Baue mir auch nen Gärschrank!!

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Josef »

Wer arbeitet denn in einer Schreinerei wo sogar das Mineralwasser erfriert? :schlecht:
Da streiken ja selbst die Maschinen. ?-|
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Die haben wir mit dem Haus miterstanden.

Früher hat sich der Schreiner wohl an dem Leimofen, den wir mittlerweile entsorgt haben, gewärmt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Josef »

Auch nicht schlecht. :ugeek:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von tiga »

Hallo
da du ja ne eigene Regelung hast, koenntest du auch einfach nen alten Oelradiator nehmen. Die will ja heute keiner mehr haben. brauchen aber auch boese Platz.
Oder du montierst nen Foen (handelsueblich oder die Heimwerkervariante) in deinen Schrank. Die haben dann auch genug Dampf um Gluehwein zu machen :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe im Fernsehen gesehen wie solche Dinger in Flammen aufgehen. Davon würde ich die Finger lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Ich glaube ich bleibe auch lieber bei den Heizmethoden, die für so etwas ausgelegt sind.
Der Fön ist zum Haare trocknen gedacht und eher nicht dafür ausgelegt, in der Stunde 30 min zu laufen.

Der Radiator ist mir neben der Brandgefahr einfach zu träge.

Allenfalls könnte ich mir einen Heizlüfter vorstellen (die bessere Fönvariante). Nächste Woche gibt es
bei BiWa einen für 9.99 der kann ab 400 Watt und hat Überhitzungsschutz. Wobei der wird auch
aus Asien sein und da hab ich immer meine Bedenken. Immerhin würde er die Wärmeverteilung verbessern.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Josef »

Giebts nicht auch Heizdecken die man sich ins Bett legen kann?
Da dürfte die Brandgefahr nicht so groß sein.
Oder eine 60W Glühbirne mit in den Schrank integrieren, die dürfte auch einiges an Wärme abgeben. Natürlich keine Sparbirne, wir wollen ja Wärme und kein Licht.

Noch eine Idee:
Den Gärschrank mit an die Rückseite des Kühlschranks montiert.
Die Energie welche auf der einen Seite zum Bierkühlen gebraucht wird, kann auf der anderen Seite zum Weinheizen genutzt werden. Genial oder? :shock:
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Hanisch »

Da ich den Radiator hauptsächlich aus Brandschutztechnichen Gründen dem Heizlüfter vorziehen würde (die Heizelemente sind in einem Speichermedium - Öl - was das Ding zwar träge macht - allerdings dadurch einen direkten Kontakt von heissen Bauteilen mit der Aussenluft unterbindet) stellt sich mir die Frage, was Deine Brandschutzbedenken sind. (vielleicht hab ich ja was übersehen)

Heizlüfter sind kostentechnisch im Netz immer in der Kathegorie...

Andere Frage: Was hat den der Thermoregler gekostet ?

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 - 15:14 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Sorry, der Tröt ist durch die Gärröhrchensache nach hinten gerutscht, deshalb habe ich die Frage gerade erst gesehen.

Auch ein fehlerhafter Radiator kann gefährlich sein. Ich erinnere mich, dass der Hackebaumarkt vor ein paar Jahren Radiatoren
zurück rief, weil das Öl austreten konnte. Ob das noch flammgeschützt ist weiß ich nicht, PBDE ist in Deutschland ja seit Jahren nicht
mehr zulässig. Irgendwo im Hinterkopf habe ich den Beitrag von PlusMinus o.ä. die Radiatoren prüften, die dann in Flammen auf
gingen. Ich denke das hat Fruchtweinkeller gemeint.
Da ist mir ein Heizlüfter schon lieber, wenn der eine Fehlfunktion hat und die Temperatur zu hoch wird, dann schaltet der Thermostat ab.
Kein Strom, keine Wärme mehr.

Ich habe mir den von BiWa geholt und ausprobiert. Gegenüber der IR-Lampe hat es den Vorteil, dass durch das Gebläse das Aufheizen
wesentlich schneller geht. Zur Zeit läuft der Lüfter etwa eine Minute, dann ist der Schrank warm. Bei der Lampe dauerte das Aufheizen etwa
genauso lang, wie das Abkühlen.
Der Nachteil des Lüfters ist, dass er einen deutlichen Überschwinger hat. Das erste Mal stiegt die Temperatur nach dem Abschalten
auf über 30°C. Aber das habe ich schnell durch etwas andere Einstellungen des Thermostaten in den Griff bekommen.

Der Thermostat kostet mit 3 m Fühler 60 Öre. Ist also nicht ganz billig.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
schwedenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 04 Oktober 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von schwedenwein »

Hallo an die Gärschrankbastler

Der Gärschrank funktioniert doch etwa nach dem gleichen Prinzip wie beim Sauerteig. Im Forum für Sauerteige habe ich schon solche Gärschrankeigenbauten gesehen. Wieso nicht einfach abkupfern?

LG Stephan
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Hanisch »

Danke..
jupp 60 Öre iss schon kein Pappenstil,
allerdings eine sehr komfortable Angelegenheit...
Das mit dem Heizlüfter scheint mir eigentlich auch die Sympathischste angelegenheit zu sein (die Überdimensionierung der Leistung wird durch die Regelung ja kompensiert. (OK - das führt entweder zu Schwankungen, oder zu mehr Schaltzyklen)

Hab jetzt selbst mal die Bucht durchstöbert
und den Temperaturregler Terrarium gefunden...
(die eingebaute Zeitschaltuhr ist zwar nicht notwendig, allerdings hätt ich da auch scohon so ne Ideee (mir schwebt da so eine Sache mit Magnetrührern vor... manchmal kommt der Maschbauer eben doch durch ;) )
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Schwedenwein hat geschrieben:Im Forum für Sauerteige habe ich schon solche Gärschrankeigenbauten gesehen.
Da hab ich auch zuerst recherchiert. Wir sind gegenüber den Teigis im Vorteil, wir müssen nicht befeuchten. Ansonsten ist das Prinzip das gleiche, nur der Schrank ist größer.
Ich hatte sogar schon einen alten Bäckereigärschrank im Auge, war mir dann aber zu stressig wegen Transport und wäre wohl auch zu teuer geworden..

@Hanisch: Das Terrariumteil scheint mir auch geeignet, ich hab zuerst mit dem hier geliebäugelt, aber nirgendwo eine Bedienungsanleitung gefunden und das war mir dann zu unsicher.
Gebranntes Kind und so.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“