Baue mir auch nen Gärschrank!!

was nicht in die anderen Kategorien passt
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Hanisch »

guter Punkt
Memo an mich selbst : nach ner Bedienungsanleitung suchen...
Das scheint das Vorgängermodell zu sein (ATC200 - ATC300), sieht aber auch funktional aus...
Ich werd mal ein bissel die Bucht beobachten, vielleicht fällt mal einer nebenher günstig ab,
solange ich noch über einen Gährschrank nachdenke, und noch nicht am bauen bin.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
schwedenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 04 Oktober 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von schwedenwein »

Professore hat geschrieben: Da hab ich auch zuerst recherchiert. Wir sind gegenüber den Teigis im Vorteil, wir müssen nicht befeuchten. Ansonsten ist das Prinzip das gleiche, nur der Schrank ist größer.
Ich hatte sogar schon einen alten Bäckereigärschrank im Auge, war mir dann aber zu stressig wegen Transport und wäre wohl auch zu teuer geworden..

@Hanisch: Das Terrariumteil scheint mir auch geeignet, ich hab zuerst mit dem hier geliebäugelt, aber nirgendwo eine Bedienungsanleitung gefunden und das war mir dann zu unsicher.
Gebranntes Kind und so.

Gruß

Jochen
Das mit der Grösse ist mir schon klar, ich dachte nur wegen den verwendeten Bauteile. Es werden ja auch ausrangierte Kühlschränke zu Gärschränken umfunktioniert.

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 - 15:09 von schwedenwein aktualisiert]
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Thorwaler »

Um jetzt noch einmal eine wichtige Sache aufzugreifen:

Wozu das ganze? Brauch man das?

In einem normal geheißten Haus sind es ca. 17-19 Grad. In meinem kleinen Computerzimmer 22Grad. IM Winter ist es natürlich noch ein wenig Kälter sagen wir dann mal 17 Grad. Ist das euch zu wenig? Wenn ja? Warum wird dann hier 7 Seiten lang über ein so simples Thema geredet und in anderen Therds wo einfache fragen gestellt werden nicht mehr weiter geantwortet?

Wir haben jetzt einen alten Schrank von Oma oder tackern uns ein paar Speerholzplatten zusammen. Dichten diese dann mit dem ach so tollen Styropor ab (Bin ja Kunstoffgegener) und setzten ne 60Watt birne ein. Ein kleiner Lüfter damit auch alles gut verteilt ist und fertig. Wer das Geld locker hat kauft sich halt die Wärmeplatten.
Natürlich kann man hier wie dumm Nuss dran rum werkeln. Hier ein Gasbrenner da ne Wärmepumpe aber wozu? Die Lampe kostet euch ein paar Euro mit Halterung eben so der Lüfter wenn überhaupt nötig.
Der Sensor kostet dann vieleicht auch noch mal 10 Euro.
Außerdem hab ich mir gerade das Trockenhefetütckchen angeguckt. Da steht drauf zwischen 15 und 20°C. Irre ich mich da?

Mit freunlichen Grüßen

Thorwaler, sag es immer direkt.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Na was meinst Du, wo ich mir das abgeguckt hab :P

Funktioniert übrigens gut mit dem Heizlüfter. Die Temperatur schwankt jetzt zwischen 16 und 20 Grad, das müsste ok sein. Jetzt fehlt noch der Winter.

Aber wir wollen ja nicht ungeduldig sein!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Thorwaler
Die Südweinhefen werden im Bereich unter 20° schon einmal etwas schläfrig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

@Thorwaler:
Famkos in einem anderen Tröt hat geschrieben:Hobby ist halt, wenn man's trotzdem macht.
Man braucht weder einen Gärschrank noch einen Filter.
Kunststoff braucht aber trotzdem, denn ich will weder meine Zähne mit Holzstöckchen oder chinesischen Schweineborsten putzen,
noch mit meinem Auto auf Stahlreifen auf die Arbeit holpern :P

Gruß

Jochen

PS: Hab ich hier noch nie nicht erlebt, das keiner antwortet.
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Hanisch »

Naja - manche Threads schlafen eher ein,
andere langsamer...
Dann hat das Hobby der Fruchtweinherstellung eben sehr sehr viele Facetten an Beschäftigungsfeldern...
Eines davon ist eben das selberbasteln von Hilfsmitteln.
Sei es nun ein Gährschrank, ein Filter, ein Ebullioskop, automatishce Rührvorrichtungen für die Gärbehälter
Alles völlig unnötige Dinge - aber auch spannend...
Schließlich gärt der Wein die längste Zeit alein vor sich hin... da kann man sich dann mit sowas beschäftigen...

