Wärmeplatten

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Wärmeplatten

Beitrag von 420 »

Hallo,

Ein Haus bzw. ein Keller wurde entrümpelt und da habe ich in den letzten paar Tagen etwas geschenkt bekommen. :D :D

Ursprünglich kommt es aus einem Haushalt, in dem auch Wein gemacht worden ist. Leider hat die Gönnerin zu spät davon erfahren, dass ich Interesse an Weinutensilien habe. Und den ehehmaligen Eigentümer kann ich leider nicht mehr fragen. :(

6 Wärmeplatten, 2 rollbare Gestelle und 2 Bauchflaschen a 50 Liter. :D Natürlich kam ein kleines Danke in Form von .....Flüssigem...

Bild

Bild

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wärmeplatten? Betrieb per Trafo, Netzteil 12 V oder....

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solche Wärmeboxen habe ich nicht gesehen, interessantes Design. Solche Heizplatten sind mir auch neu... Hast du eine Ahnung was für eine Leistung die ziehen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wärmeplatten

Beitrag von 420 »

Die Kisten sind selbst gemacht und auch mit Styropor ausgekleidet. Bei den Platten ist nichts an Aufklebern zu sehen. Heizplatten wurden wohl parallel betrieben. Leider kann ich den ehemaligen Besitzer und auch Basteler und Hobbywinzer nicht mehr fragen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Fruchtwasser »

Solche Heizplatten habe ich auch noch nicht gesehen.

Vielleicht könntest Du einfach austesten. Die Verdrahtung lösen und eine Platte an einem 12-V Netzteil anschließen. So wie ich Dich kenne, hast Du so etwas. Wenn es nicht warm wird, an 230 V anklemmen. Was passieren könnte, wäre daß das Heizelemt durchbrennt und/oder die Sicherung herausfliegt. Du hast ja 3 Elemte ;-)

Liebe Grüße
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Steiner111 »

so ein glück muß man haben
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo???? Wir werden hier doch bitteschön niemandem raten, ein (wahrscheinliches) Niedervolt-Gerät mal testhalber an 220V zu stöpseln?!!! Zahlt du es wenn der Kunststoff wegschmilzt und die Bude abbrennt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wärmeplatten

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hallo???? Wir werden hier doch bitteschön niemandem raten, ein (wahrscheinliches) Niedervolt-Gerät mal testhalber an 220V zu stöpseln?!!! Zahlt du es wenn der Kunststoff wegschmilzt und die Bude abbrennt?
Keine Angst, Danke für die Warnung, aber wenn ich so etwas teste, kann ich immer noch den Stecker ganz schnell ziehen. :D

Zuerst habe ich heute mit einem 12 V Netzteil getestet.
Primär: AC 230V ~50Hz 12 W
Sekundär: DC 12V 500mA 6VA

habe nicht bemerkt, dass es wärmer wurde.

Dann einen Stecker mit Kabel (vom Kühlschrank, der am WE entsorgt werden musste) die Drähte der Wärmeplatte verbunden und ganz kurz Strom gegeben.
Es fing sofort an weg zu schmelzen. :o Eine Wärmeplatte weniger. Nun waren es nur noch 5. Und sonst ist nichts passiert.

Also 12 Volt schon ok, nur mit der Wattzahl werde ich erst einmal mit 20 Watt anfangen. Trafo muss also her.

VG

PS: Test lief heute, bevor ich die beiden letzten Threats gelesen habe. Erst mit 12 und dann mit 220 V hätte ich so oder so gemacht.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

12 V Netzteile mit hoher Leistung sind nicht ganz billig. Ich habe mal günstig so ein Teil bekommen mit dem man eine KFZ-Kühlbox betreiben kann, schafft immerhin 50 W. Vielleicht wäre das was für dich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wärmeplatten

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:12 V Netzteile mit hoher Leistung sind nicht ganz billig. Ich habe mal günstig so ein Teil bekommen mit dem man eine KFZ-Kühlbox betreiben kann, schafft immerhin 50 W. Vielleicht wäre das was für dich?
Jau, so etwas in der Richtung suche ich. Nehme mal so eine Platte mit zu meinem Elektriker meines Vertrauens. Der kann vielleicht mehr dazu sagen. Nur ist das im Augenblick noch nicht meine Baustelle (Reparatur meiner ersten Vakuumpumpe, Kieselgurfilter, Schichtenfilter 20x20 Erweiterungsmodus testen....). Und bei der Hitze müsste man wohl momentan eher kühlen. :D :D Wäre vielleicht auch mal ein Projekt Wein bei gleichbleibender Temperatur gären zu lassen. Wärmeplatte und Kühlrippen könnten per Fühler gesteuert werden. :)

VG

PS: vielleicht Netzteil von einem Notebook
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt ja Temperaturregler für die Aquaristik/Terraristik, so einen kann man sicher zweckentfremden. Nutze selbst so etwas für meine Essigbox.

(oh, oh, böses Stichwort, ich habe schon seit Monaten nicht mehr nach Mami geschaut ?-? )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Fruchtwasser »

Temperaturregler gibt es auch noch für Schaltschränke von Rittal oder ähnlich.
So einen habe ich noch rumliegen und möchten ihn auch für einen Essigschrank nutzen, wenn ich mal dazu komme einen zu bauen.

Ordentliche Leistung hat noch ein Autobatterie Ladegerät. Das würde aber selbst ich nicht benutzen, da diese eine gewisse Leistung bringen, auch wenn sie diese, wie bei den Wärmeplatten, nicht benötigen. Die Wärmeplatten sollten nur soviel Strom ziehen, wie sie brauchen. Mal so laienhaft ausgedrückt.

Das mit dem Anschluß an 230 V sollte auf keinen Fall zum Nachmachen anregen. Das ist gefährlich!!!
(Ich würde es so machen und 420 weiß auch damit umzugehen.) Also alle anderen, die das lesen: nicht nachmachen!

Liebe Grüße
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wärmeplatten

Beitrag von Latemar »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Platten mit Niederspannung (12-24V) betrieben werden.

Zu Testzwecken einfach mal an die Autobatterie (12V) anschließen.
Klugscheißermodus ein:
Fruchtwasser hat geschrieben:Ordentliche Leistung hat noch ein Autobatterie Ladegerät. Das würde aber selbst ich nicht benutzen, da diese eine gewisse Leistung bringen, auch wenn sie diese, wie bei den Wärmeplatten, nicht benötigenDie Wärmeplatten sollten nur soviel Strom ziehen, wie sie brauchen. Mal so laienhaft ausgedrückt
Hier gilt das Ohmsche Gesetzt: I=U/R; Es wird nicht mehr Strom fließen, als der Widerstand der Platten zulässt. Das war auch der Grund, warum die Platte bei 230V abgeraucht ist!
Bei 230V hatte das einen hohen Strom zur Folge, was wiederum eine hohe Verlustleistung in der Wärmeplatte zu Folge hatte (P=U*I)
Klugscheißermodus aus.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“