Baue mir auch nen Gärschrank!!

was nicht in die anderen Kategorien passt
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von wok » 03 Oktober 2009 22:53

Was mich bei all diesen Varianten stört ist, dass man die Behälter unter Licht hat. Weine sollten eigentlich nicht so sehr dem Licht ausgesetzt sein.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Thorwaler » 03 Oktober 2009 23:00

In erster Linie zählt ja die Wärme.
Bei dieser Lampe kann ich mir ne hohe Strahlungswärme vorstellen. Das heißt du solltest die Lampe auch nicht direkt auf die Fässer richten und dabei den Sensor abseits der Strahlung. Ich würd ein gewelltes Blech dazwischen legen wo die Lampe drauf stahlen kann.

Und den Sensor nah am Weinfass.

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 23:00 von Thorwaler aktualisiert]

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28224
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Fruchtweinkeller » 03 Oktober 2009 23:07

Ich glaube nicht dass das bisserl Rotlicht schadet. UV ist energiereich, das rote Licht aber nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3229
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore » 03 Oktober 2009 23:08

Wok, da hast Du natürlich recht.
Allerdings standen meine Weine bisher nie dunkel. Und die IR Birne emittiert ja eher langwelliges Licht, kritischer wäre
eine UV-Birne. Insofern bin ich mal Optimist und sag: es ist besser geworden.

@Fibroin: Schön gesagt! Als Kontrollfreak werde ich mir wohl nächste Woche von der Arbeit ein
Temperaturmessgerät mitbringen und die tatsächliche Hysterese aufzeichnen.
Oh Du süße Stunde der Wahrheit :P

@Thorwaler: So schlimm ist es nicht. Das ist wie gesagt eine Ferkellampe und der Abstand zwischen Ferkel und Lampe ist
geringer als zwischen Fass und Lampe (Zumindest bei den Ferkeln meiner Schwiegereltern). Insofern bin ich auf der
sicheren Seite. Das Blech würde die Strahlung abschirmen und den Wirkungsgrad deutlich reduzieren

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1470
Registriert: 21 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von tiga » 03 Oktober 2009 23:09

Hallo
wok hat geschrieben: Was mich bei all diesen Varianten stört ist, dass man die Behälter unter Licht hat. Weine sollten eigentlich nicht so sehr dem Licht ausgesetzt sein.
...
das sollte aber in erster Linie kurzwellige Strahlung betreffen. Da ist man mit der Funzel auf der sicheren Seite.
Die Keramikheizer werden ja auch Dunkelstrahler genannt. Sie geben kein Licht im sichtbaren Bereich ab.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/foodpornlc

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Thorwaler » 03 Oktober 2009 23:11

Das mit dem Licht ist richtig, aber es soll ja indirekte wärme entstehen und keine Strahlungswärme. Wenn ich das Thermometer im August in die Sonne lege wird das auch 70 Grad heiß. Aber bei der kleinen Lampe glaube ich ist das nicht so gravierend.

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von wok » 03 Oktober 2009 23:12

Hoffentlich weiss das auch der Wein . . .

Edit meint, dass tiga gemeint ist :D

Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 23:14 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Thorwaler » 03 Oktober 2009 23:13

Ok. Ich sag jetzt nichts mehr dazu.

tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1470
Registriert: 21 September 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von tiga » 03 Oktober 2009 23:22

Hallo
fuer die Aquaristik und Terraristik gibt es doch Heizkabel (meist in 24V-Technik) die man in den Boden einarbeitet. Da du ja ohnehin schon nen externen Regler hast, waeren die Teile ne (teure) Moeglichkeit.
Das Kabel wird nicht sehr warm und man hat dadurch die Waermequelle gut im Schrank verteilt.
Man koennte die sogar in einer Lage Quarzsand unten im Schrank versenken. Dann waere man absolut sicher, dass da nichts zu warm wird.
Quarzsand gibts fuer nen kleinen Euro im Baustoffhandel (50kg fuer 3,80) und wenn er mal nicht mehr so schoen sauber ist, kann man ihn prima im Garten verteilen und unterharken
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/foodpornlc

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3229
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore » 03 Oktober 2009 23:28

An die habe ich auch schon gedacht. Den Quarzsand möchte ich
allerdings nicht im Schrank haben, da muss ich dann noch eine Leiste hinnageln, damit er nicht raus fließt.
Da ist mir die Variante mit der Heizmatte schon sympatischer. Die kann man im Schrank verteilen, z.B.
2 unten und zwei oben und so 2 Etagen heizen.

Wenns funktioniert und ich 100 Öre übrig hab vielleicht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28224
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Fruchtweinkeller » 03 Oktober 2009 23:31

Der Vollständigkeit halber nochmals erwähnt, obwohl die meisten sie kennen werden: Für Weinballons gibt es auch spezielle Heizplatten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3229
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore » 04 Oktober 2009 00:21

Jou, dat gibt et.

Aber die erhöhen die Temperatur um ca. 6°C. Insofern für meine speziellen Umgebungsbedingungen
(Schreinerei mit dünnen Wänden, ungeheizt, im Winter friert das Mineralwasser ein) ungeeignet.

Wer im Haus/Keller gären kann, für den ist das was.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“