Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 22 November 2014 20:35

Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

Beitrag von Ake » 22 November 2014 20:50

Moin allerseits,

zuerst einmal: Ich spiele mit dem Gedanken meine Liste an Hobbies um das Met brauen zu erweitern. Dazu habe ich mir in den letzten Tagen das Forum und auch die beiden Homepages durchgelesen (zumindest anteilig) und muss zunächst einmal unumwunden zugeben... Es ist toll, was ihr, speziell "Fruchtweinkeller", hier über die Jahre aufgebaut habt!

Doch nun aber erstmal zu der Frage. Wozu die Gummistopfen (4. Position bei den Gerätschaften) in der Einkaufsliste fur den ersten Met?

http://www.honigweinkeller.de/Met/met1.html

Habe ich deren Funktion übersehen? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Ake

PS: Bastel grad an einer Einkaufsliste, weswegen die Frage akut wird und mir vor allem jetzt aufgefallen ist...

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3396
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

Beitrag von 420 » 22 November 2014 20:58

Gummistopfen zum Verschließen der Ballonflasche. ;)

Und Gummistopfen mit Loch für Ballonflaschen mit Gärröhrchen.

Selber benutze ich nur Kappen und Stopfen mit Loch.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

Beitrag von Ake » 22 November 2014 21:13

Hi 420,

dachte ich zuerst auch. Schau dir aber mal bitte die Maße der Stopfen in der Liste an 16/21mm bei nem 10 und 15l Ballon fallen die doch hinein, wenn ich mich nicht irre... die haben doch einen Lochdurchmesser von etwa 40mm.

SG Ake

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3396
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

Beitrag von 420 » 22 November 2014 23:19

Oh, Jau, hast ja reicht. :oops:

Da könnte jemand anders vielleicht mehr dazu sagen. ;)

Dennoch.... 16/21 - könnten die nicht auf eine normale 1-Liter Flasche passen? Die habe ich nämlich auch. :D

Wenn ich Wein von der Hefe abziehe, packe ich den Wein spundvoll in eine Bauchflasche. Ab und zu bleiben dann aber immer noch 0,75 oder 1 Liter übrig. Dann fülle ich den restlichen Wein einfach eine entsprechende Flasche und nehme den kleinen Gummistopfen mit Loch für das Gärröhrchen.

LG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27279
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

Beitrag von Fruchtweinkeller » 23 November 2014 01:28

Jo, ist irgendwie zu klein für die normalen Weinballons. Da habe ich mich wohl vertan bei der Größenangabe. Richtig wäre in diesem Fall 44/36 mit 9 mm Loch. Werde das gleich mal berichtigen, danke für den Hinweis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Gummistopfen in der Einkaufsliste des ersten Mets

Beitrag von Ake » 23 November 2014 11:07

Ah gut, dann ergibt es wieder Sinn. Ich dachte schon ich hätte irgendwas wichtiges überlesen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“