Verweden einer Kloßpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Birgit »

Eine Kloßpresse ist für das Auslegen mit einem Presstuch nicht geeignet. Ohne Presstuch kommt man bei Beeren aber nicht sehr weit....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und die Hebelwirkung war nicht gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von sigi »

Ne Spindelpresse hab ich, benutze sie aber nicht mehr.
Auch so eine Klosspresse würde ich nicht benutzen.

Als sozusagen haushaltsübliches Werkzeug reicht mir ein Messer.

Letztes Jahr hab ich insgesamt 27 Kilo Äpfel und Birnen für mehrere sortenreine Weine einfach zerschnitten und dann eingefroren.

Nach dem Auftauen mit Antigel angesetzt und dann mit einem Pressbeutel abgepresst.

Die Saftausbeute ist wesentlich höher als beim Einsatz irgendeiner Presse.
Es bleiben als Trester nur sehr wenig Reste über.

Diese Methode kann ich bei Mengen dieser Grössenordnung nur empfehlen.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Andreas66 »

Na ja,

ich dachte so eine wie diese Kloßpresse wäre eine gute Alternative. Ich hab noch mal nachgeschaut und entdeckt, dass es dafür aber auch diese Pressbeutel gibt.

@Sigi
Na ja, so einen großen Tiefkühlschrank habe ich nicht :D
Wirkt sich das Einfrieren nicht negativ auf den Saft aus (Gärfähigkeit)?

Gruß
Andreas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Birgit »

Tiefkühlen wirkt sich positiv auf die Pressfähigkeit der Früchte aus und hat auf die Gärfähigkeit keinen Einfluß.

Ich will es mal so sagen. Eine Kloßpresse ist keine Weinpresse und das hat seine Gründe!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von sigi »

Nu..da wo die Bilder der Knödelnpress und des Pressssackels her sind gibts auch Preise.

Da leg ich doch lieber auf die 79.95 paar Zehner drauf und hol mir nen 70 Liter Gefrierschrank.

Hab ich mehr davon... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Andreas66 »

Die Preise für so eine Kloßpresse sind schon recht happig. Bin auf die Idee mit einer Kloßpresse nur gekommen, weil die eher nicht so groß sind.

Werde mich dann wohl doch nach ner kleinen (5-6 Liter) Spindelpresse umsehen. Noch ein paar Fragen zu den Spindelpressen. Die gibt es ja mit und ohne Ratsche.

Wie groß ist da denn der Unterschied beim Pressergebnis?

Ist die kleine von Güde (BP6) ein gut brauchbares Gerät (will ja eh nur kleine Menegen verarbeiten)?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meiner Meinung nach der Hauptnachteil der BP6 und ähnlichen Pressen: Die Spindel taucht immer in die Soße. Besser sind Modelle, bei der die Spindel nur von oben auf den Presssack gedrückt wird/wo die Spindel auch zurückklappbar ist (einfachere Beladung). Aber diese Modelle sind leider auch entsprechend teuerer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von sigi »

FWK, volle Zustimmung.

Nur... weshalb überhaupt ne Presse kaufen wenn man bei kleineren Fruchtmengen mit Pressbeutel alleine zurechtkommt... :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von fibroin »

@Andreas66
die Diskussion ist jetzt eigentlich zu Ende. Es ist alles gesagt. Deine Entscheidung ist jetzt gefragt.

Ich habe mir einen 10 l Edelstahlpresse gekauft, die Arauner als Sonderangebot vertrieb, obwohl ich auch alles mit Pressbeutel schaffte. Heute presse ich immer damit, auch kleinere Mengen. Das ist einfacher. Anderer Leute Meinung in dem Thema nehme ich beratend zur Kenntnis und gehe dann meinen Weg.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Tom »

Andreas66 hat geschrieben: Die Preise für so eine Kloßpresse sind schon recht happig. Bin auf die Idee mit einer Kloßpresse nur gekommen, weil die eher nicht so groß sind.

Werde mich dann wohl doch nach ner kleinen (5-6 Liter) Spindelpresse umsehen. Noch ein paar Fragen zu den Spindelpressen. Die gibt es ja mit und ohne Ratsche.

Wie groß ist da denn der Unterschied beim Pressergebnis?

Ist die kleine von Güde (BP6) ein gut brauchbares Gerät (will ja eh nur kleine Menegen verarbeiten)?

Gruß
Andreas

bei spindelpressen mit ratsche hast du nur eine größere ausbeute, wenn du die presse am boden festschrauben kannst. wenn du diese möglichkeit nicht hast, tut´s eine spindelpresse ohne ratsche auch.
eine 5-6l presse ist vollkommen ausreichend für ansätze von 10-20l.

tipp:
egal ob mit oder ohne ratsche... kaufe dir auch noch einen eimer, schneide den boden und den henkel weg und stülpe den eimer über den presskorb. so spritzt es beim pressen nicht in alle richtungen und du ersparst dir viel putzerei.

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2008 - 10:21 von Tom aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von wok »

Die Frage ob Ratsche oder nicht habe ich mir zum Beginn auch gestellt.
Jetzt habe ich für mich den goldenen Mittelweg gefunden. Wenn ich mir eine neue Presse kaufen würde, sollte es eine ohne Ratsche, aber aus Edelstahl sein.
Folgende Gründe sind dabei für mich ausschlaggebend:
- Edelstahl aus Gründen der Hygiene
-Ohne Ratsche weil der Saft der durch grosses Pressen noch fliesst, schmeckt bei weitem nicht so gut wie der zuerst auslaufende Saft. Ich ziehe jetzt vor, einen guten Wein zu machen und mit dem Rest einen Tresterschnaps.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“