Seite 1 von 2

proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 02:01
von Teflox
mich würde mal interessieren was ihr nehmt um aus euren weinballons proben zu nehmen, es ist doch recht unpraktisch den ganzen ballon für nen gläschen voll zu kippen.
ich hab mir gedacht es wäre doch praktisch einen stab zu nehmen und unten einen fingerhut oder nen schnapsglas dranzumontieren um eben kleine probierproben einfach entnehmen zu können. bin mir allerdings noch nicht so sicher wie ich das lebensmittelecht realisieren soll.

schreibt mir doch mal wie ihr sowas löst.

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 06:48
von Vinifikator
Hallo Teflox,

für die Probeentnahme benutze ich eine 20ml-Messpipette aus Glas, an deren Ende sich ein Saugkolben zum Aufziehen befindet (das sieht quasi aus wie eine überdimensionale Spritze). Einfach mal Google anwerfen. Gibt's als Medizin- und Laborbedarf für ca 20€.

Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich die Pipette hatte, habe ich Proben mit einem kleinen Schlauch in ein Probeglas abgesaugt, war mir aber ehrlich gesagt immer zu viel Sauerei.

Gruß
Vinifikator

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 07:34
von Dido
Hab ich auch. Gibt's für 12 € auch hier
Admin: Wenn das jetzt verbotene Werbung war, bitte löschen.

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 09:37
von Fruchtwasser
Ich benutze eine Kolbenhubpipette mit 25 ml. Die habe ich mal über eb.. gekauft.
Den Kolben mit Vaseline eingefettet und jetzt funktioniert das super.

Liebe Grüße

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 10:57
von Steiner111
Hi!

Ich mache das so mit schlauch und örgend ein großes gefäß (meist lietermas) und da habe ich keine (kaum trecken)

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 11:28
von aseeger66
Ich benutze bisher auch einen dünnen Weinheber (Schlauch mit Stab), ist irgendwie jedesmal 'ne kleine Sauerei. Ich spiele mich daher mit dem Gedanken, einen Weindieb anzuschaffen. Nutzt den Jemand von Euch?

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 11:45
von Minoangelo
Ich benutze eine 10 ml-Messpipette ohne Peleusball (Ansaughilfe). Einfach am Ende mit dem Mund saugen und schon kann man bequem Proben nehmen.


Liebe Grüße,
Mino.

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 15:56
von Nathea
aseeger66 hat geschrieben:... Ich spiele mich daher mit dem Gedanken, einen Weindieb anzuschaffen. Nutzt den Jemand von Euch?
Ja, den nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Tolles Teil, tolles System.

Hat aber den Nachteil, dass man ihn nur in den großen Ballons mit relativ dickem Hals benutzen kann. An seiner dicksten unteren Stelle ist meiner ca. 28 mm, damit komme ich in die meisten 10-Liter-Ballons nicht rein, in die 5-Liter-Ballons überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 16:38
von Flocki
Eine 25-ml-Glaspipette. Für Kostproben braucht es auch den Ball gar nicht, da reicht Daumen drauf zum verschließen auch ;)

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 20:04
von Josef
Wie funktioniert der Weindieb denn? muss man den mit dem Mund ansaugen?

Ansonsten nutze ich auch eine Pipette.

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 13 Januar 2015 20:17
von Latemar
Und ich benutze meinen Weinheber aus dem Baumarkt.
http://www.dehner.de/garten-haushalt-we ... 000209114/

Langes durchsichtiges Rohr in den Ballon. Am anderen Ende leicht ansaugen bis das Steigrohr mit Wein gefüllt ist.
Saugende mit der Zunge verschließen, Steigrohr aus dem Ballon ziehen und Wein in ein Glas ablassen. Sind dann meisten so um die 20ml.

Latemar

Re: proben aus weinballons entnehmen

Verfasst: 14 Januar 2015 00:52
von Teflox
ich hab grad in der küche ne alte apothekenpipette gefunden mit einer scala in unzen. sie ist allerdings nur ca 20-25cm lang.

ist wohl nen bisschen kurz aber ich werd sie mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal was zum probieren fertig hab.