Weinfilter Beratung

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Weinfilter Beratung

Beitrag von KUCKFATHA »

Guten Tag,

Ich habe aktuell einen 11 Liter manuellen Druckfilter den ich für meinen Wein benutze. Ich plane in Zukunft größere Ansätze zu machen also beispielsweise 20-30 Liter und dann lieber weniger verschiedene Ansätze zu machen. Das ist natürlich mit meinem aktuellen Filter eher umständlich, da ja immer nur 11 Liter in den Filter passen. Daher habe ich mir überlegt ob es sinn macht auf ein elektrisches Modell umzusteigen. Vllt gibt es hier jemanden der mich da etwas beraten kann oder mir sagen kann ob sich diese Investition überhaupt lohnt. Ich weiss nicht genau wie lange solche elektrischen Filter brauchen etc..

Besten Dank schon mal
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinfilter Beratung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, das Nachfüllen des Druckbehäters ist beim Druckfilter ja das geringste Problem ;) Das Statement zur Filterei auf der HP hast du gelesen? Und die Diskussionen hier im Forum hast du auch gefunden, beispielsweise diese? viewtopic.php?t=13466

Daher also kurz und knapp: Bei Ansätzen bis vielleicht 50-100 Litern würde ich jedem zur Anschaffung eines Pulcino Oils raten. Der Druckfilter mag geringfügig günstiger sein, der Mehrwert des Pulcinos halte ich jedoch für signifikant. Ob sich die Investition für dich lohnt, das musst du schon selbst entscheiden... Hobby ist ja wenn man es trotzdem macht kauft :mrgreen: Gelegentlich kann man hier im Forum auch mal ein Gebrauchtgerät günstig erstehen, aktuell hast du eine Gelegenheit verpasst. Da brauchst man Geduld, aber das kann klappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FloriRock
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 Oktober 2022 23:17

Re: Weinfilter Beratung

Beitrag von FloriRock »

Ich bin ein kleiner Tüftler und bastele mit so allerlei Elektronik.

Nun bin ich auch am überlegen mit einen Filter zu kaufen, jedoch würde es nicht zu mir passen, so etwas fertig zu bestellen :p

Meine Idee ist aktuell die folgende.
Ich kaufe einen Rundfilter wie diesen :
https://www.arauner.com/weinbereitung/f ... kunststoff

Dann nehme ich eine solche Membranenpumpe und schließe diese an:
https://www.ebay.de/itm/354148380720?ha ... R_Tbn_D8YA

Ich habe eine solche Pumpe schon Zuhause und bin echt erstaunt über den Druck den die liefert.... meiner Meinung nach wäre das doch mal einen Versuch wert.


Achja.... hat jemand zufälligerweise einen Rundfilter abzugeben? :D

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinfilter Beratung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sowas wurde schon eingesetzt, einfach mal die Forensuche bemühen. Quick and dirty habe ich diesen Beitrag gefunden: viewtopic.php?p=160557

Achtung: Nur weil die "wasserfest" sind bedeutet das nicht automatisch, das sie auch "weinfest" sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“