Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?

Beitrag von Husky110 »

Hi Leute,

Hier mal was für die Chemiker bzw. (falls vorhanden) Dampfer unter euch.
Ich bin selbst Dampfer (also E-Ziggi-Nutzer) und mische auch meine Liquids (die Verdampferflüssigkeiten) zusammen. Deswegen hab ich hier auch immer etwas Glycerin und Propylenglykol in Reinform da.
Das Gylcerin im Gärspund keine gute Idee ist hab ich schon mitbekommen, aber wie sieht das mit Propylenglykol aus? Das Zeug hat eine bessere (also niedrigere) Viskosität als Glycerin und wirkt an sich auch antibakteriell. Ich hatte jetzt überlegt eventuell das in den Gärspund zu kippen, damit dann beim Schwenken der Ballons weniger schief gehen kann.
Spricht da irgendwas dagegen?

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sollte eigentlich harmlos sein, aber für mich gehört das trotzdem nicht in den Wein, und ein wenig Sperrflüssigkeit kann ja immer mal in den Ballon gelangen. Ich nehme der Faulheit geschuldet meist ordinäres Wasser und fahre gut damit. Wer mehr Sauerstoffabschluss haben will sollte mE eher zum oenologischen Öl greifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“