Was geht mit Hagebutten???

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von fibroin »

Ich schon und eingefroren. Etwa 5 kg.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dorienne
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 15 September 2011 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Dorienne »

Donnerwetter! :shock:
Du hast die Kartoffelrosen Fibroin, hast Du erzählt, und die sind was früher als die Hundsrosen, richtig?
Ich hab gerade heute mal einen Kartoffelrosenstrauch begutachtet, die Butten sehen mittlerweise schon ziemlich rosinenartig aus...
Und dann hab ich vor ner Weile ein merkwürdiges Rosengewächs entdeckt, das weder Hunds- noch Kartoffelrose ist :?:
Es muss wohl die gleiche Familie sein, aber die Butten sind sehr groß, so oval wie kleine Hagebutten, aber vorne mit den Kelchblättern wie die Kartoffelrose statt dem schwarzen "Käppchen" und außerdem mit Stacheln am Fruchtkörper.
Naja, und etwa 3 oder 4 Mal so groß wie die kleinen (Hunds-)Hagebutten... :?:
Mich würde interessieren, wie die Sorte heißt.
Ich hab heute eine gepflückt, ich gehe mal schauen wie man hier Fotos anhängen kann, dann werd ich eins schießen und hochladen :)

EDIT:
So, hier also ein Bild; ich hab ein kleineres Exemplar genommen, da hängen auch größere. Im Vergleich dazu ein 1-Cent-Stück; Farben etwas verfälscht.

[img]

Und hier eins aufgeschnitten, da ist ein erstaunlich großer Hohlraum!
[img]


Äh, übrigens, ich hab sie gegessen :D Natürlich nur aus rein wissenschaftlichem Interesse! :D
Schmeckt süß/sauer und nicht so sehr geschmacksintensiv :|

Edit:
Na, da brat mir doch einer ne Hagebutte! :D
Ich hab sie gefunden, das müsste die Gattung "Rosa sweginzowii Macrocarpa" sein.

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2011 - 21:25 von Dorienne aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von fibroin »

Die Reifezeiten der aller Hagebutten ist auf einem langen Zeitraum verteilt. Du kannst von Anfang August bis Oktober welche finden. Wann die optimale Reife ist, habe ich noch nicht gefunden. Wenn die Hagebutten, die ich im Garten habe, zu weich werden, kommen auch Maden rein. Darum ernte ich wenn die Früchte gerade weich werden.
Deine bebilderte Frucht habe ich noch nicht gesehen. Finde das Bild aber auch noch nicht im I-Net.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Metinchen »

Dieses Jahr gibt es bei mir leider keine Butten. Den Busch mußte ich mal radikal zurückschneiden, da is´nix mehr mit Früchten :( .
Aber der Hagebutten-Vanille-Met von 2010 ist sehr gut gelungen. Die Kombination von Honig, Vanilleschoten und Hagebutten kann ich nur empfehlen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Dorienne
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 15 September 2011 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von Dorienne »

Ho Ha... Metinchen, das klingt LECKER!!! ?-|
Schade mit Deinen Butten.
Gibts keine im Umkreis?
Ich muss auch auf "Umkreisbutten" zurückgreifen und habe dieses Jahr erst ca 200 g "Trocken"(Rosinen-)-Kartoffelbutten gesammelt; d.h. die Hauptarbeit habe ich noch vor mir.... ;)

Fibroin danke, Ah, ganz fix :)
Gibt doch mal den Gattungsnamen "Rosa sweginzowii Macrocarpa" bei "einer"(...) Suchmaschine ein (Ich hab das bei der allgemein bekannten mit "Goo" vorne getan und bekam dann auch Bildervorschläge, wo man gleich sehen konnte, dass diese Sorte gemeint ist).
Im Übrigen lässt mir Deine Verarbeitungsmethode mit der Küchenmaschine und Wasser, so dass die Kerne aufschwimmen, keine Ruhe! :!:
Als ich grade vorgestern meine Kartoffelbutten entkernte, hab ich auch versucht, das "Fell" innen (=Juckpulver"???) zu entfernen.
Ich glaub, es war Fruchtweinkeller höchstpersönlich, der geschrieben hat, dass der Hagebuttenwein am Besten ist, wenn man die Kerne nicht mitvergärt.
....Öh, so weit, so gut... Mir als Neuling stellt sich da die Frage -
Sollen da nur die Kerne raus für den Effekt des "weniger kratzens" - oder auch das "Pelzchen" (Juckpulver) mit den Haaren dafür?
Denn der Pelz ist sehr viel schwerer zu entfernen als die doch recht einfach zu identifizierenden Kerne.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von fibroin »

@Dorienne
man kanns auch übertreiben. Über die Pelzchen habe ich mir kaum Gedanken gemacht. Rein aus praktischen Erwägungen werden die bei mir drinbleiben. Was ich in diesem Jahr mache, ist die Maischestandzeit unter einer Woche zu halten. Dann werden auch die kratzigen Bestandteile nicht so viel Zeit haben, in den Wein zu gelangen, wenn das überhaupt ein Kriterium ist. (Quod erat demonstrandum.)

Meine Hagebuttenweine waren bisher für meinen Geschmack gut, aber eine Lagerzeit über 3 bis 4 Jahre hinaus hatten sie nicht. Daher mache ich auch nicht zuviel davon, damit er auch weggetrunken werden kann. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

meine Hagebutte (mit Honig vergoren) hatte wärend der Gärung bei 12% rum einen sehr angenehm fruchtig-säuerlichen Geschmack. Bei 15% wurde sie dann leicht kratzig. Kurioserweise schmeckt sie bei leichter Verdünnung wieder lecker.

@Marius, wenn du ne 0,5L Labordestille hast, kannst du gerne mal probieren, ob aus meiner Vogelbeere mit Honig noch was Genießbares bei raus kommt. Ich habe die Flaschen im Keller (end)gelagert ?-| Ist gallebitter, das Zeug :!:
Aber es gibt wohl Vogelbeerschnaps, also sollte der Bitterstoff nicht mit rüber gehen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von matzl0505 »

Metnewbie hat geschrieben:@Marius, wenn du ne 0,5L Labordestille hast, kannst du gerne mal probieren, ob aus meiner Vogelbeere mit Honig noch was Genießbares bei raus kommt
Tut mir leid Gerald. Hab keine. Aber wenn die Menge doch etwas größer ist, würde sich vielleicht rentieren, eine Lohnbrennerei zu suchen. Wenn der Wein 15% hat, dann sollte da doch einiges rauszuholen sein.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von MetNewbi »

Wenn ich wüßte, das es schmeckt, könnte ich das tun :D
Aber damit ich nicht noch mehr in den Sand setzte, wie schon passiert, wäre ich derlei Vorversuchen recht aufgeschlossen. Auf dem FWT hatte ich ne Flasche als abschreckendes Beispiel mit. Von der sind wohl 99% durch den Lokus gewandert.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was geht mit Hagebutten???

Beitrag von matzl0505 »

Ja das stimmt.
Als Vorversuch wäre das nicht schlecht.
Vielleicht hat ja jemand im Forum eine.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“