Waschmaschinentrommel als Presse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von fibroin »

Das ist ja Logistik pur! Alle Achtung. Man muss sich zu helfen wissen. :D

Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Schleuder wandern. Das tat unsere auch damals, zu meiner kindlichen Freude, quer durch die Waschküche :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von JasonOgg »

Das nenne ich durchgeplant, aber anders schafft man diese Mengen wahrscheinlich nicht.

Jetzt kenne ich nicht die innere Mechanik des Schleuderantriebs, aber wenn die immer mit Unwucht läuft, verkürzt das nicht die Lebensdauer? Wenn ich an meine Wäscheeinfüllaktionen denke, dann sollte man doch auch den aufgeschüttelten Trester etwas gleichmäßig anordnen können. Er wird ja aufgelockert für einen weiteren Schleudergang. Wenn er locker ist, dann sollte man ihn doch auch verteilen können? Zugegeben, Du hast es gemacht und ich stelle es mir nur vor ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

@fibroin und JasonOgg
Danke für das Lob, aber wenn man so eine Menge macht, ist Stillstand oder Ruhezeit = die Zeit, die man dann hinten dran hängen muss. Und so habe ich dann Zwischenzeitlich in 5 Liter-Behältnisse abgefüllt. Am Ende dann nicht mehr während der Erhitzungsphase im Glühweintopf nicht mehr gehäckselt und geschleudert, sondern schon gereinigt.

@fibroin
Wie schon oben kurz beschrieben, würde die Schleuder nach dem auflockern des 1. Schleuderns wandern. Aber dann habe ich kurze Pausen eingelegt und mich einfach auf die Schleuder gesetzt. Schluss war es mit der Wanderschaft.

@JasonOgg
Die Schleuder hat keine Unwucht, sonst würde sie ja beim ersten mal Schleudern nicht ruhig laufen. Nur kann man das schon einmal geschleuderte nicht mehr so schön sauber verteilen, als dass nicht eine Seite etwas mehr Gewicht bekommt als die andere Seite. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.


Wie oben schon geschrieben werde ich bei der nächsten Aktion genauer wiegen. Eine Fischwaage habe ich mir schon ausgeliehen. Leider nur mit Einteilungen von 250 g. Das wird wohl reichen. Mir kommt es bei diesem Vergleich ja nicht auf 1 Prozent an. Nur wenn ich wirklich gut über 60 Prozent mit so einer alten Schleuder komme, ist doch eine Spindelpresse vollkommen überflüssig oder? Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.



[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2011 - 23:48 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von fibroin »

60 % wäre für Handarbeit schon in Ordnung. Für dich wird dann die Spindelpresse überflüssig sein. Für andere ohne Schleuder natürlich nicht. Wobei noch interessant wäre, was die Packpressen so leisten können. Vielleicht kitzeln die noch weitere Prozente raus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von vladdi78 »

Ein paar Prozente schon - hab letztes Jahr 150 kg Äpfel per Packpresse keltern lassen (vielen Dank an Traubenstolz für die Äpfel!). Obwohl die bis zur Kelter ca. 3 Tage im Keller rumstanden, kamen 100 Liter Saft raus - macht eine Ausbeute von 66%.
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von JasonOgg »

Den meisten Äpfeln schadet Lagerung nicht, teilweise sogar im Gegenteil. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie mindestens eine Woche vor dem Pressen vom Baum sollen. Aber wahrscheinlich hängt das auch von derSorte ab und ob es Fallobst ist ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von Zecke »

Hi vladdi78,

[kluckscheiss]
die Dichte der Äpfel ist deutlich geringer als bei Wasser (1kg/dm³). Darum schwimmen Äpfel auch im Wasser 8-) Mit der Dichte (0,872 g/cm³) der Äpfel beträgt deine Saftausbeute sogar über 75% :schlecht:
[/kluckscheiss]

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo,

heute habe ich die letzten Äpfel verarbeitet. Um 17:30 fing ich an und um 21 Uhr waren ca. 40 Liter in Bag in Box abgefüllt und gute 50 Liter (siehe Foto) für Apfelcidre gewonnen.



Ich wollte ja genau messen. Habe 4 Eimer abgewogen (21,25 plus 20,5 plus 21,5 plus 22,5 kg = mit Eimer 85,750) Ein Eimer wiegt 1 kg also netto 81,750 kg. Nun bei den geschleuderten Resten. Da hatte ich netto 33,75 kg. Ausbeute liegt nahe 60 Prozent.

Resultat: Schleudern geht schneller und ist bequemer, und die Verluste sind nicht ganz so tragisch. Wer aber eine Packpresse hat, der hat natürlich eine erheblich bessere Ausbeute.

Also kommt für mich keine Waschmaschinentrommel als Presse in Frage. Die alte Schleuder reicht und wenn ich basteln will, kommt nur eine Packpresse ins Haus.

Dennoch wäre es interessant einmal eine Schleuder mit erheblich mehr Umdrehungen zu testen. Auf jeden Fall wäre so eine Schleuder eine gute Alternative gegenüber einer manuellen Spindelpresse.

Viele Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von fibroin »

Kostenmäßig wird wohl eine Packpresse billiger sein, als eine Schleuder, wenn man sie nicht zufällig zur Hand hat. Da du jetzt schon mal eine hast, würde ich sie auch gebrauchen. Als Neuanschaffung ist sie wohl nicht zu empfehlen. Darum wird es kaum Gelegenheit geben, eine höher drehende Schleuder zu testen.

Aber Danke für den Bericht. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

@fibroin

Und wie der Zufall es will, meine Arbeitskollegin hat eine Edelstahlschleuder. Sie wird nachschauen, wieviel Umdrehungen sie hat. Und das Schöne dabei ist, sie bastelt und werkelt auch recht gerne. Weiterhin hat Sie meinen Apfelsaft probiert und findet ihn sehr lecker. Und so könnten wir ggf. nächstes Jahr einen weiteren Test fahren.

Abwarten :shock:

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Waschmaschinentrommel als Presse

Beitrag von 420 »

Hallo,

heute habe ich 13 kg Schlehen angesetzt. Wenn die Maische soweit ist, werde ich am Donnerstag oder Freitag die Maische mit meiner Schleuder „pressschleudern“.

Vorteile:
- wenig Arbeit gegenüber Handpressung
- Kerne bleiben gegenüber Spindel mit Sicherheit heile.

Dazu nehme ich wieder ein Leinenkopfkissenbezug weiß, gut mit Wasser ausgewaschen.

....mal schauen wie es mit der Maischen dann klappen wird.

Grüße

Franz

Edit Nachtrag:

13 kg Schlehen habe ich als Maische angesetzt. Nach 6 Tagen abgepresst. Und nach dem Schleudern hatte ich nur noch 4,67 kg für den Kompost.

Ausbeute = 64 Prozent!

Bin begeistert.


[Dieser Beitrag wurde am 17.07.2012 - 14:47 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“