Verweden einer Kloßpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Andreas66 »

Hallo,

ich bin seit dem letzten Jahr auf das Hobby Obstwein gekommen.

Mein erster Versuch (Portwein - Apfel) war sehr erfolgreich. Jetzt möchte ich weitermachen.

Was mir fehlt, sind ein paar nützliche Werkzeuge. Letztes Jahr habe ich 30 kg Äpfel mit einem alten Fleischwolf zerkleinert und einem Handpressbeutel ausgepresst. Hat lange gedauert und war eine ziemliche Sauerei.

Habe über die Anschaffung einer kleinen Spidelpresse nachgedacht. Mir sind aber auch ein paar Angebote über Kloßpressen (Edelstahl) aufgefallen.

Was könnt Ihr da empfehlen?

Andreas
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von LandyAli »

Hallo Andreas66,
willkommen im Forum!


Eine Edelstahl Kloßpresse hat nur ein geringes Fassungsvermögen, reicht vielleicht zum Abpressen bei einer kleinen Maischegärung! Wobei ich aber den Pressbeutel vorziehe da es wesentlich schneller geht.
Zur Spindelpresse kann ich keine Aussage machen, da ich keine Besitze. Kann mir aber vorstellen dass es nur Sinn macht wen man eigenes Obst hat oder immer wieder irgendwoher damit Versorgt wird. Da gibt es sicher noch andere Meinungen dazu.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von fibroin »

Hallo Andreas, was soll man da raten, was ist dir denn angeboten worden?
Wie viele Äpfel willst du denn in Zukunft pressen? Neben einer vernünftigen Spindelpresse ist bei Äpfeln aber das zermusen ein wichtiger Faktor, denn damit steht und fällt die Saftausbeute. Darüber sollte man sich auch Gedanken machen. Für große Mengen eignet sich ein Fleischwolf nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von wok »

. . . und für Äpfel würde ich sowieso eine Mosterei vorschlagen, da Äpfel nur sehr schwer Pressbar sind.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Birgit »

Wir hatten mal eine Kloßpresse und waren überhaupt nicht zufrieden. Nach einem einmaligen Versuch wurde das Ding wieder abgeschafft.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Andreas66 »

Ich wohne in Berlin und mir ist hier keine Mosterei bekannt.

Ich habe 2 Ballons (25 und 10 Liter) und ich werde sicher nicht mehr Saft auspressen als ich für den Wein brauche. Auch möchte ich mich neben Äpfeln auch an Kirschen und Brombeeren versuchen.

Beim zermusen hat mir im letzten Jahr eine alte Fruchtpresse mit Handkurbel (sieht einem Fleischwolf ähnlich) geholfen. Hat zwar lange gedauert, fand ich aber trotzdem ok. Nervig fand ich die Arbeit mit dem kleinen Handpressbeutel.

Möchte mir ungern eine Obstmühle (>100,-€) kaufen, wenn ich die vielleicht nur 1x im Jahr brauche. Würde gern auf "normales Haushaltswerkzeug" zurückgreifen, da ich kaum große Mengen verarbeiten werde.

Andreas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Birgit »

Außer für Äpfel und Birnen reicht zum Zerkleinern ein Pürierstab.

Beim Abpressen haben wir 8 Jahre ausschließlich mit dem Handpressbeutel gelebt und dann eine richtige Weinpresse angeschafft.

...und etwas Arbeit muß ein solches Hobby auch machen ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von wok »

Und Vorsicht mit dem Handkurbler. Der ist vermutlich nicht aus Edelstahl! In diesem Fall nicht verwendbar!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Andreas66 »

Was hat denn an der Kloßpresse nicht richtig funktioniert?

Das Prinzip ist doch gleich einer Korbpresse mit Pressbeutel, nur eben kleiner. Ich meine nicht die Kartoffelpressen mit Hebel, sondern Kloßpressen mit Edelstahlkorb und Spindel. Die gibt es auch neu in Größen von 2,5 bis 4,5 Liter!

Gruß
Andreas
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von wok »

Wenn aus Edelstahl dann ok, wenn nicht dann gibt es einen Wein mit verschiedenen Metallionen drin. Nicht so schön . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von JasonOgg »

Hallo Andreas, zur Kloßpresse kann ich nicht viel sagen.

Aber wahrscheinlich wird sie trotz Angabe 2,5l keine 2,5l zum pressen fassen. Wenn Du regelmäßig pressen willst und nicht nur 5l Ansätze machst, dann hast du damit vielleicht genauso viel Arbeit, wie du dir einsparst. Ich habe eine Spindelpresse und nutze sie für meine Maische, wenn es genug ist. Bei meinen Stachelbeeren weiß ich es noch nicht, das sind 5l.

Zu Äpfeln und Mosten empfehle ich Dir im Herbst, wenn die Äpfel reif sind, nach einer "mobilen Saftpresse" zu suchen. Die machen pasteurisierten Saft aus deinen Äpfeln in Bag-in-Box, oder auch direkt in einen passenden Behälter (z.B. Graf oder Speidl)

Um Berlin drumherum gibt es bestimmt noch Streuobstwiesen. Frag mal beim örtlichen NABU nach, ob die dir helfen können.

Handarbeit ist eine ziemliche Schinderei, wenn man keine Kleinstmengen hat, da zahle ich lieber ein paar Euro und habe eine größere Ausbeute, dank hydraulischer Packpresse.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

Verweden einer Kloßpresse

Beitrag von Andreas66 »

Hallo

@Birgit
Du hast ja mal ne schlechte Erfahrung mit einer Kloßpresse gemacht. Was hat bei der denn nicht so gut funktioniert?

Das Prinzip sollte doch gleich einer Spindel-/Korbpresse mit Pressbeutel sein, nur eben kleiner. Ich meine nicht die Kartoffelpressen mit Hebel, sondern Kloßpressen mit Edelstahlkorb und Spindel. Die gibt es auch neu in Größen von 2,5 bis 4,5 Liter!

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“