Baue mir auch nen Gärschrank!!

was nicht in die anderen Kategorien passt
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Hallo Reinhold,

da gäbe es auch noch die Variante
Keine Heizschlange, dafür Thermostat.

Für die Variante mit der Heizschlange hab ich an eine Zeitschaltuhr gedacht, um grob die Temperatur regeln zu können.
Direkt auf das Styropor wollte ich die Heizung nicht verlegen. Oder schwerentflammbares Isoliermaterial verwenden.

@Fibroin:
Ich habs befürchtet

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von matzl0505 »

Ich glaube der von dir verlinkte Heizstab gehört ins Wasser.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Au Backe, da kannst Du recht haben. Also doch die flammgeschützte Variante.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Josef »

Es gibt Fermacellplatten die nicht brennbar sind, müssen aber mit einer Kreissäge geschnitten werden, geht nicht mit einem Rigipsmesser.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Na wozu hab ich eine Schreinerei

@matzl0505

Da war doch wieder mal ein Post verschwunden. Hab Deine erste Antwort gerade gelesen.

Stimmt, das Zweiansatzlimit, bzw. es ist einfach bescheuert in einer 12 qm Küche zwei 30 Liter-Behälter zu lagern.
Ganz abgesehen davon, dass wir es im Winter etwas fußkalt in der Küche haben.

Die 80 Watt kann ich verdoppeln, wenn ich zwei nehm.
Nur der Rauchmelder nützt nichts, denn den hören allenfalls die Nachbarn. Lieber kein Risiko eingehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von matzl0505 »

professore hat geschrieben:es ist einfach bescheuert in einer 12 qm Küche zwei 30 Liter-Behälter zu lagern.
Jo des stimmt.
professore hat geschrieben:Die 80 Watt kann ich verdoppeln, wenn ich zwei nehm.
Wär ne Möglichkeit. Oder aber du schaust mal nach ner 100Watt Variante.

Brandtechnisch sehe ich bei verwendung feuerfester Materialien eig. keine Probleme.

Gute Nacht und Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Augustus »

Alternativ könnte man Heizfolien aus dem Terraristik-Bedarf temperaturgesteuert (also mit einem zusätzlichen Controler) nehmen. Die haben eine relativ kleine Heizleistung (15-20 Watt) und haben den Vorteil, dass man den Ballon direkt darauf stellen kann. Auch gibt es dort Heizkabel (Silikonummantelt), die man um den Ballon wickeln kann. Alles Wasserdicht und mit Sicherheitsabschaltung, falls es mal zu warm wird.

Sind auch nicht besonders teuer.

Were ich vielleicht im Winter hier auch installieren.

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ihr könnt ja Schlackewolle zur Isolation nehmen, wie man sie zur Wärmedämmung auf Dachböden verwendet, z.B. von Rockwool.
Eine doppelte Sicherheit kann ebenfalls nicht schaden. Wenn der Thermostat versagt, dann hilft eine oder mehrere Temperatursicherungen (sowas hier: www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4ODc1MDA2MDA=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14735&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_2, die hintereinander geschaltet werden können und in die Zuleitung der Heizung kommen. Die Dinger werden in Fritteusen u.a. genommen. Wenn das Thermostat versagt, dann öffnen die Dinger bei erreichen der Auslösetemperatur. Danach sind sie wegzuwerfen, haben aber einen Brand verhindert :shock:
Leider gibt es die Dinger nicht mit niedrigeren Auslösetemperaturen, der Wein ist also gleich mit pasteuresiert ?-|
Ist aber immer noch besser, als wenn die Bude abfackelt :twisted:

Gruß Gerald

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2009 - 20:52 von MetNewbi aktualisiert]
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von matzl0505 »

@Metnewbi
Conrad Links zu verlinken geht hier net. Wollte ich gestern auch schon. Hängt iwie mim Wahrenkorb zusammen.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von MetNewbi »

*grmpf*! :schlecht:
Also bei Conrad auf Bauelemente, Bausätze Elektromechanische Bauelemente Sicherungen Temperatur-Sicherungen gehen...
Hier wäre nochmal das Datenblatt verlinkt, damit man sich ein Bild von den Dingern machen kann.
www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/525000-549999/540459-da-01-de-TEMPERATURSICHERUNG_E4_00_072.pdf Gibts sicherlich auch bei anderen Anbietern :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von kmvar »

Super, das es hier doch weiter geht.
Wäre auch an der Conrad Nr. interessiert.
Ich möchte eine Silikon-Flächenheizung benutzten mit 70 Watt die ich auf eine 6mm Aluplatte klebe und mit einem Pt100 Sensor und einem Regler überwache. Aber so eine zweite 'Sicherung' interessiert mich auch.

MbG

Daniel

edit: zu spät ;)
Danke

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2009 - 21:36 von kmvar aktualisiert]
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von famkos »

Danke Josef, die Fermacellplatten meinte ich.

Hallo Jochen, 100W für Reptilie - die bekommen aber recht warme Füße :|

Zur Schaltuhr:
Ich hatte letzten Herbst meine Heizschlange (wie beschrieben und auch mal beim Con.. gekauft) einfach um den Ballon gewickelt und mit Luftblasenverpackungsmatereal eingepackt, zur Kontrolle hatte ich noch ein billiges einigermaßen genau zeigendes Thermometer mit Kabelfühler. Damit heizte ich nicht einen ganzen Raum, sondern nur den Ballon. Anders ist es, wenn es eine Schauvitrine geben soll...

Ausgetestet hatte ich 30Min. EIN - 60Min. AUS bei einer Ballontemperatur von ca. 24°C. Der Keller hatte dabei 16°C.

Dank der auf lange Strecke verteilten Wärme war eine Überhitzung ehedem nicht wahrscheinlich. Wenn die Schlange als Schlaufe ausgeführt ist, ist für meine Begriffe jedweder Schadensfall auszuschließen.

Im Gegensatz zu den Terrariumheizkabel traue ich meinen Heizfolien bei Wasserkontakt nicht 100%tig über den Weg.
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“