Trichter für Maische gesucht

was nicht in die anderen Kategorien passt
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

moin,

ich suche einen trichter, der eine ausreichend große öffnung unten hat, dass auch rotweinmaische durch geht.
die meisten trichter habe einen so engen hals, das die trauben hängen bleiben.

ich nutz das ding, um mein gärfass mit den aus der traubenmühle/entrapper im eimer gesammelten trauben
zu füllen, weil die öffnnug am gärfass (kunstoff 30L speidel) doch ein wenig klein ist, oder ich zu ungeschickt...

viele grüße
Amador
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 22 September 2013 21:43

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Amador »

Hi Mr.X

Also wir haben im Baumarkt (Hela) so einen Tricher bekommen wie hier beschrieben

http://www.hbs24.de/contents/de/d397_tr ... chter.html

250mm oberer Druchmesser, unten 28mm Druchmesser

Passt wunderbar auf die kleinen Öffnungen der Fässer. Allerdings muss weiterhin immer wieder "nachgeschoben" werden, egal ob Krische, Banane oder Birne; wir machen Maischegärung.

MfG, Amador
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

moin,

bei den diversen shops gibts sowas wohl nicht. ich werd meinen standardtrichter (28mm unten)
absägen, dann sollte es nicht so leicht verstopfen. auch ne lösung.

gruß
deichfermenter
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von fibroin »

Diese Maischetrichter hat es mal gegeben. Zumindens aus meiner Erinnerung habe ich die mal vor Jahren gesehen. Sie scheinen sich nicht gut verkauft zu haben, sie sind nicht mehr zu finden.

Unter Marmeladentrichter fand ich dieses:
http://www.amazon.de/Chg-3420-00-Einf%C ... pd_sim_k_2

Der ist aber in der oberen Öfnung zu klein für die Maische.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

hi,

ja, die hatte ich auch schon gesehen. aber leider oben zu klein.
ich denke mal abschneiden muss gehen.

viele grüße
deichfermenter
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Kuli »

Bei Dehner gibt es auch vernünftige Trichter
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

Kuli hat geschrieben:Bei Dehner gibt es auch vernünftige Trichter
hmm, hab ich online eben nicht finden können...
fhernhachenmaedchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 30 September 2013 20:36

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von fhernhachenmaedchen »

Ich hab zwar nicht die Ahnung von Rotweinmaische, aber bei mir hat gut eine quer durchgeschnittene PET-Flasche funktioniert ("Hohes Dingsbums"). Durch den Hals elegant mit dem Kochlöffelstiel gestopft, ging alles ohne große Schweinerei in den Ballon...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von JasonOgg »

Trchter gibt es in allen möglichen Größen und Ausführungen, z.B. http://www.rekru.de/index.php?cPath=Abf ... er-234_232
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

JasonOgg hat geschrieben:Trchter gibt es in allen möglichen Größen und Ausführungen, z.B. http://www.rekru.de/index.php?cPath=Abf ... er-234_232
die habe einen fasstrichter, leider bissl groß, der rest hat wieder unten die dünnen abgänge...
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von vladdi78 »

Plan A: ab zum Raiffeisen mit Weinabteilung (oder einem anderen Weinzubehör-Dealer Deines Vertrauens), und dort einen passenden Trichter gekauft.
Plan B (wofür mir unser Admin wahrscheinlich das Fell über die Ohren ziehen wird): ab in den Baumarkt, und einen großen Öl- oder Benzintrichter gekauft. 3x in die Spülmaschine damit, et vóila!

Bei mir funktioniert Plan B wunderbar; man darf damit nur nicht "eben mal kurz" Öl oder Sprit abfüllen... :twisted:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Trichter für Maische gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

hab nun abgesägt, leider immer noch klemmig die trauben, schade um den trichter...

hab nun den fasstrichter bei rekru bestellt, mal sehen...
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“