Weinheber mit Schwimmer

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von NetDevil »

Hallo zusammen,

da mir bei meinen ersten beiden Abzieh-Aktionen jedes Mal doch irgendwie Hefe vom Gärballon in den Lagerungs-Ballon gelangt ist habe ich mir mal etwas überlegt und wollte man fragen was ihr davon haltet oder ob ihr sowas schon kennt / schon mal diskutiert habt.

==> Ein Weinheber mit Schwimmer zur automatischen Abstandssicherung von Ansaugloch und Flüssigkeitsspiegel

Immer wieder gehe ich wohl zu tief mit dem Weinheber in den Ballon rein beim Abziehen oder wirbel mit zu viel Bewegung abgelagerte Hefe vom Boden auf. Und das obwohl wir schon zu zweit arbeiten bei der Aktion.
Der Weinheber den ich nutze ist ein Model mit einem kleinen seitlichen Ansaugloch unten und gut einem Zentimeter "Puffer"-Länge. Trotzdem muss man sehr genau aufpassen wie weit dieser unter der Flüssigkeitsoberfläche ist (so viel wie möglich) aber ja nicht auf dem Boden aufsetzt bzw. in die Hefe rein geht - und dann noch im Auge haben dass der Zielballon nicht zu voll wird.
Den Weinheber "einfach" auf die Bodenerhöhung im Ballon stellen klappt irgendwie nicht - der rutscht gerne mal ab und rauscht in die Hefe und dann ist der Schaden passiert.

Meine Idee ist es nun einfach einen Schwimmer an den Weinheber zu befestigen. Der Schwimmer kommt unmittelbar über das Ansaugloch und sorgt damit dafür, dass das Ansaugloch immer exakt unter der Flüssigkeitsoberfläche ist.
- Der Schwimmer muss dabei so viel Auftrieb erzeugen dass der Weinheber nicht direkt auf den Grund runter rauscht - aber parallel klein genug sein um durch die Ballonöffnung zu bassen.
- Außerdem muss der Schwimmer aus einem Material sein, dass mit dem Wein in Berührung kommen darf (hygienisch). Wäre hier Styropor geeignet? Sollte man es vorher noch reinigen / desinfizieren?

Damit der Weinheber auch von alleine steht und nicht wild nach links oder rechts kippt wird er durch 2 Ösen gesteckt die an einer Holzstange befestigt sind. Die Stange wiederum wird mit Ballast beschwert - z.B. dem Weinballon (wobei dieser dann angehoben werden müsste dafür - es geht natürlich auch alles andere wenn man genug Platz hat.

Wichtig ist, dass zwischen dem oberen Ende des Weinhebers und der obersten Öse ein Abstand x existiert der min. so groß ist wie der initiale Abstand zwischen Flüssigkeitsspiegel und Bodenerhöhung im Ballon. Ansonsten würde der Weinheber irgendwann in der oberen Öse stecken bleiben und nicht bis zum Boden absinken können.

Der Absaugschlauch kann noch durch eine weitere Öse rechts geführt werden um ein bisschen stabiler und zielgerichteter nach unten zu hängen.

Tja - und das war es dann auch schon.

Ansaugen (wie auch immer, Pumpe oder Extrastück Schlauch mit Absperrhahn dazwischen), Schlauch in den Zielballon halten und gemütlich zusehen wie der Wein nach und nach rüber rinnt - bis der Weinheber den Boden berührt oder der Knick im Weinheber die erste Öse berührt - ohne das man noch irgendwas halten muss.

Eigentlich sehr einfach aufgebaut - aber meint ihr das taugt was?

Bin auf euer Feedback gespannt!

Grüße

Bild
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von CaptainPatrick »

Die Idee finde ich sehr gut und wohl auch einfach umzusetzen, allerdings sehe ich bei einfachem Styropor einen Hygieneproblem: Die Oberfläche ist meist rau und wenn das Styropor geschnitten wurde gibt es sogar offene Hohlräume. Klingt für mich nach einem Paradies für Keime. Man könnte so Styrpor-Bastelkugeln verwenden. Dort ist die Oberfläche meist sehr glatt durch die Pressformen.

Aber vielleicht noch besser: Einen Schwimmer per 3D-Drucker bauen(lassen). Dort könnte man direkt die Öffnung/Halterung für den Schlauch anbringen und dann das ganze bequem Online bestellen. Ein online 3D-Druck ist gar nicht so teuer.

