Suche Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von fibroin »

Sie mal hier:
Forum-Link … 338-0.html

Die Presse ist eigentlich nur halb. Es fehlt ein Spritzschutz um den Lochkorb. Je nach Fruchtsorte können da weit entfernte Weinflecken entstehen. Ich habe mich mit einem Eimer beholfen. Lies selbst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
dennis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 März 2005 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von dennis »

Die Idee mit dem Eimer ist klasse!!! Hast du immer noch den gleichen Presssack, den man dazu kaufen kann? Klappt es auch beim direkten pressen von Früchten (z.B. Johannisbeeren) so gut, also nicht nur bei Maischen?

Was haltet ihr von der Presse? cgi.ebay.de/Obstpresse-Beerenpre … 335bb4f32c

:D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Josef »

Ist teilweise selbst umgebaut, aber sollte funktionieren.
Wenn der Preis stimmt, 3-2-1..... :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Ehli »

Hi Jochen,
selbst wenn man weiß wo Gomaringen ist Reutlingen/Tübingen) und es nicht mal ne Weltreise bedeutet mit 90 km...
Professore hat geschrieben: Wenn man dafür nur nicht nach Gomaringen müsste (wo auch immer auf der Welt das ist :P )

Gruß

Jochen
Nen Stein mit 800kg und ein Stahlgestell mit weiteren 350 mal eben abholen ist die eine Sache. Die beiden Teile aber wegen 20 Liter Saft aus dem Keller auf den Hof tragen :D 8-)
So'n Teil ist wohl eher was für Leute, die mal eben in der Ecke Ihres Hofes eine Fläche frei haben die größer ist als mein gesammtes Anwesen.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Pantscher »

Hat eigentlich jemand von euch die Edelstahlpresse vom Belgier? Ich mein die mit 5 oder 2 Liter.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von fibroin »

dennis hat geschrieben:Hast du immer noch den gleichen Presssack, den man dazu kaufen kann? Klappt es auch beim direkten pressen von Früchten (z.B. Johannisbeeren) so gut, also nicht nur bei Maischen?
Ich habe den Pressack noch immer und der hat alle Sorten Früchte durchgehalten. Allerdings sieht der nicht mehr so hell aus... :D

Ohne Pressack habe ich nie gepresst, aber alles, was zu pressen ist, Maischen, wie zerquetschte, frische Früchte hat die Presse ohne Mucken entsaftet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

@Pantscher, die habe ich nicht, aber überlege Dir gut ob 2l überhaupt sinnvoll sind. Das bischen, was da reingeht, dass bekommt man auch per Hand problemlos ausgedrückt. Denk dran, das der Pressbeutel auch noch Platz wegnimmt.

Kleiner als meine 10l möchte ich nicht haben, und der Mehrpreis von 5l nach 10l hält sich in Grenzen. Also Aufpreis Presse und Aufpreis größere Pressbeutel.

A propos Pressbeutel, es ist nicht akut, aber ich sollte meine Frau mal nach dem Ergebnis fragen. Sie hatte mir ja angeboten aus einem großen Presstuch mehrere passende Pressbeutel zu nähen. Das spart ordentlich.

Edit: an Pantscher adressiert, da fibroin sich dazwischen geschoben hat :D

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2010 - 15:38 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von JasonOgg »

@dennis, ich habe auch die gleiche Presse wie fibroin.

Aber mein Presssack (Oh Gott, wie sieht das aus '...sss...'. Ich hasse die neue Schlechtschreibung) :schlecht:

Also mein erster Preßsack lebt inzwischen nicht mehr. Er drückte sich immer wieder mal zwischen Pressplatte und Presskorb durch, auf die Dauer war im das zu scharfkantig. Ich hatte einen groben, daher habe ich immer noch einen Nylonbeutel zusätzlich innen reingesetzt. Beim noch nicht getesteten Neukauf habe ich auf Beerenobst gesetzt, allerdings ist der Stoff ebenfalls recht grob, mal sehen was da durchgeht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von matzl0505 »

Panscher hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch die Edelstahlpresse vom Belgier? Ich mein die mit 5 oder 2 Liter
Vergiss die 2 Liter ganz schnell.
Ich hab eine 6l Spindelpresse und die taugt gerade für etwas mehr als 12l Maischen pro Füllung. Ausserdem ist sie noch schön Kompakt. Hätte es eine 10l gegeben, hätte ich sie warsch. genommen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Pantscher »

Ok, dann eher die 5 Liter, denn ich weiß nicht, aber 10 Liter ist mir fast schon zu groß. das größte was ich bisher gehabt habe war etwa 20 Liter Zwetschge, die hab ich mit dem Minipressbeutel ausgequetscht, das ist schon ne rechte Sauerei, von der Presse hoffe ich halt das das ganze bisschen sauberer zugeht. Dass ich dann mehrmals befüllen/entleeren muss, ist mir schon klar...
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Ehli »

Achtung Pantscher,

Nicht nur Volumen zählt. Es geht dabei auch darum dass sich die Zeit mindestens verdoppelt. :schlecht:
Zwetschg nach ner Woche Maische ist da kein Problem, denk aber mal an z.B. Schlehen, die Du nicht entsteinen kannst. Die stehen bei mir min. 1 Stunde unter stetig wachsendem und wieder nachlassendm Druck.
Durch leichtes rütteln am Korb fallen die dann so dass bei erneutem Druck wider ettlich rauskommt. Mag ja keine halb ausgequetschte Maische. :D
Putzen musst Du so oder so. M.E. also wenn Deine Ansätze bereits über 5 Liter Fruchtmatsch liegen eher auch die größere Variante anstreben.
Dann darf's gerne auch mal ein größerer Ansatz werden... wer weiß :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Suche Obstpresse

Beitrag von Otto47 »

So ist es.
Habe eine Presse mit inneliegenden Gewindestab.
Schade ums Geld.
Die nächste Presse muß Edelstahl sein, der Korb freiliegend und mindestens 15Liter aufnehmen.
Liebäugeln tue ich mit einer hydraulischen Presse.
Mal sehen wie es kommt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“