Und wenn man da spass dran hat, dann plaudert man eben ein wenig drüber : Wie würdest Du das machen ?

Selbst bei soetwas simplem wie einem Gärschrank
gibt es tausende von Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen...
Man braucht einen Schrank, da kann man nen alten bestehenden nehmen, oder einen bauen.
Man braucht eine Isolierung : da gibts auch unzählige Möglichkeiten, Styropor, Steinwolle, Schurwolle (was jetzt die natürlichste geschichte wäre)... die ihre Vor und Nachteile haben...
Beheizung und Temperaturregelung ist ähnlich variierbar.

Durch solche netten Plauschereien bringt man sich auf Ideen, wie man die für sich persönlich beste Lösung zusammenstellen könnte...
(oder man kommt drauf - sowas brauch ich nun wirklich nicht...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Thorwaler »

ok.

@Professore:

Ja das mit dem Kunstoff stimmt schon. Manchmal ist er einfach nicht weg zu denken, aber ich will keinen Kunstoff an mein Essen lassen. Das ist zwar alles Lebensmittelecht aber halt Kunstoff. Ich möcht das jetzt nicht weiter ausweiten, aber du kannst ja mal unter yahoo gehen und dort suchen (im nicht zu sagen googeln)
Findest bestimmt ein paar nette Sachen. Nicht das ich an alles glaube was da steht, aber Kunstoff ist halt aus meiner sicht ein sehr Künstlicher Stoff der aus einem Giftigen Substrat gewonnen wird (eigentlich ja nur vergorenes Holz) aber die weiterverarbeitung...naja. 666 Schwingung sagt dir das was?

Hokos Pokus fidibus. Jaja.^^

Man muss nicht immer alles glauben, man muss aber auch nicht alles ablehnen. Meine Bienen leben in Holz und nicht in Kunststoff. Nebenbei bemerkt.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von tiga »

Hallo
das ist fuer mich eine total unverstaendliche Einstellung. Immerhin weiss man beim Kunststoff halbwegs was drinn ist. Bei den "Naturstoffen" ist das alles viel unsicherer.

ps: Ja, ich mag auch Heineken :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Hanisch »

Also ich muss sagen - mit Kunststoff hab ich mich abgefunden - im alltäglichen Leben,
und lehn es eher aus Stilgründen ab...
(aber jedem sein eigenes Hokus... iss ja eigentlcih auchw as schönes)

Heineken ist jedoch inakzeptabel... :twisted:
;)

Wenn man isolieren will, ist man ja nicht auf Styropor angewisen...
...Schurwolle ist viel Stylischer...
dann würd ich die aber zumindest mit Holzplatten abschirmen, um weniger Fasern in der Luft zu haben...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

@Thorwaler: Ein jeder soll nach seiner Facon glücklich werden :P

Aber:
Thorwaler hat geschrieben:...eigentlich ja nur vergorenes Holz...
Da redet der Blinde von der Farbe!

Und den Hinweis von Tiga kann man ausweiten: Ich möchte nicht wissen, was alles in meiner Nahrung drin ist, auch wenn ich es nicht in Tupperdosen aufbewahre.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore »

Kleines Update:

Ich hab mir auf der Arbeit einen Datenlogger ausgeliehen und über 24 Stunden die Temperatur gemessen:



Messpunkte waren in der oberen und unteren Hälfte des Schrankes. Der Sägezahnverlauf kommt wohl
daher, dass ich die Werte im Abstand von 10 min gemessen habe, die Frequenz des Lüfters aber eine andere war.

Immerhin ist die Temperatur nie unter 17 °C gefallen (Außentemperatur war zwischen 8 und 10 °C)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“