Bedenke auch, dass dein Schwimmer einen Tiefgang hat und auch Schlauch/Heber zum Gewicht beitragen. Im ganzen muss dein Schwimmer so tariert sein, dass er Gewicht von sich selbst, Schlauch und Heber (abzüglich der Last an der Halterung) über Wasser hält. Das wird nicht einfach.

P.S. Dein Bild ist übrigens sehr hübsch. Paint?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, prinzipiell kann das funktionieren, aber ich denke, ich würde so ein Ding nicht nutzen. Der Aufbau wäre wir zu nervig.

Beispiel: Ich wollte mal meine Weine mit Hilfe eines großen Überkopfrührwerks mischen. Habe mir alles besorgt, dann habe ich den Ballon genau einmal auf die Stativplatte gewuchtet, habe einmal das Rührwerk ausgerichtet, abgesenkt, gerührt, saubergemacht..... genau einmal. Seit dem Versuch liebe ich das Schwenken das Ballons ;)

Soll dich aber nicht von der Bastelwut abhalten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von NetDevil »

NeoArmageddon hat geschrieben:P.S. Dein Bild ist übrigens sehr hübsch. Paint?
Klar doch :mrgreen: epic paint skillz :pfeif:

Danke für das Feedback - ermutigt weiter zu machen. Die Idee mit dem 3D-Drucker klingt auch gut - aber... Wenn mich meine Physikkenntnisse von früher nicht verlassen dann müsste doch gelten, dass der Schwimmkörper soweit in die Flüssigkeit eintaucht bis der Verdrängungseffekt ihn schwimmen lässt. Sprich je höher das Gewicht von Schwimmer+Weinheber ist desto mehr muss verdrängt werden. Und da befürchte ich könnte ein Plastikschwimmer zu schwer werden?
Wäre nicht alternativ auch eine Beschichtung des Styropors ausreichend?
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Soll dich aber nicht von der Bastelwut abhalten ;)
mitnichten ;) Der Aufwand für das Aufbauen der Konstruktion ist ja deutlich seltener Fällig als schwenken / umrühren (lassen). Und der Nutzen weitaus höher da weniger wertvoller und schmerzender Schwund beim Abheben :)
Plus meine Hoffnung, dass man (wenn man z.B. einen Absperrhahn verwendet) diesen einfach mal getrost zumachen kann zwischendurch und sich anderer Aufgaben witmen kann. Der Schwimmer hält fleißig die Balance und achtet drauf, dass das Ansaugloch nicht aus der Flüssigkeit guckt - sprich die Flüssigkeit bleibt 1:1 im Schlauch und man kann auch Minuten später noch einfachst weitermachen.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von Nathea »

Sieht toll aus, Dein Aufbau.

Allerdings sehe ich, im Zusammenhang mit der nötigen Größe des Schwimmers, ein Problem: Der Ballonhals wird zu eng sein, um einen "tragenden" Schwimmer (der von seiner Größe her ja entsprechend dimensioniert sein müsste) da durch zu schieben. Bei Maischeballons mit dem größeren, breiteren Hals kann ich mir das gut vorstellen, bei den engeren Gärballons jedoch eher nicht.

Ringförmige Luftballons bräuchte man, die man "von oben" aufblasen und ablassen könnte ...

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von 420 »

Jau, ein Schwimmreifen für den Weinheber. :D

Dennoch, ruhig basteln. Es macht Spaß, kostet auch recht wenig, es entschleunigt und man beschäftigt sich mit der Weinbereitung.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von CaptainPatrick »

NetDevil hat geschrieben:Wenn mich meine Physikkenntnisse von früher nicht verlassen dann müsste doch gelten, dass der Schwimmkörper soweit in die Flüssigkeit eintaucht bis der Verdrängungseffekt ihn schwimmen lässt. Sprich je höher das Gewicht von Schwimmer+Weinheber ist desto mehr muss verdrängt werden. Und da befürchte ich könnte ein Plastikschwimmer zu schwer werden?
Deine Physikkentnisse verlassen dich nicht. Aber man kann per 3D-Druck auch Hohle Plastikkörper erzeugen, die einen großen Auftrieb haben. Ich würde mir das in der Größe eines Pingpong-Balles vorstellen (eventuell kann man ja sogar einen verwenden), der könnte gerade noch so durch einen Hals passen (sind etwa 30mm oder?).

