ich mir schon angeschaut. Ist halt wieder was, was Platz braucht ... Deswegen die Idee mit Holzgriff-Korken.

Viele Grüße,
Stephan
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von Jesus »

Gibt bei dem Shop den du dir rausgesucht hast auch Schraubgewindeflaschen.
https://www.hbs24.de/contents/de/d877_S ... winde.html

Sofern du von deinem Griechen passende Deckel bekommst, könnte das gehen.

Für die Deckel im Shop benötigst du vmtl. noch ein passendes Gerät um sie in Form zu bringen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kronenkorken sind für Wein verpönt, aber tatsächlich ist das ein gute und günstige Alternative, den Wein in die (Bier)Flasche zu bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von Hefekunst »

Hallo,

da es zunehmend mehr Flaschen mit Schraubgewinde gibt, und ich gerne mit Korken arbeite (Twinkorken, Standverkorker): kann man diese (Schraub)Flaschen für diese Korken verwenden? Oder gibt es Probleme hinsichtlich Druckfestigkeit?
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von 420 »

Weinflaschen, die per Korken verschlossen werden, haben häufig eine Bandmündung (ringförmige Verstärkung). Drehverschlussflaschen haben oben das Gewinde und damit wird der Flaschenhals nicht verstärkt, sondern eher geschwächt.

Dennoch kann man diese Flaschen auch mit Korken versehen. Das habe ich schon öfter mal praktiziert. Dennoch kann es da beim Verkorken passieren, dass der Korken den Flaschenhals sprengt. Dies kann sogar beim späteren Entkorken geschehen. Da würde ich bei Drehverschlussflaschen lieber den originalen Drehverschluss verwenden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Re: Flaschen und passende Korken

Beitrag von Hefekunst »

OK. Danke für die Antwort. Da ich die Weine ne Weile lagern möchte. Werde ich weiterhin Weinflaschen mit Brandmündung, ohne Gewinde, und mit den Korken benutzen. Danke!
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“