erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unter..

was nicht in die anderen Kategorien passt
HorusTheSG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 16 November 2010 00:00

erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unter..

Beitrag von HorusTheSG »

Hallo zusammen

Aus Mangel an Platz würde ich gerne meinen nächsten Wein-Ansatz auf dem Balkon gären lassen. Leider ist die Temperatur im Außenbereich seltenst über 25° C, nachts sogar bei 0°- 5°. Welche Möglichkeiten habe um dennoch eine erfolgreiche Gärung zu erhalten?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von 420 »

Wärmeplatten oder einen Wärmeschrank fällt mir da sofort ein. Vielleicht so etwas.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von Vine »

HorusTheSG hat geschrieben:Aus Mangel an Platz würde ich gerne meinen nächsten Wein-Ansatz auf dem Balkon gären lassen. Leider ist die Temperatur im Außenbereich seltenst über 25° C, nachts sogar bei 0°- 5°. Welche Möglichkeiten habe um dennoch eine erfolgreiche Gärung zu erhalten?
Einen Bekannten in der Nähe fragen, ob du bei ihm deinen Wein gären lassen kannst? Eine beheizte, gut isolierte Wärmekammer auf dem Balkon bauen, die über Regelung eine konstante Temperatur erhält?
Also nee.. solch schwankende Temperaturen dürften der Hefe die größten Probleme bereiten und Gärstockungen sind da vorprogrammiert. Besonders die nächtliche Absenkung auf bis zu 0°C ist gar nicht gut. Hast du denn echt keinen Platz mehr in deiner Wohnung, um so einen kitzekleinen Ballon wo hinzustellen? Notfalls irgendein Möbelteil für die Zeit der Gärung ausquartieren .. z. B. das Bett :mrgreen: Oder in die Badewanne stellen?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Temperaturschwankungen, gerade in diesem Ausmaß, stressen die Hefchen, und gestressste Hefchen machen keinen guten Wein. Eine Wärmeplatte allein ist auch wenig hilfreich, wenn sie, unabhängig von der tatsächlichen Umgebungstemperatur, immer an ist.

Vielleicht hilft die Bastelecke? Stichwort "Gärschrank"

viewtopic.php?f=26&t=1721&p=24457
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
HorusTheSG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 16 November 2010 00:00

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von HorusTheSG »

Könnte die Kombination aus Wärmeschrank und Wärmeplatte funktionieren?
==> in der Bucht/Kleinanzeigen einen Schrank besorgen, dämmen und den Ballon auf einen Heizplatte stellen?
Ich muss ja nicht im Winter bei Minustemperaturen gären, der Frühling, Sommer, Herbst tut es auch :mrgreen:

@
Natürlich findet sich Platz/Raum für einen kleinen Ballon, aber im Wohnbereich möchte ich die Geruchsbelästigung nicht haben. Das zieht in alle Textillien und irgendwann kannst du Himbeer oder Apfel nicht mehr riechen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicherlich kann ein Wärmeschrank auch mit Hilfe einer Wärmeplatte beheizt werden. So oder so empfehle ich eine Temperatursteuerung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
habaku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 05 Juni 2015 15:54

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von habaku »

HorusTheSG hat geschrieben: meinen nächsten Wein-Ansatz auf dem Balkon gären lassen.
Wie hast du es denn bisher gemacht? Gibt es bei euch im Hause keinen Dachboden oder Geräteraum, den du dafür vielleicht nutzen könntest?
HorusTheSG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 16 November 2010 00:00

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von HorusTheSG »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Sicherlich kann ein Wärmeschrank auch mit Hilfe einer Wärmeplatte beheizt werden. So oder so empfehle ich eine Temperatursteuerung.
Ich frage mal ganz blöd: Warum ist eine Temperatursteuerung so wichtig? Bei der Wärmeplatte dachte ich an soetwas. Sie erreicht eine Temperatur von ca. 30°C und hält diese konstant.

habaku hat geschrieben: Wie hast du es denn bisher gemacht? Gibt es bei euch im Hause keinen Dachboden oder Geräteraum, den du dafür vielleicht nutzen könntest?
Ich bin 28 Jahre jung und muss mir ein Eigenheim noch erarbeiten :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mal vereinfacht gedacht und gesagt: Wenn der Ballon von unten immer eine konstante Wärmequelle hat ist die Temperatur noch immer von der Umgebungstemperatur abhängig. Sie liegt nur immer ein paar Grad über dieser, statt ihr passiv zu folgen. Sprich: Ohne Regelung hast du nach wie vor große Temperaturschwankungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von Josef »

So wie ich das sehe, hat die Platte keine Temperaturregelung, sondern heizt einfach nur. :hmm:
Das heißt, wenn sie, wofür sie auch gedacht ist, einfach auf dem Boden liegt eine Temperatur von 30°C erreicht.
Packst du diese Platte aber in einen Schrank, würde sie sich und den Schrank immer weiter aufheizen. :oops:
Also kommst du um einen Temperaturregler nicht herum.
HorusTheSG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 16 November 2010 00:00

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von HorusTheSG »

Würde sich sich so ein Steckdosenthermostat für die Temperaturregelung eignen?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: erfolgreiche Gärung im Außenbereich bei Temperaturen unt

Beitrag von Nathea »

Damit reagierst Du doch nur auf eventuelle Schwankungen der Außentemperatur und sorgst dafür, dass mit der Zusatzwärme von unten der gärende Weinling wieder und wieder erheblichen Temperaturschwankungen unterworfen sein wird. Es wurde schon darauf hingewiesen: Schwankungen = nix gut :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Hefe förderlich sein würde.

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“