Mit Beschichtung von Styropor wäre ich vorsichtig. Viele Lacke können das Styropor angreifen und noch weiter anrauen oder du bringst dir einen nicht lebensmittelechten Lack in den Ballon :?
Thondras
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 April 2016 19:02

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von Thondras »

Händeweg von Styropor... Alkohol ist ein Lösungsmittel und im Styropor hat es Weichmacher und sonnst noch zeug was sicher nichts im Wein zu suchen hat.
Es braucht etwas das Lebensmittel zertifiziert ist... was funktionieren könnte ist "PE 500" das ist ein polyethylen. Aber ob das Schwimmt kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von JasonOgg »

1. Man braucht dann eigentlich keinen Stab, sondern ein Schlauch mit Gewicht am Ende tut es auch.

2. Ein Schwimmer muss nur schwimmen, der kann notfalls auch aus Edelstahl sein, aber soweit sind die 3D Drucker noch nicht. Sind Tischtennisbälle lebensmittelecht? Luftballons wohl auch nicht, wie sieht es mit Latex aus? Damit könnte man diese Liste verlängern.

Mit so einem Prinzip funktioniert die Wasserentnahme in unserer Zisterne.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von CaptainPatrick »

JasonOgg hat geschrieben:2. Ein Schwimmer muss nur schwimmen, der kann notfalls auch aus Edelstahl sein, aber soweit sind die 3D Drucker noch nicht.
Nicht ganz richtig: http://www.shapeways.com/materials/steel
Leider durch den Herstellungsprozess nicht lebensmittelgeeignet.
3D-Druck Porzellan ist allerdings lebensmittelecht: http://www.shapeways.com/materials/porcelain-ceramic
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von NetDevil »

Junge Junge Junge

Ist ja Wahnsinn was sich hier für Wissen tummelt! Einfach super :D
Nathea hat geschrieben:Allerdings sehe ich, im Zusammenhang mit der nötigen Größe des Schwimmers, ein Problem: Der Ballonhals wird zu eng sein
Deswegen hoffe ich ja auch auf ein Material das einen sehr sehr hohen Auftrieb hat - mit minimalem Gewicht maximale Oberfläche und Wasserverdrängung.
JasonOgg hat geschrieben:1. Man braucht dann eigentlich keinen Stab, sondern ein Schlauch mit Gewicht am Ende tut es auch.
Leider nein. Der Schlauch würde ein Eigenleben entwickeln und im Ballon wild nach links und rechts wandern. Damit wäre nicht mehr garantiert, dass dieser genau mittig auf die Bodenerhöhung aufsetzt. Und wenn man den Schlauch durch Ösen zieht können diese das Absinken durch die entstehende Reibung verhindern bzw. würde der Schlauch ab der unter Öse wieder ein Eigenleben entwickeln.
Die Liste für die Kondome ist aber mal der Hammer :mrgreen: :mrgreen: Danke für diese praktischen "Life Hacks" :clap:
NeoArmageddon hat geschrieben:3D-Druck Porzellan ist allerdings lebensmittelecht: http://www.shapeways.com/materials/porcelain-ceramic
Super Sache! Mit 1mm minimaler Wandstärke dürfte sich das Gewicht vielleicht auch in Grenzen halten.

Gemäß dem Beispiel eines Boots muss es aber ja nicht mal ein geschlossener Schwimmer sein. Eine Schale mit Loch zum Durchstecken des Weinhebers reicht - und das spart nochmal Gewicht! Ein bisschen Rand muss dann sein sollte der Schwimmer halt nicht direkt an der Oberfläche schwimmen sondern (wie ein Boot) ein paar Millimeter / Zentimeter eintauchen.
Damit der Weinheber nicht am Schwimmer vorbeirauscht (immerhin wird man das Loch nicht 100% perfekt genau schneiden können und der Weinheber muss ja zumindest reingesteckt werden können) würde ich dann den Weinheber oben mit ein bisschen Panzertape umwickeln, sodass er an der Stelle dicker ist als das Loch im Schwimmer. Da diese Stelle nie mit dem Wein in Kontakt kommt ist es egal, dass das Material (bzw. der Kleber) nicht lebensmittelgeeignet ist.

Bild
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Weinheber mit Schwimmer

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster uns sage:

Weinheber, Durchflussmesser und ein Servomotor. Der Gärballon wird einmal geeicht (Inhalt-Füllstand-Kurve) und anschließend wird der Weinheber mit einem Servo und kontrolliert mit einem Durchflussmesser automatisch abgesenkt :lol:

Das eliminiert das Schwimmer-Problem und es kommt nur in den Ballon, was man sonst auch rein gehalten hätte.

Das ist natürlich (genau wie der Schwimmer) mit Spatzen auf Elefanten schießen ;)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“