Was geht mit Hagebutten???

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von MetNewbi »

Hm,

da hatte ich wohl letztes Jahr Anfängerglück 8-)
Ich habe die Länglichen genommen und kleingemixert und mit Honig vergoren. Wobei als Federweißer so mit 10-13% war er fruchtig säuerlich. Ausgegoren war er dann leicht herb. Beim runter verdünnen im Glas wurde er wieder fruchtig ?-|
Hätte mir noch gefehlt, das ich einen 2. Ansatz mit Honig hätte abschreiben können (so geschehen mit Vogelbeere) die habe ich in Flaschen abgefüllt, aber man kann sie höchstens zum Vergällen hernehemen, so bitter ist sie. 0,75L auf 60L sind noch zu schmecken, wenn man es weiß :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von ToS »

Na ihr macht mir ja Spaß.
Jetzt, wo ich mal 15l angesetzt hab, kommt ihr mit solchen Geschichten :schlecht:

Bin gespannt, wie mein Hagebuttenwein wird.
Ich mach einfach mal weiter, mal sehen was da raus kommt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von fibroin »

@ToS
Richtig, jeder hat das Recht, eigene Erfahrungen zu machen. Bei mir sind alle Weine was geworden. Nur waren nicht alle lagerfähig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Schmidtek »

ToS,
wir hatten mit Hagebutten bisher immer gute Erfahrunen, die sind alle gut trinkbar gewesen. Leider kann ich nicht viel zur Lagerzeit sagen, da wir den letzen Buttenwein noch in Griffkorken-Flaschen abgefüllt haben, nach zwei drei Jahren war der Wein oxidiert.
Nur soviel: Wein aus frischen Hagebutten braucht ein viertel halbes Jahr, bis er "rund" wird.

Gruß Schmidtek
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von ToS »

Passt schon, ich hätte ihn bestimmt trotzdem gemacht :D

Ich höre zwar meist auch auf andere, aber eigene Erfahrungen kann man nicht ersetzen.

Ich lass es euch wissen, wie er dann schmeckt!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Ehli »

Frag ja gar nicht nach der Sorte :D
Habe ja jetzt eh schon 10 verschiedene Sorten in meine Hecke gepackt. Wenn die irgendwann mal wachsen würden :|
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Metinchen »

Gestern Abend blätterte ich in einem Wildpflanzenkochbuch. Dort stand auch ein Rezept für Hagebuttenwein. Das kam mir SO etwas merkwürdig vor, aber entsprechend abgeändert könnte es was werden.
2kg Hagebutten, 3Zitronen, Zucker (die Menge habe ich vergessen) und 2 Vanillieschoten, das ganze auf 10 mit Wasser auffüllen.
Die Fruchtmenge erscheint mir doch etwas wenig, lieber mehr Frucht und dafür die Zitronen weglassen bzw. die Menge verringern,und natürlich sonstige Zutaten wie Hefenährsalz, Antigel und Reinzuchthefe zufügen, aber das mit den Vanillieschoten erscheint mir interesant.
Das ich Butten im Garten habe und ein kleiner Ballon frei ist, werde ich einen Versuch starten.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von JasonOgg »

Werden die Vanilleschoten einfach so dazugegeben?

Da ich in Erinnerung habe, dass das typische Vanillearoma sich am besten heiß und in Fett löst (s. Wikipedia) hatte ich für meine Jobeeren Vanillesirup gekocht, mit dem ich nachgesüßt hatte. Wenn es auch ohne akzeptabel geht, dann kann man sich diese Arbeit sparen. Vanillezucker geht ja auch ohne.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Metinchen »

@JasonOgg; keine Ahnung :(
Das Rezept in dem Buch ist so grob, das ich mich schon fragte ob da überhaupt etwas schmackhaftes bei herauskommen kann. Mein Idee ist die Schote von Anfang an darin baden zu lassen. Ob es klappt, weiß ich noch nicht, da ich noch nie mit Vanilie Wein gemacht habe.
Und die Geschmäcker sind ja auch verschieden, der unbedingte Vaniliefreak bin ich nicht, zum abrunden gerne, eine starke Vanilie-Note herausschmecken - lieber nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

hier im Forum wurde schon des öfteren über die Verwendung von Vanille diskutiert.
Von Anfang an mit vergären ist Grütze. Der Vanillegeschmack ist flüchtig, da hast du nur einen Lufterfrischer im Raum stehen ?-|
Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du die Vanille erst wenn die Gärung fast völlig zum Erliegen gekommen ist und die Klärung sich andeutet zu gibst. Dann 2-3 Wochen die Schote(n) durchziehen lassen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Metinchen »

Okay, Danke für den Hinweis, dann mache ich es so.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Dorienne
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 15 September 2011 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Dorienne »

Und, wie schauts, habt ihr dieses Jahr schon welche gesammelt? :)
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“