Gärröhrchen reinigen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Imker2306 »

Blackbird hat geschrieben:
Kuli hat geschrieben:
Imker2306 hat geschrieben:
Hier möchte ich entgegnen das der lockere Wattebausch nie feucht ist und aus diesem grund aucjh kein Tummelplatz für Mikroorganismen wird.
gruß Olaf
Hm, bei sprudelts nach dem Schütteln gerade im Gäranfangsstadium so sehr, dass das Wasser nur so rausblubbert. Will sagen, bei mir würde die Watte feucht.....
Wer hindert dich neue trocke Watte nach dem schütteln zu verwenden ?
Bei der stürmischen Gärung kommt nur ein Leinentuch oben auf den Balon, das gärröhrchen erst später wenn sich`s etwas beruhigt hat.
gruß olaf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist unhygienisch. Es gehört immer ein Gärspund auf den Ansatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vine »

Hey Olaf! Is ja toll, dass du die Röhrchen selber machst. Können wir da jetzt alle bei dir bestellen? :D

Das mit dem Leinentuch würde ich nicht machen. Da ist mir ein geschlossenes System lieber, bei dem nur CO2 raus aber nichts von außen rein kann.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vinifikator »

Also vielen Dank nochmal für die guten Hinweise. Ich habe mich dann aufgrund meiner Bestände für die Variante mit Zitronensäure entschieden. Drei Teelöffel auf einen halben Liter Wasser und drei Tage Einwirkzeit später: blitzblanke Gärröhrchen!

Super, mach ich jetzt immer so. :D
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vine »

Prima! :D Und die Schotten unter uns verwenden die Restflüssigkeit dafür die Kaffeemaschine wieder auf Vordermann zu kriegen ... oder um sich den Zahnstein zu entfernen Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“