Baue mir auch nen Gärschrank!!

was nicht in die anderen Kategorien passt
Jensi
Unregistriert
Unregistriert

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Jensi » 04 Januar 2006 19:27

Hallo

Die zeichnungen für den schrack liegen schon im Tresor :D 8-) !!

Das material dafü muss ich mir noch kaufen mache ich wenn ich bebutztag gehabt habe im März dan habe ich a zeit zu die bei mir immer mangelware ist!

Danke das ich mich auf die Idee gebracht habt!
Dann kan mein wein einlich aus dem Wohnzimme raus wo der jetzt gärt.
Meine Eltern sehen das auch nicht gerne wenn da 2 15 Liter ballöne stehen die ständig Blubb machen!!

Im Keller habe ich nur 10 -maximal 15 Grad stelle da ein mit Syropor isolierte Gärschrack mit kleiner Zeitzung drin rein und hate den dan bei 25Grad.

Mal ne frage zur Temperatur 25 Grad sind doch ideal oder lieber 20???

Habe schon die erlaubnis der eltern das ding im Keller zusammen zu schustern!!! :D 8-)

Freu mich schon drauf!
Was für balken soll ich nemen wenn ich 2 15 Liter ballons in ein regal stelle?
will da 2 etagen rein machen für 4 Balons!
Das ganze wird schön mit Holz verschalt das es gut aussieht!
5er balken und dachlaten wo die dan daruf stehen sollten doch reichen oder muss ich angsthaben das das dien eines Nachts mal krawum sagt? :?: :| :schlecht:

Die Bilder poste ich wenn der fertig ist

Gruß Jens

kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von kmvar » 09 September 2009 00:10

Ob er wohl fertig geworden ist? Bilder Sind leider nicht mehr online.

Möchte auch gerne ein bauen. Die konstruktive Seite ist soweit durch, glaube ich. Würde mir aber trotzdem noch ein paar Bilder anschauen von funktionierenden Gärschränken.

Bitte auch ein paar Details verraten. Z.B. ob man eine Reglung benutzt.

Daniel

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2009 - 00:11 von kmvar aktualisiert]

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28224
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Fruchtweinkeller » 09 September 2009 00:23

Der Beitrag ist von 2006, es könnte sein dass du keine Antwort mehr bekommst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von matzl0505 » 09 September 2009 00:26

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Zumal der Poster nicht einmal mehr angemeldet ist. :|

gruß
marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von kmvar » 09 September 2009 06:56

Richtig. Habe damit gerechnet.
Deshalb habe ich geschrieben, das ich mir ein paar Bilder anschauen würde von funktionierenden Gärschränken. Vielleicht hat auch jemand die Bilder daheim auf dem Rechner gespeichert.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von matzl0505 » 09 September 2009 15:57

Nö, aber Jason hat in einem Anderen Thread seinen vorgestellt.

gruß
marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von kmvar » 09 September 2009 19:22

Danke. Hatte ich beim Suchen auch entdeckt.

OK. Hatte eher an was kleines gedacht. Wo man 2 ~25l Ballons verstauen kann und den Schrank denn temperiert.
Werde mich mal ran machen. Wenn er schick wird und funktioniert, denn zeige ich euch ein paar Fotos.

bis denn

Daniel

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Augustus » 09 September 2009 20:24

Mhmmm....
Ich hab von Anfang an einen Gärschrank.
Ein altes Terrarium, aus MDF-Platten gebaut, stand hier noch ziemlich nutzlos herum. Als Beleuchtung drei 20 Watt Halogenstrahler drin, innen dunkelrot-matt lackiert. Da passen wunderbarerweise genau drei 5-Liter Kleinballons nebeneinnder rein, mit genügend Platz zum Schütteln.
Und mit dem Licht von oben sieht es sogar richtig schmuck aus.
Die Frau des Hauses fand es auf Anhieb besser als irgend welche Ballons auf dem Fußboden.
Seither gären wir die kleinen Ansätze in besagtem Schrank (sieht wirklich gut aus, wenn über jedem Ballon ein eigene Birne leuchtet), die großen Ballons haben einen Stammplatz in der Regalwand, auch mit eigener Beleuchtung. Sieht gut aus....und schmeckt auch irgendwann gut.

Die Kunst eines jeden Hobby's ist die Integration ins Wohnumfeld ;)

Und guter Wein braucht einen guten Platz..ist einfach so!

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3229
Registriert: 19 September 2008 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von Professore » 14 September 2009 20:39

Nachdem jetzt die staade Zeit kommt und ich die gesammelten Früchte vergären möchte, bevor die nächste Ernte droht, soll ein alter Schrank umgerüstet werden.

Ich habe es mal überschlagen:

Es sind grob 8 m² Fläche.
Maximale Temperaturdifferenz zu 20°C sind bei uns in der Schreinerei im Winter 20 - 25°C.
Wenn ich den Schrank mit 10 cm Styropor auskleide (Wärmedurchgangswert U = 0,4), dann komme ich nach der Formel

Q = U x A x Delta T auf maximal 80 Watt Heizleistung.

Ist das realistisch?

Als Heizung hab ich mir eine Terrariumsheizung vorgestellt.

Einzige Sorge: kann ich die Bude abfackeln, wenn ich mich verrechnet habe?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9841
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von fibroin » 14 September 2009 22:23

Professore hat geschrieben:Einzige Sorge: kann ich die Bude abfackeln, wenn ich mich verrechnet habe?
Yes it can!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von famkos » 14 September 2009 22:48

Hi,
ich habe mir für ähnliche Zwecke mal eine Heizschlange angeschafft. Diese hat kein Ende, also wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung. Diese Bauart kann zumindest keine Kurzschlüsse verursachen. Um gegen Überhitzung was zu tun kann man gegen brennbares Matereal Platten aus dem Baumarkt legen (komm gerade nicht auf den Namen - ähnlich Rigips, härter und ohne Pappe).

Ein Thermostat währe auch Hilfreich.
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!


matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Baue mir auch nen Gärschrank!!

Beitrag von matzl0505 » 14 September 2009 22:57

@Professore:
Lass mich raten, den Gärschrank bräuchtest du nicht, geäbe es das Zweiansatzlimit nicht. :D

Die 80 Watt Heizleistung hören sich realistisch an, allerdings kann ein wenig mehr sicher auch nicht schaden.
Wenn du ein Thermostat reinbaust, brauchst du dir da normalerweiße keine Sorgen machen.
Das die Bude abfackelt, kann passieren. Allerdings schätze ich das Risiko eher gering ein.
Du kannst ja vorrausschauend einen Rauchmelder daneben hängen und nen Eimer Wasser parat stellen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“