Bierfass als Süßmostfass ???

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Bierfass als Süßmostfass ???

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Hier hat es noch zwei Bier KEG Fässer, dazu gibt es die verschiedensten Aussagen
des möglichen Überdrucks. Im Normalfall sind die Fässer ja nur für Bierdruck da.

Nun dachte ich ggf. an einen Umbau zu einem Süßmost Druckfass für das nächste Apfeljahr.
Dabei arbeitet man ja mit höheren Drücken, hat da Jemand Erfahrung mit einem Einsatz ?

Gruß
neugierer ...

... sucht gerade wo er seine erwünschten Küchengeräte
Kochfeld (Neff T54T95N2) und Herd (Neff B48FT68N0) bekommt (Lieferzeit)
und dann auch noch günstig !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bierfass als Süßmostfass ???

Beitrag von GkF »

Hallo,

kommt drauf an, mit welchem Druck du arbeiten willst. Die Keg- Fässer haben eine "Sollbruchstelle", sieht aus, als ob man mit einem kleinen Rohr eine tiefen Abdruck in die Fasswand gemacht hat. Der Betriebsdruck liegt normalerweise bei 3bar, der Berstdruck wird mit 8bar angegeben. Man könnte aber solch ein Faß mit einem Überdruckventil versehen, das wird in Hobbybrauerkreisen so gemacht.


edit: hier sind die Drücke angegeben:
https://www.sios.ch/Keg-DIN-EURO-50-Liter-Korbfitting
Gruß Dieter
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Bierfass als Süßmostfass ???

Beitrag von Diago »

Hallo,

ich war da auch schon am überlegen - leider, wie gesagt, sind die meisten Fässer nur bis 3 Bar zugelassen. Ich wollte mir demnächst mal Weizenbierfässer anschauen - die müssten höhere Drücke aushalten Weizen wird ja zum Teil auch mit Drücken größer 3 Bar gezapft, da müssten die Fässer das ja aushalten.

Die Din Norm gibt es zu 3 und 7 Bar Fässern - ich denke ein 7 Bar Fass sollte ausreichend sein.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“