Wäscheschleuder

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Wäscheschleuder

Beitrag von jasminbluete »

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe über das schönste Gebrauchtwarenportal eine alte Waschmaschine zum Schleudern für 20€ gefunden; es fehlt wohl der Schleuderkorb, aber ansonsten sollte sie funktionieren. Nachdem ich ein Video von 420 gesehen habe, frage ich mich ab welchen Mengen der Umbau und Einsatz wohl lohnt? Für 3kg Schlehen wahrscheinlich nicht, aber ab 15-20 kg Quitten?

Könnte jemand mit Erfahrungswerte im kleineren Maßstab dienen?

Vielleicht weiß auch jemand, ob man den Schleuderkorb noch irgendwo her bekommt oder ob es bei zu viel gefrickel Unwuchtprobleme gäbe. Die Marke ist Frauenlob.

Viele Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wäscheschleuder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Jasmin, 420 ist leider nicht mehr aktiv. Wir können nur Geduld haben und hoffen, dass sich noch ein Schleuderer meldet. Ich habe da leider keine Erfahrung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wäscheschleuder

Beitrag von Nathea »

Ich bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, wenn der Schleuderkorb nicht mit dabei ist. Da würde ich doch lieber ein "ganzes" Gerät suchen und dafür nen Zehner mehr ausgeben. Bedenke bitte auch, dass alle Teile, die mit dem Wein in Verbindung kommen könnten, entweder aus Edelstahl sein oder mit Kelterlack versiegelt sein sollten.

Ich selbst habe bereits die 2. Schleuder in Gebrauch und würde, wenn ich ne neue bräuchte, auf Stabilität, Kraft und - wichtig! - leichter Möglichkeit zum Reinigen achten. Es gibt nicht so viele Modelle, bei denen sich Deckel und Oberteil ohne großen Aufwand demontieren lassen, um den Schleuderkorb und die Wände nach einem ausgiebigen Schleudergang wieder reinigen zu können.
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Wäscheschleuder

Beitrag von jasminbluete »

Moin Nathea, danke, das klingt vernünftig.
Hast du zwei mal das gleiche Modell verwendet? Würde mich interessieren welchen Hersteller (und Modell) du empfehlen kannst!

Viele Grüße
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wäscheschleuder

Beitrag von Nathea »

Nein, ich habe da nicht so viel Auswahl gehabt. Meine aktuelle ist eine AEG Typ 772 mit 1400 U/min. Bei der ist mir aber irgendwann nach dem letzten Schleudern unten das Plastikgitter, auf dem die Schleuder "flexibel" steht und leicht schwingen kann, durchgebrochen. Dafür muss ich noch was basteln, um sie weiter verwenden zu können.
jasminbluete
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 14 Oktober 2021 22:52

Re: Wäscheschleuder

Beitrag von jasminbluete »

Danke und viel Erfolg beim Frickeln!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“