selbstgebaute Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Professore »

Hmm, vielleicht bringt die Presse auch nicht genügend Druck auf?
Wir werden sehen, wenn ich den nächsten Ansatz abpresse (Johannisbeere)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von fibroin »

Die Presse muss auch nicht die letzten Tropfen rauswringen. Was dann kommt, ist keine Qualität mehr. Der Trester darf ruhig feucht bleiben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von wok »

Ausser wenn du eventuell "Haustrunk" herstellen moechtest. Aber glaube mir das dies nicht deinem Geschmack entspricht.
Ich habe selbst diese Etappe hinter mir. Jetzt beende ich den Pressvorgang beizeiten.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Professore »

Das beruhigt mich :D

Ich hab auch versucht, mit dem Handpressbeutel nach zu pressen. Hätte vielleicht noch ein, zwei Liter mehr gebracht, war mir dann aber doch zu viel Aufwand.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von matzl0505 »

Mein Süßkirschenwein 2009 sieht vom Trester her genauso aus. Hatte als Sorte Süßkirsche Regina.

Gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“