Welcher Filter?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Stupsi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 06 August 2014 01:32

Welcher Filter?

Beitrag von Stupsi »

Hallo
Letzte Woche hab ich es geschafft!
Ich hab meinen simplex filter zerstört.
Nun brauche ich einen neuen Filter möchte aber nicht wieder einen simplex filter kaufen da das immer so eine "klebrige Angelegenheit" war.
Welcher filter ist gut?
Könnt ihr einen empfehlen (kann auch mit Elektr. Pumpe sein)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Welcher Filter?

Beitrag von 420 »

Hallo Stupsi,

hier im Forum sind diverse Filter im Einsatz.

Selber benutze ich eine Pulcino (Filterschichten 10x20) und einen Klaro Schichtenfilter 20x20.

Pulcino für kleinere Mengen (2 Filterschichten Minimum) bis über 100 Liter in einem Filtergang pro Filterschärfe. Bei der EK-Filterung benötigte ich pro 10 Liter Wein 1 Filterschicht. Mal konnte ich mehr oder auch weniger filtern. Hing vom Wein ab.

Benutze einfach die Suchfunktion und Du kannst auch meine kleinen Filme bei youtube ansehen.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welcher Filter?

Beitrag von Flowie91 »

Nach dem simplex (oder ähnlichen Modellen) kommt für mich die pulcino.
Ist ein klasse Gerät und sein Geld absolut wert!
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Welcher Filter?

Beitrag von JasonOgg »

Stupsi hat geschrieben:Ich hab meinen simplex filter zerstört.
Mal eine ganz andere Frage:

Wie zerstört man einen Simplex?

Feuer? Bomben? Kettensägen?

Das einzige, was ich einmal geschafft habe war das Y-Stück zu zerreißen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Welcher Filter?

Beitrag von fibroin »

@Stupsi

Haste Geld über? Hier diese Anlage ist für ca. 1150 zu haben. Solide Bauform und du kannst in einem Zug sterilfiltern. Ausserdem noch die ungebrauchten Filterscheiben des Simplex verwenden.

viewtopic.php?f=47&t=8023&hilit=xl+superfilter
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welcher Filter?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:
Stupsi hat geschrieben:Ich hab meinen simplex filter zerstört.
Mal eine ganz andere Frage:

Wie zerstört man einen Simplex?
Mir ist mal einer vom Tisch gefallen. Dank der Weinfüllung war es ein harter Aufschlag, und einer der Auslassstutzen war abgebrochen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Re: Welcher Filter?

Beitrag von Vero »

Mein Simplex hat irgendwann einen Riss bekommen. Wahrscheinlich vom zu festen Anziehen der Schraubmuttern, weil er irgendwie nie richtig dicht zu kriegen war.
Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch die Pulcino angeschafft und frage mich seitdem, warum ich mich so lange mit dem Simplex rumgeschlagen hab.
Kein Kraftaufwand mehr nötig, kein lästiges Umfüllen, kaum noch Verluste beim Filtern, leicht zu reinigen,... alles super!

Viele Grüße,
Vero
Stupsi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 06 August 2014 01:32

Re: Welcher Filter?

Beitrag von Stupsi »

Hallo
Ich hab mir jetzt nach den Empfehlungen von euch einen pulcino aus Italien bestellt.

...und ich hab die Schrauben wahrscheinlich zu fest angezogen da ist der filter in der Mitte durchgebrochen.... :o

Danke für die vielen Antworten :D
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“