Traubenpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
barbara201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 August 2008 00:00

Traubenpresse

Beitrag von barbara201 »

Danke fibroin für das Bild!
So gefällt mir die Presse natürlich gleich viel besser.
Wie hast du die Verkleidung gemacht?
Kannst du diese Presse weiterempfehlen, oder gibt es irgendwelche Komplikationen?
Gruss Barbara
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenpresse

Beitrag von fibroin »

Klar kann ich die Presse so weiterempfehlen. Nur den äußeren Mantel, den habe ich bei einem Metallbauer meines Vertrauens herstellen lassen. Der ist im Lieferumfang leider nicht enthalten. Aber wie gesagt, ein zylindischer Eimer ohne Boden gibt auch Spritzschutz.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Traubenpresse

Beitrag von JasonOgg »

Grundsätzlich kann ich die Presse auch empfehlen. Allerdings hatte ich noch einen Glasballon als Preisnachlass heraushandeln müssen. Die Presse kam bei mir sehr unsauber und auch zerkratzt an und machte von der Verarbeitung eher den Eindruck eines Lehrlingsstücks. Ein Nachbar hat sie etwas aufbereitet. Trotzdem ist die Schraube zum fixieren der Spindel nicht ganz exakt und klemmt etwas.

Grundsätzlich macht die Presse das was ich will und auch bei der Lieferfirma werde ich wieder kaufen, sie waren sehr kooperativ und unbürokratisch. Die Bilder in dem dazugehörigem Thread sind nicht erreichbar, da ich gerade meinen Provider wechsle. Daher hier noch ein Foto meiner Presse mit abgesäbelten Pflaumenmus Eimer.



@Fibroin, als Kontrast, damit Du deinen wunderschön geratenen Spritzschutz noch mehr schätzt. :D
In dem Sinne herzlichen Glückwunsch, steht da irgendwo WMF drauf? 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenpresse

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:steht da irgendwo WMF drauf?
in keinem Fall. Selbstgeschmiedet, wie ich schon sagte. Der Erbauer hat nur einige Fruchtweine gefordert. Grobmotorisch, wie Schlosser schon mal sind, hat er beim Einpacken auch gleich eine Flasche fallen lassen. Trotzdem, ich habe jetzt was feines... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
barbara201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 August 2008 00:00

Traubenpresse

Beitrag von barbara201 »

Hallo allerseits :D ,
Im Forum hab ich schon öfters von einer Obstpresse OP 10 gelesen. Nun hab ich zufällig eine entdeckt (Preis 350,- Baujahr 1995 aber ungebraucht).Hat jemand Erfahrung mit diesen Pressen?
Sie schauen ja sehr stabil aus. Doch bin ich jetzt am überlegen ob eine 10 liter Presse für meine 30-35 kg Trauben ausreichen.
Ist es eigentlich besser die gesamte Maische auf einmal zu pressen oder den Pressvorgang in mehreren Gängen durchzuführen?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Traubenpresse

Beitrag von JasonOgg »

Steht die in Groß-Gerau? (Dann ist sogar noch eine Mühle dabei?)

Jedenfalls macht die einen guten Eindruck, damit kannst Du ordentlich Druck machen.

Bei meiner kleinen kann ich das so nicht, daher presse ich lieber in kleineren Chargen. Mit der OP 10 bekommst Du wahrscheinlich deutlich mehr in einem Rutsch durch. Bis zu welchen Mangen das Ergebnis (Trester ziemlich gleichmäßig trocken) damit akzeptabel ist kann ich dir nicht sagen. Davon hängt dann ab, ob man in einem oder mehreren Durchgängen presst. Je dicker die zu pressende Schicht ist, desto besser verteilt sich der Druck, also brauche ich mehr Druck.

Wenn es das obige Angebot ist, dann ist der Preis auf jeden Fall sehr günstig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
barbara201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 August 2008 00:00

Traubenpresse

Beitrag von barbara201 »

Ja genau das ist sie, ich bin sehr am überlegen ob ich mir die nicht kaufen soll. Die Mühle ist in dem Preis aber nicht enthalten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben eine OP, ich glaube sogar die OP10 ;) Sehr gutes Modell, wir sind damit sehr zufrieden. Der Hebel ist toll, man muss die Presse nicht am Boden festschrauben und kann trotzdem sehr viel Pressdruck ausüben wenn man will. Solide gebaut, den Stempel kann man wegklappen zur einfachen Befüllung. Daumen hoch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
assra
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 September 2008 00:00

Traubenpresse

Beitrag von assra »

Hallo barbara201,

bin neu hier und durch die Diskussion auf den Selbstbau einer Presse aufmerksam geworden.

Habe eine Presse mit Wagenheber gebaut, nicht aus geschweißtem Stahl, sondern aus alten Holzbalken.

Ein Chromstahl-Spargelkochtopf (mit einsenkbarem gelöcherten Topf (ca 4 Liter) verhindert Spritzer. In den Lochtopf kommt eine Babywindel,dann die Maische, Windel zugedeckt Holzbrettchen drauf und schon wird per Wagenheber schnell und trocken abgepresst. Der Lochtopf hängt mit 5cm Abstand in dem großen Topf in den ich ein Loch für die Ablassverschraubung gebohrt habe von wo der Saft abgeführt wird.

Nach der Pressung nur Windel mit Pressrückstand herausnehmen (harte runde Scheibe, fällt sofort ab) und Vorgang wiederholen. Alles lässt sich schnell reinigen.

Teile der Windel klemmen manchmal die Holzbrettchen fest, daher habe ich sie halbiert und hoffe, dass sie bei der nächsten Pressung im Oktober leichter herausgehen.

Bilder hab ich noch nicht gemacht, muss mich erstmal schlau machen, wie ich die hochlade.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Traubenpresse

Beitrag von JasonOgg »

Hallo und willkommen Assra,

wow, das hört sich spannend an.

Das Einklemmen der Presstücher/Pressacks/Windel zwischen dem Presskorb und dem Druckdeckel/-Scheibe habe ich auch bei einer gekauften Presse.
Irgendwann kommt es da zwischendurch ?-|
Leider ist mein Presskorb aus Edestahl mit Löchern doch recht rauh, so das der Pressack auf Dauer leidet.

Der Pressrückstand hatte sich auch schon mal im Korb so breit gemacht, dass ich Probleme hatte ihn rauszubekommen :D

Ich dürfte das allerdings nicht nachmachen, meine Frau ist/ißt Spargel lieber, als dass sie den Spargeltopf für ein paar Tropfen mehr Saft/Wein opfern würde. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
assra
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 September 2008 00:00

Traubenpresse

Beitrag von assra »

Hallo Jasonogg,

hier zwei Fotos.
Die Spargeltöpfe stehen in der Regel doch nur 10 Monate rum und werden vergessen, die Nutzung als Presse ist daher ideal, auch wenn sie nur für einen Monat genutzt wird.

Gruß assra




Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Traubenpresse

Beitrag von JasonOgg »

Ja das sieht doch klasse aus. Gute Arbeit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“