Ersatzschrauben Simplex-Filter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Flocki »

Hallo,

meine geplante Filteraktion am Wochenende wurde durch ein *plong* mit anschließender großer Undichtigkeit beendet.
Entgegen der ersten Befürchtungen ist jedoch nicht der Filter selbst kaputt gegangen, sondern die Gewinde in Schrauben und Muttern ausgerissen.

Also habe ich mich auf die Suche nach Ersatz begeben.
Wie sich herausgestellt hat, werden mit dem Simplex (rote Modell) Sechskantschrauben M6x75 geliefert.
Im üblichen Baumarkt-Sortiment gibt es die natürlich nicht, da gibt es nur M6x70 und M6x80.

Beim M6x80 ist das Gewinde nicht weit genug geschnitten, so dass diese unbrauchbar sind.
Die M6x70 funktionieren aber einwandfrei :)

Gruß,
Florian

P.S. Zum Glück ist das beim Vorspülen passiert, daher beziffern sich die Verluste nur auf 2 Filterscheiben und ein paar Liter Leitungswasser
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Gewinde sind ausgerissen? Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass da möglich ist. Haust du die nur mit der Hand angedreht?

Da meine alten Schrauben hässlich schwarz wurden habe ich mir mal neue aus Edelstahl gegönnt. Die habe ich in irgend einem Baumarkt gefunden, aber wenn ich mir nur sicher wäre, in welchem? Könnte Bauhaus gewesen sein, aber sicher bin ich mir nicht. :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Flocki »

Mit den Flügelmuttern habe ich den Filter nie dicht bekommen, daher hatte ich sie recht bald durch Sechskantmuttern ersetzt und mit dem Schraubenschlüssel festgezogen. Dazu gab es ein paar größerer Unterlegscheiben, da die mitgelieferten kaum über die gefrästen Löcher hinausgeragt haben und sich daher in das Plastik geschnitten haben.

Die Schrauben wären in Kürze eh ausgetauscht worden, da sie sich durch die Belastung auch schon leicht verbogen hatten und debhalb immer etwas verkantet waren (was Filterwechsel etwas nerviger gestaltet hat)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Latemar »

Flocki hat geschrieben:Mit den Flügelmuttern habe ich den Filter nie dicht bekommen, ..
So geht es mir auch.
Aus diesem Grund ziehe ich die Flügelmuttern mit 'ner Ratsche und 24mm-Nuss (mit Gefühl ;-) ) fest.
Hat bisher sehr gut geklappt.
Eine Schraube zeigt allerdings auch bei mir schon "Verschleißerscheinungen".
Eine Unterlegscheibe wäre sicher auch nicht schlecht, da durch das doch stärkere Festziehen der Flügelmuttern, diese sich schon leicht nach außen bewegen.

Wenn mir mal solche Schrauben in einem Baumarkt über den Weg laufen werde ich mal welche mitnehmen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hätte ich Angst, den Simplex zu schrotten. Ich habe mir Sternmuttern "mit Griff" zugelegt, mit denen ich besser zurecht komme als mit den Flügelmutttern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Tompson »

Ooooch, den Simplex schrottet man so schnell nicht. Ich hatte zuerst so einen Schlüssel genutzt, den man für die Laubsäge (hat ja auch Flügelmuttern) dazubekommt und als mir die süffenden, schwarzen Chinastahlschrauben auf den Wecker gingen, habe ich einfach passende, längere Edelstahlschrauben gekauft, Scheiben drüber und mit dem 13 Ringschlüssel angebrummt. Weiß nicht, ob das mein nachfolger so weiter genutzt hat :pfeif:

Aber: Bei zu hohem Druck gibt die Plaste nach, da kann man anbrummen, wie man will. ^_^
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Ich habe an meinem Simplex auch die "Originalen-Schrauben" gegen Edelstahl getauscht.

Leider fressen die Edelstahlschrauben sehr gerne,
so das ich da auch schon den zweiten Satz drin habe.
(tauschte die aus, sobald die anfangen schwerer zu gehen)

Gruß
neugierer ...
.... wäre nicht das erste Mal das ich Edelstahlschraubverbindungen mit der Akkuflex kappen muß(te).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von MetNewbi »

Also der Vinoferm Filter, den ich lange Jahre hatte, der hatte Edelstahlschrauben und da hat sich nichts festgefressen und da ist nichts ausgerissen. Es sah zwar immer etwas grenzwertig aus, weil sich selbst bei ordentlich Handfest die Ohren des Filtergehäuses leicht nach innen bogen :shock:
Es kommt sicherlich zum einen auf die Legierung an und zum anderen, wie das Gewinde hergestellt wurde. Ob es mit einer Schneidmutter geschnitten wird, wie man dabei kühlt, oder ob man das Gewinde nicht schneidet, sondern presst.
Für derlei sensible Dinge, die auch noch mit Lebensmitteln in Berührung kommen, habe ich für den Fall der Fälle ein Fläschchen oenologisches (Silicon)Öl. Kommt z.B. an die Spindel von meiner Fruchtpresse, nachdem die erste Mutter "Zähne gespuckt" hat :pfeif:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Ersatzschrauben Simplex-Filter

Beitrag von Professore »

MetNewbi hat geschrieben:Also der Vinoferm Filter, den ich lange Jahre hatte, der hatte Edelstahlschrauben
und da hat sich nichts festgefressen und da ist nichts ausgerissen.
Kann ich nur bestätigen, ich hab zwei davon und ziehe die Muttern immer mit
der Ratsche fest. Bisher ist mir nix aufgefallen. Keine mechanische Veränderung,
keine Korrosion.

Aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“