Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

was nicht in die anderen Kategorien passt
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Igzorn »

Liebe Mittrinkende,

ich habe eine Frage zu den Ettiketten. Chesten hat mich in einem anderen Thread drauf gebracht.

Wie macht Ihr Eure Flaschen von aussen sauber. Also wie löst ihr die Etiketten?

Ich habe bisher folgendes Vorgehen, wenn ich eine schöne Flasche ausgetrunken habe.

1. Flasche und Wasserhahn und testen, ob das Ding abfällt. Passiert wenn man Glück hat.
2. Flasche halb voll mit Wasser füllen und in einen Becher mit Wasser stellen. Halb voll, damit sie nicht aufschwimmt. Das Experiment über Nacht stehen lassen.
Meistens klappt es nicht, dann hilft nur noch schaben.
3. Die Reste des Klebers in mühevoller Handarbeit mit Isopropanol ablösen, manchmal geht aber auch nur Terpentin (nur äußere Anwendung)

Wie macht Ihr das? Klar günstig kaufen ist auch eine Option. :lol:

VG
Igzorn
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Metinchen »

In heißem Spüliwasser einweichen, festsitzendes Papier mit einme Messer abschaben und den restlichen Kleber Akopatz (diese Stahlwolle/Seife Reinigungsdinger) abschrubbeln. Mit Lösungmitteln arbeite ich gar nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Chesten »

Ich mache meine Ettiketten immer mit einen Klebestift fest.
Ich finde dann halten die lange genug an der Flasche und lassen sich mit warmen Spülwasser und mit einer Bürste relativ schnell auch wieder lösen ohne Rückstände.

Lösemittel würde ich nicht verwenden das wäre mir zu gefährlich!
Einzelne Flaschen könnte man auch in die Spülmaschine tun. Das könnte auch helfen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Martinve7 »

Ich gebe alle meine Flaschen in die Spülmaschine. Wichtig ist nur, dass man vor dem letzten Spülgang alle Etiketten aus der Maschine entfernt, sonst kleben sie hinterher irgendwo wieder fest.
Gruß
Martin
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Nathea »

Meine eigenen Etiketten sind auf Spuckie-Papier gedruckt, die gehen leicht und mit Wasser wieder ab. Bei gekauften oder getauschten Flaschen habe ich ein Prinzip: Was sich nicht nach Einweichen relativ einfach ablösen oder abschaben lässt, wandert in den Glasmüll. Ich mag nicht Stunden damit verbringen, letzte Klebstoffreste mühsam abzufriemeln ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Professore »

Ich hab jetzt keine Berührungsängste mit Lösemitteln :mrgreen:

Als erstes prüfe ich, ob es ein Selbstklebeetikett ist. Das bekommt man leicht raus, einfach eine
Ecke etwas anheben.

Kleisteretikett: ins warme Wasser

Selbstklebeetikett: Verdünnung mit einem Küchentuch aufstreichen und einige Minuten warten.
Dann lässt sich des Papier mit einem Ceranfeldschaber leicht ablösen. Wenn es mit Kunststoff
beschichtet ist, dann muss man eventuell etwas mehr aufstreichen oder länger warten.
Kleberreste lassen sich leicht mit dem Küchentuch und Verdünnung abreiben.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von MetNewbi »

Ich verwende Selbstklebeetiketten. Die gehen am besten mit Wärme und einem Ceranfeldschaber ab. Gläser bei 130°C in den Backofen, mit einem Schweißerhandschuh rausholen und dann das Etikett mit dem Ceranfeldschaber anlüften und im Ganzen abziehen. Funktioniert am besten, wenn noch keine sonstigen Versuche, wie abwaschen und einweichen stattfanden.
Die Kleberreste dann mit Waschbenzin entfernen.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Igzorn »

Alles sehr spannend - mehr davon!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von 420 »

Flaschen einweichen in ca. 50 Grad warmes Wasser, Ceranfeldschaber und ggf. mit dem Messer die Klebereste nacharbeiten. Evtl. kommt noch die Stahlwolle zum Einsatz. Und sollten die Kleberückstände so schlimm sein, wird die Flasche entsorgt. Waschbenzin und Bremsenreiniger kommen sehr selten zum Einsatz.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Igzorn »

Hat schon mal jemand was von Öl oder Zitronensäure zu lösen gehört?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von JasonOgg »

Ja, mit dem Öl verhindert man das der Kleber haftet. Aber zu Einsatz ist das bei Flaschen noch nicht gekommen.

Ich mache es 420, aber ohne die Temperatur des Wassers gemessen zu haben. Meiner Erfahrung nach gibt es Kleber, die bei zu viel Wärme eher am Glas als am Papier haften bleiben und ich will ihn ja mit dem Papier von der Fölasche lösen.

Wasserlösliche Kleber erkennt man (meistens) an den Streifen auf der Rückseite. Die kommen einfach in Wasser und dann lösen die sich schon. In ganz seltenen Fällen erkennt man später ein Streifenmuster aufd en Flaschen, warum auch immer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie löst Ihr Ettiketten - Erfahrungsberichte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist immer eine Frage des Aufwands. Ich habe schlicht keine Lust mit Öl oder fiesen Lösungsmitteln herumzupanschen. Ich bleibe bei Wasser, eventuell etwas Spüli, Ceranfeldschaber und diesen Stahlwolle-Kugeln. Optional gibt's dann noch die Spritzflasche mit Isopropanol, die steht eh immer neben der Spüle.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“