Seite 1 von 2

Sterilfiltration

Verfasst: 16 Dezember 2013 20:13
von zwirn999
Hallo liebes Forum.

Ich beschäftige mich seit diesem Jahr mit der Weinherstellung. Da ich 3 alte Apfelbäume besitze (Klarapfel, "sehr saurer Apfel" und sehr kleiner Apfel) habe ich 22l Apfelwein angesetzt. Weiterhin 10l Mischwein (Erdbeeren, Himbeeren, rote Johannisbeeren). In der Gefriertruhe liegen noch 3 Kg schwarze und 4 Kg rote Johannisbeeren die ich als Maische vergähren will.

Ich hab nun zu den Filtern (z.B. Simplex) 2 Fragen:

1. Ermöglicht ein feiner Simplexfilter eine Sterilfiltration? Also könnte man eine Portweinhefe bei 10% stoppen und die Restsüße erhalten?

2. Warum verwendet man als Druckbehälter nicht normale "Giftspritzen" (ca 3 bar)

LG Zwirn

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 16 Dezember 2013 21:03
von Josef
Hollo zwirn999 und Willkommen bei uns! :)

Zu 1: Ja, wenn man absolut Steril arbeitet. Das heißt, im und hinter dem Filter darf sich keine, also nicht eine Hefezelle mehr befinden. Weder im Schlauch, im Ballon oder sonst wo.

Zu 2: Weil er nicht Lebensmittelecht ist. Du wirst darauf niemals das Messer und Gabelzeichen finden.

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 16 Dezember 2013 22:40
von zwirn999
Danke für die Antwort.

Das scheint mir nicht ohne zu sein (ohne eine Hefezelle)!
Vorallem wie kontrolliert man das?

Apfelwein mit natürlichen 5-7% Alkohol und! Restsüße scheint ja ein Spezialfall zu sein.

LG Zwirn

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 16 Dezember 2013 23:07
von Fruchtweinkeller
Kontrolle? Naja, wenn es nicht nachgärt, dann wird es wohl iO gewesen sein :lol: Scherz beiseite: Bei niedrigem Alkoholgehalt musst du sehr, sehr sorgfältig arbeiten. Anfängern würde ich empfehlen, den Wein höherprozentig auszubauen, das schafft doppelte Sicherheit: Selbst wenn ein paar Hefen "durchrutschen" würde eine Nachgärung weniger heftig ausfallen.

Hinweise zum "sauberen" Arbeiten stehen auf der HP.

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 19 Dezember 2013 21:20
von Albi
Ich verstehe all die fragen nicht!!
Warum soll man einen natürlichen Apfelwein durch einen Simplex-Filter jagen, lass in einfach natürlich reifen er wird klar wie ein guter Apfelwein sein muss.
Da kauf dir doch gleich einen gefilterten Apfelwein im Supermarkt und spar Dir all die Arbeit.

Gruß Albi :?:

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 19 Dezember 2013 21:35
von Josef
Wenn du einen Apfelwein mit unter 10% aber trotzdem Restsüße haben willst, dann muss du dir was einfallen lassen. :hmm:
Und filtern ist nun mal eine Möglichkeit. :pfeif:

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 20 Dezember 2013 20:41
von Albi
Ein Apfelwein sollte 5-7% Alkohol haben und braucht nicht viel Restsüße dafür gibt es Apfelsaft.

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 20 Dezember 2013 20:44
von Albi
Ein Apfelwein sollte 5-7% Alkohol haben und braucht nicht viel Restsüße dafür gibt es Apfelsaft. ;)

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 20 Dezember 2013 21:10
von 420
Meiner hat aber ca. 10 Prozent und Restsüße. :D

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das finde ich gut. :D :D

Grüße

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 20 Dezember 2013 21:19
von Albi
Natürlich…aber wie kommt man bei Apfelwein auf 10% ohne nach zu Zuckern das habe ich noch nie erreicht.

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 20 Dezember 2013 21:24
von 420
Jau, ganz einfach.

Gebe so viel Zucker dazu, damit er später ca. 10 Prozent hat. Klären, Filtern, nachsüßen und sterilfiltern.

Grüße

Re: Sterilfiltration

Verfasst: 20 Dezember 2013 21:31
von Albi
Ist schon klar schmeckt er dann noch harmonisch? Viel Alkohol heizt nicht immer gleich viel Geschmack und Ausgewogenheit.
Ich bevorzuge es ganz natürlich wie früher ohne Zucker.