welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo liebe Hobbywinzer,

Bin gerade dabei, mir eine Filtervorrichtung zu bauen.

Der Filter selbst (nach Josefs Idee) ist fertig, als Material benutze ich 2 runde Schneidbretter aus Kunststoff, die jeweils eine Rille bei 230mm haben in die ein geschlossener PVC Schlauch eingelegt als Dichtungsring dient. Als Zwischenraum für Simplex-Filterschichten (222mm) habe ich derzeit 3mm. Als Anschlüsse verbaute ich Gardena Schlauchkupplungen. Den Filter selbst hab ich schon getestet, bei erhöhtem Wasserdruck blähte er sich mächtig auf, hielt aber dicht. Bezüglich der Stabilität wurde dementsprechend nachgebessert :mrgreen:

Nun las ich, dass die Siplex-Filterschichten eine Dicke von 3-4mm haben ??? Dies bedeutet, wenn ich 2 Stück einlegen möchte + das dünne Sieb, bräuchte ich mehr Platz ja ?

Hauptproblem ist der Druckbehälter, mir schwebt da so ein Speidel-Getränkefass 30L vor, nur weiß ich nicht, ob so etwas (ggf mit etwas Umbau) dem notwendigen Druck fürs filtern standhalten könnte.

Aus Platzgründen kann ich mir nicht für jeden Prozess der Weinherstellung den "geeignetsten" Topf, Gärbehälter etc zulegen und bereitstellen, sondern versuche wenige Gerätschaften zu kombinieren.
Das 30L Speidel-Fass würd ich zb auch gern für die Maischegärung nutzen. :|
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

Beitrag von Josef »

Hast du mal über eine elektrische Pumpe nachgedacht, dann brauchst du weder Druckbehälter noch Kompressor oder Handpumpe.
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

Beitrag von Pflaumen-august »

ja, Josef darüber hab ich auch nachgedacht.

Ich mags doch eher konventionell, also ne Fußpumpe mit Manometer für nen 30L Behälter in dem sich 10-15L Flüssigkeit befinden reicht für meine Zwecke.

Hab inzwischen den hoffentlich geeigneten Behälter entdeckt, auch 30L mit großem Schraubdeckel (Durchmesser 40 / Höhe 36 cm) wenn man dem nen "Gürtel" verpasst und Wandung nicht allzu dünn ist............. :pfeif:

nen link aus der Bucht darf ich ?

ne aussagekräftige Antwort auf meine Frage wird mir vielleicht der Hersteller/ Vertreiber geben können..
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

Beitrag von 420 »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere...
Wie wäre ein Bierfass aus Edelstahl?
15, 30, 50 oder auch mehr ist dann kein Problem. Ggf. einfach mal ein Fass kaufen, Leihgebühr zahlen, leer trinken, öffnen und säubern. Sonst bei 123 so ein Fass kaufen. Natürlich müssen dann noch die Anschlüsse angeschafft werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo 420,

Danke für den Tipp. Klar ist man mit einem Bierfass als Druckbehälter auf der ganz sicheren Seite.

Hab mich nun aber doch für den 30L Maischekübel mit Zapfhahn und Gärrörchen entschieden, weil ich den sowieso für kommende Maischeansätze brauchen werde. In die mitgelieferten Blindstopfen bastel ich mir mal versuchsweise ein Ventil(oben) und ein 1/2 Zoll Ablass(unten), wenns nicht funktioniert, bleibts halt ein Maischefass. :)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: welcher Druckbehälter ist empfehlenswert ?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo pflaumen-August,

auch ich benutze Bierfässer fürs Filtern. Damit bin ich sehr zufrieden. Schau mal hier: http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... r+Bierfass

Biefässer kann man fürs Pfandgeld beim Getränkemarkt bekommen (30 Liter Fass 30 EUR, 50 Liter 50 EUR).

Pumpen haben immer so viel Leistung. Da muß man dann mit einem Bybass oder Überströmventil arbeiten.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“