Wo kauft ihr eure Pressen?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Tino78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 Mai 2008 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Tino78 »

Ich mußte heute leider feststellen, dass meine etwas in die Jahre gekommene Spindelpresse hinüber ist. Naja, ich wollte mir ja eh schon länger eine neue zulegen. Aber woher bekommt man eine Presse zu einem guten Preis?
Heute war ich bei Baywa - die haben keine. Danach bin ich in den Raifeisen-Markt...die hatten ein paar große Spindelpressen ab 286 Euros.

Bei einer Spindelpresse steht die Spindel doch immer im Saft. Da muß ich doch andauernd neuen Lack drauf schmieren, oder?
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich will ca. 40 Liter Saft pressen (Johannis-, Erd- und Brombeer) und nicht mehr wie ca. 250 Euro ausgeben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben viele, viele Jahre nur mit dem Handpressbeutel gelebt. Das geht. Ein Pressenkauf will überlegt sein. Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich halte von Pressen, bei denen die Spindel immer im Saft ist, nicht viel. Wir haben eine "OP" bei der Maische/Saft nicht mit Metall in Kontakt kommt. Zudem kann der Rahmen zur Seite geschwenkt werden zwecks einfacherer Befüllung/Entleerung.

Bild siehe zB hier:

www.heimbrau-service.de/kellerei … essen.html

Leider sind diese Pressen nicht nur gut, sondern auch teuer. Weswegen wir uns die Anschaffung verkniffen haben bis wir sehr günstig an ein gebrauchtes Exemplar gekommen sind.

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2008 - 23:41 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von fibroin »

Für 250 Euronen bekommst du schon eine Presse, die Hobbyzwecken genügt.
Sieh doch einfach bei den üblichen Weinzubehörlieferanten nach.
z.B.
vierka.de/index.php?mitem=59x101 … d80bca1fa9
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Tom »

hallo!

eine große auswahl findest du auch hier.

eine kleinere auswahl findest du da.

preisevergleichen lohn sich alle mal.
Tino78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 Mai 2008 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Tino78 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Warscheinlich werde ich mir wieder eine einfache Spindelpresse kaufen. Die Baywa bekommt am Freitag wieder ne neue Lieferung :shock: Muß man eben etwas beim Obsteinfüllen aufpassen, dass die Spindel nicht mit dem Saft in berührung kommt.
Die anderen Pressen erscheinen mir für das 2x benutzen im Jahr doch etwas teuer. :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von fibroin »

Mit der Mittelspindel kann man auch leben. Habe ich die erste Zeit auch mit gearbeitet und Weine herstellen können. Bei zweimaligen Gebrauch im Jahr wird der Kelterlack der Spindel kaum belastet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Tom »

hallo!

auserdem kommt die ratsche mit dem unteren teil der spindel, der in der maische steht und lackiert ist, eigentlich nie in berührung. der spindelweg der ratsche ist durch den korp begrenzt. man muß lediglich aufpassen, daß die kanthölzer nicht an der spindel und am korb unnötig reiben.

allenfalls beim aufbau oder umherstellen der presse kann ich mir vorstellen, daß die ratsche weiter runter gedreht wird um eine kopflastigkeit zu vermeiden.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Tompson »

Tino78 hat geschrieben: Muß man eben etwas beim Obsteinfüllen aufpassen, dass die Spindel nicht mit dem Saft in berührung kommt.
Die anderen Pressen erscheinen mir für das 2x benutzen im Jahr doch etwas teuer. :schlecht:
Hallo, ich habe eine winzige 5Ltr Presse mit Mittelspindel. Gut, etwas größer dürfte sie sein, auch etwas stabiler aber es geht ganz gut, wenn man sich arrangiert hat ;)
Ich habe übrigens eheblich mehr als 2 Maischegärungen pro Jahr :twisted:
2 Tips:
Mittelspindel beim Befüllen der Presse mit Frischhaltefolie umwickeln. Reduziert den "Bloß nicht an die Spindel kommen" Effekt beträchtlich 8-)
Korb ebenfalls mit Folie umwickeln. Manchmal, besonders bei Erd- oder Brombeeren, "schießt" das strapazierte Fruchtfleisch durch den benutzten Raum, mit Folie natürlich nicht mehr :D
Oak ne jechn!
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Andreas66 »

Hallo,

ich stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Anschaffung. Ich brauche eine möglichst preiswerte Presse, die ich 2x im Jahr für eher kleine Mengen (10 und 25 Liter Ansatz) verwende.

