Vinoferm Werkzeug und Ersatzteil für Mutter / 3D-Drucker

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
crazy
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Vinoferm Werkzeug und Ersatzteil für Mutter / 3D-Drucker

Beitrag von crazy » 08 Februar 2016 18:24

Hi allerseits,

für alle geplagten, die einen Simplex oder Vinoferm Filter besitzen und sich jedes Mal die Finger verrenken beim Zudrehen der Schrauben oder die Plastikdinger bei den Muttern schrotten habe ich unter http://www.thingiverse.com/thing:1323384 zwei kleine Things abgelegt, die man sich auf einem 3D-Drucker selber drucken kann.

Das ist zum einen ein Aufsatz zum Anziehen der Muttern und zum anderen eine Ersatzabdeckung für die Muttern.

Bild

Hoffe, irgendwer hier kann das gut gebrauchen.

Andreas

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 765
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Vinoferm Werkzeug und Ersatzteil für Mutter / 3D-Drucker

Beitrag von Nathea » 08 Februar 2016 19:00

Klasse! Ist schon spannend, was man aus den Druckern heute alles rausholen kann.

Viele Grüße,
Sylvia

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27810
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vinoferm Werkzeug und Ersatzteil für Mutter / 3D-Drucker

Beitrag von Fruchtweinkeller » 08 Februar 2016 20:23

Ich habe ja schon lange überlegt, was ich sinnvolles mit einem 3D-Drucker machen könnte... :lol:

Ich nehme das mal in der Bastelecke auf.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Vinoferm Werkzeug und Ersatzteil für Mutter / 3D-Drucker

Beitrag von Imker2306 » 12 Februar 2016 20:12

Oh echt super! Ich möchte so ein Teil gern erwerben, ist das möglich? Leider hab ich mir schon eine Schraube geschrottet, die Mutter hatte sich im Gewinde festgefressen. Beim Versuch die Mutter zu lösen hab ich die Schraube abgedreht. ?-|
Alte Weisheit: nach fest kommt ab!
Wenn jemand so eine Schraube über hat bitte PN an mich. Selbige bitte auch für den Spanner aus dem 3D-Drucker.
Gruß Olaf

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1387
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Vinoferm Werkzeug und Ersatzteil für Mutter / 3D-Drucker

Beitrag von MetNewbi » 13 Februar 2016 17:23

Prima Idee! :clap:
Hatte diesen Filter ebenfalls ein paar Jahre, ist inzwischen aber verkauft.
Da der Filter aus Made in Canada ist, werden die Schrauben zöllisch sein. Ich würde die Dinger alle durch M8 Edelstahl ersetzen und dann aus dem Hornbach Kreuzgriff- oder Sterngriffmuttern draufmachen
http://www.hornbach.de/shop/Sterngriffm ... tikel.html
Die gibts fertig und sind handlicher.
Statt einem 3D-Drucker würde ich mir lieber einen 50W CO2 Laser zulegen :mrgreen:
Damit kann man z.B. Plexi, Sperrholz und Spanplatte schneiden und gravieren.
Die 3D Drucktechnik steckt in meinen Augen noch in den Kinderschuhen. In 10 Jahren vielleicht...
War bei den herkömmlichen Druckern auch so. Mitte der 90'er Kostete so ein Tintenstrahler 800 Mark. Zum Fotodruck war der aber noch nicht zu gebrauchen.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“