Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Ake »

Guten Abend allerseits,

nachdem jetzt die ersten größeren Mengen Wein vor sich hinblubbern, plane ich meine Abfülllogistik ein wenig auszubauen. Nachdem ich das Forum jetzt ein wenig durchforstet habe, stelle ich mir die Frage, welche der beiden im Topic genannten Geräte das bessere ist. Eine Enolmatic fällt aufgrund der Kosten aus. Bei dem Füllstoptrichter habe ich den von Vi**ka im Blick und bei der Abfüllpistole die vom Bro**land.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, mit welchem der Systeme kann man genauer und ordentlicher Abfüllen. Hat jemand schon beide Systeme getestet? Die älteren Beiträge scheinen, soweit ich sie gefunden habe, nur kurze Tests der Abfüllpistole zu sein, wo von Undichtigkeiten geschrieben wurde. Konnten diese behoben werden? Benutzt die Pistole jemand schon länger?

Danke für die Infos, schonmal im voraus.

Ake
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kenne nur den Trichter und bin damit zufrieden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von 420 »

Mit dem Füllstopptrichter habe ich, bevor auf Vakuumpumpe mit Abfüllventil aufgerüstet wurde, auch abgefüllt und war damit zufrieden.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Flowie91 »

#420

Du arbeitest mit einem buffer-gefäß direkt nach dem steril filtern, richtig? Und dann mit der enolmatic?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von 420 »

Flowie91 hat geschrieben:Du arbeitest mit einem buffer-gefäß direkt nach dem steril filtern, richtig? Und dann mit der enolmatic?
so ungefähr.

So filtere ich zuerst in eine 25 l, bzw. auch mal in eine größere Bauchflasche, steril. Danach fülle ich mittels Vakuumpumpe und einer selbst gebastelten Abfüllvorrichtung ab. Dabei wurde das originale Abfüllventil der Enolmatic verwendet/verbaut. Zu sehen in meinen kleinen Filmchen, siehe Signatur.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Ake »

@420: Ja das Thema zu dem Bau wie auch das Video deiner Anlage kenne ich. Ist echt sehr schick und wahrscheinlich besser als der Trichter, aber da ich keine Vakuumpumpe rumliegen habe, würde das ganze zum aktuellen Zeitpunkt ein wenig das Budget sprengen. Erstmal ist ein Schichtenfilter an der Reihe 8-)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1648
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von tiga »

Ich arbeite ja mit einer Druckpumpe und dem roten Simplex-Filter. Beim Abfüllen verwende ich für Flaschen auch den Trichter.
BiBs werden direkt mit dem Schlauch befüllt. Etwa 200 g vor dem Zielgewicht, schalte ich dann die Pumpe aus. Das klappt recht gut. Da sich der Filter beim Sterilfiltrieren aufbläst, läuft die entsprechende Menge noch nach. Den Schlauch verschließen klappt nicht. Da wird dann sofort der Filter undicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von 420 »

Kurze Zusatzinfo noch:

wenn nur geringe Mengen gefiltert werden (so bis 20 Liter), kommt auch mal vor, wird der Füllstopptrichter herausgeholt. Da lohnt sich nicht der größere Aufbau.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Flowie91 »

Alles bis ca 40 Liter (3-6 Filterplatten [10x20] geht bei mir auch wunderbar direkt vom Schlauch in die Flasche. Allerdings nur wenn meine bessere Hälfte gleichzeitig selbige Flaschen verkorkt :D
Ansonsten muss man natürlich irgendwann den Filter zwischendurch abschallen und erst verkorken.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Flocki »

Ich habe die einfache Abfüllpistole mal getestet und bin ziemlich unzufrieden.

Die Abschaltung funktioniert oft nicht, dann haut der ganze Wein mit Druck durch den Entlüftungsschlauch ab und verteilt sich großflächig.
Dazu leckt das Teil einigermaßen und ist sehr schlecht zu reinigen.
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Ake »

@Flocki: Hast du auch schon mit dem Füllstoptrichter gearbeitet?

Aktuell siegt der Trichter :)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Füllstoptrichter oder Abfüllpistole?

Beitrag von Flowie91 »

Flocki hat geschrieben:Ich habe die einfache Abfüllpistole mal getestet und bin ziemlich unzufrieden.

Die Abschaltung funktioniert oft nicht, dann haut der ganze Wein mit Druck durch den Entlüftungsschlauch ab und verteilt sich großflächig.
Dazu leckt das Teil einigermaßen und ist sehr schlecht zu reinigen.
Wie Füllst du denn ab? Mit der Enolmatic oder doch anders?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“