Ich hatte zuerst mit einer Kloßpresse geliebäugelt.

+ Presse ist kompakt (ca. 4 Liter)
+ aus Edelstahl

- Für die Größe recht recht teuer (ca. 80 €)
- hat keinen vernünftigen Ablauf (muß also in einer großen Schüssel stehen)
- im Forum gibt es keine guten Erfahrungen damit

Ich habe bei meiner Suche neben den schon genannten Fundstellen diese hier gefunden.

Unter "Obstverarbeitung/Obst- und Beerenpressen" gibt es auch eine kleine Auswahl.

Mein Favorit ist hier die weiße 8 Liter Presse mit Edelstahlkorb und "außenliegender" Spindel. Das kleine Spelzeug werde ich mir wahrscheinlich gönnen

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von JasonOgg »

Leider landet Dein Link auf der Startseite, nicht auf einer Presse. Pressen findet man unter Obstverwertung. Da ist auch meine, welche wohl auch der von Fibroin entspricht. Die gibt es auch mit beschichtetem Gestänge für 40€ günstiger. Wahrscheinlich meinst Du die kleiner Ausgabe davon für 129€.

Lass Dich nicht von der Aussage "keine teuren Presstücher notwendig" täuschen. Das mag vielleicht für Äpfel gelten - welche ich noch nicht gepresst habe. Aber Zwetschgen, Kirschen und Granatapfel habe ich schon, da war ich froh über die Pressbeutel.

Über den Laden bin ich schon ein paar Mal in Ebei gestolpert, habe aber noch nie etwas in diesem Gemischtwarenladen bestellt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von Andreas66 »

Hallo,

stimmt, habe den falschen Link erwischt. Ich hatte aber auch den Hinweis zur Auswahl "Obstverarbeitung/Obst- und Beerenpressen" gegeben.

Genau die weiße Presse für 129€ meine ich.

Die Sache mit dem Pressbeutel habe ich mir auch gedacht, zumahl man ja die Maische möglichst verflüssigen soll, um die Saftausbeute zu eröhen. Der gelochte Edelstahlkorb wird da auf keinen Fall reichen.

@JasonOgg
Welche Beutel kannst Du empfehlen?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wo kauft ihr eure Pressen?

Beitrag von JasonOgg »

Andreas 66 hat geschrieben:Welche Beutel kannst Du empfehlen?
Du liebe Güte, da bin ich der falsche. Meinen hatte ich damals blind mitbestellt und habe jetzt selber die Diskussion im Thread über "Restauration Spindelpresse" interessiert mitverfolgt.

So viel kann ich sagen, es gibt verschiedene Maschenweiten, für Äpfel u.ä. und für Beeren. Letztere sind feiner. In irgendeinem Thread hatte Sigi die Tage ein schönes Foto eingestellt.
Ich habe wohl einen für Äpfel, der ist für meinen Bedarf zu grob, da würden sämtliche Johannisbeerkerne durchgehen. Also habe ich ihn mit einer (Baumwoll-)Windel "verfeinert". Leider sind die Baumwolltücher nicht unbegrenzt belastbar, neue Windeln kaufen wir nicht, unsere Tochter ist inzwischen Neun ;)

Wahrscheinlich werde ich am Wochende mal einen Handpressbeutel ausprobieren. Wenn der kapput geht, dann gibt es bei den Discountern bald wieder neue.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“