Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von JasonOgg »

Lange Winterabende ... 8-)

Aus Restholz habe ich mir folgende Stücke geschnitten:

Lange Bretter auf 8cm Breite geschnitten, dick sind sie ungefähr 16mm. Daraus:

4 x 40cm lang
8 x (40 - 2 x 1,6)cm
4 x 69cm

Aus nicht halbierten Brettern (16cm breit) noch
2 x 40cm lang



Das Bild stimmt nicht ganz, dort sind noch 8 x 40cm lange Latten, weil ich erst etwas anderes geplant hatte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von JasonOgg »

Zuerst werden zwei Seitenteile zusammengesetzt:



Auf zwei der langen Latten werden drei der acht kurzen Latten aufgeschraubt. Die unterste Latte sollte etwas überstehen, das sieht man auf dem unteren Foto besser. Für die Schrauben habe ich die Löcher vorgebohrt.

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von JasonOgg »

Die Seitenteile umdrehen und über der unteren Latte eine zweite festschrauben. Auch hier auf einen leichten Überstand achten (ungefähr 1,5cm)



Zwischen die beiden Latten kann später unter das Gestell ein zweiter Ballon gestellt werden.

Dazu sollten die oberen Ende der langen Latten etwas angespitzt werden, damit sie später dazwischen passen.

Da ich das natürlich vergessen hatte, gibt es kein Foto.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt können die Seitenteile mit den vier längeren Latten zusammengesetzt werden:



Bevor dumme Bemerkungen kommen, die Axt dient dazu Misserfolge zu zerkleinern und die Schaufel zum vergraben der Reste 8-)

Anschließend nimmt man die beiden breiten Bretter und schraubt sie quer über die anderen, darauf steht dann der Ballon:



Auf dem Bild sieht man einen 20l Ballon mit Gärspund. Ein 25l Ballon sollte auch passen, allerdings wollte ich weder den klärenden noch den gärenden ausprobieren.

Baut man ein zweites Gestell, dann kann man es darauf setzen. Ich habe zwei Gestelle für 15l Ballone, die deutlich zierlicher gebaut und ein Gestell für einen 25l Ballon, der zwar mit Kanthölzern in den Ecken, aber die haltenden Bretter von unten drunter geschraubt hat. Daher bin ich ziemlich sicher, dass es hält.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von Ehli »

:D Sauber dokumentiert Jason. Klasse Arbeit.

Ich hatte auch schon vor mir solche Gestelle zu basteln. Scheitert bei mir an der Höhe. Die passen wohl nur in Neubaukeller ?-| Im Gewölbe habe ich bei 40 cm bereits die Rundung. da passt zwar ein Ballon drunter (weil der Spund ja nicht am Rand ist) aber das Gestell leicer nicht mehr.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von JasonOgg »

Leider sind die letzten beiden Bilder im Bitbin gelandet, daher hier noch zwei Bilder der verbliebenen Ballons:

Bild

Links sieht man die gekauften Vorbilder mit den 15l Ballons, rechts meine mit den 25er. eigentlich funktionieren sie gut, zum Stapeln muss man ziemlich genau arbeiten oder braucht etwas mehr Gewalt ;-)

Bild

Hier noch einmal von unten. Dahinter links blubbert meine Quitte in ebensoeinem Gestell, da hat man Griffe zum Schwenken ;-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von Kuli »

perfekt :P
Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte.
Sowas will ich auch... aber mit 91J. sägt man nicht mehr mal eben so ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von Latemar »

Kuli hat geschrieben:... aber mit 91J. sägt man nicht mehr mal eben so
Echt? 91J. oder war das ein Schreibfehler?

@JasonOgg: Wenn die Ballons gestapelt sind, kann man die im Gestell noch schwenken?

Ich versuche gerade eine Idee zu entwickeln, wie man diese dann in einem "Wärmeschrank" unterbringen kann.
Bei mir im Keller ist es Sommer wie Winter zu kalt.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von Steiner111 »

im sommer kann ich in keller ausweichen oder eher gesagt muß ich, da wo ich wohne ist direkt untern dach und wen es mal ein heißer tag ist, kans mal schnell 30 grad und mehr ereichen
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von JasonOgg »

Latemar hat geschrieben:@JasonOgg: Wenn die Ballons gestapelt sind, kann man die im Gestell noch schwenken?
Ich schwenke dann meist den ganzen Stapel, der Untere bekommt dann halt weniger mit ;-)
Ja, das ist riskant, aber bisher hat noch nichts geknackt. Mein Holz stammte von einer Transportpalette und ist definitiv nichts hochwertiges.

Drei übereinander hatte ich bisher nur mit leeren Ballons, man muss die ja auch noch hochbekommen.

@Kuli, das ist nichts wildes zu sägen, das schafft man sogar schon mit 19 :D

Man kann ja einfach passende Dachlatten nehmen, die Längen sind ja immer gleich. Der Rest ist dünner Bohrer (zum Vorbohren der Schraublöcher, damit das Holz nicht platzt) und Akkuschrauber und ganz viele Schrauben.

Ich habe die oberen Ecken etwas abgeschrägt, damit sie untern in ein anderes Gestell passen. Das ist das schwierigste, aber wenn der untere nicht in den oberen passt, dann nimmt man den oberen nach untern. Beim Profigestell sieht das natürlich besser aus.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bastelecke: Holzgestell für Glasballone zum Stapeln

Beitrag von Latemar »

JasonOgg hat geschrieben:Ich habe die oberen Ecken etwas abgeschrägt, damit sie untern in ein anderes Gestell passen
Ich hatte mir schon überlegt, beim verschrauben der unteren Latten jeweils eine Beilagscheibe unter zu legen. Dann müsste ich das "komplizierte" abschrägen der Längslatten nicht so stark ausprägen. ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“