selbstgebaute Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von oscar110 »

Sirayax,
kannst du mir vielleicht sagen, wie du den Boden bearbeitet hast? Denn irgendwie muß die Flüssigkeit ja ablaufen ohne das der Hahn verstopft wird. Sprich so eine Art Auffangwanne.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Dreizehn »

volk73 hat geschrieben: die Verwendung auf dem Kopf würde ich vorher testen. Könnte mir vorstellen, dass der Ölnachschub, konstruktiv bedingt, abbricht sobald der auf dem Kopp steht.

Volker

Mhhh. Ist wahr, man hat schon Pferde...
Werde ich gleich mal testen.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Dreizehn »

Wie kommt so’n IT-Akrobat auf so kluge Gedanken?

Hast völlig recht, Volker, im Kopfstand tut sich nichts.

Gut, dass hier einer aufpasst... Ich ziehe meinen nichtsnutzigen
Hydraulikpumpenbeitrag mit dem Ausdruck höflichen Bedauerns
zurück. Hab’ aber noch was: Wie wäre es, die Pumpe aufrecht zu stellen und den Betätigungshebel um 90° abzuwinkeln,
so dass er ebenfalls senkrecht steht (sich die Hand beim Pumpen
horizontal bewegt)?

Volker, bitte mal prüfen ;–))

Ist vielleicht auch nicht der Knaller. Aber der große, schwere
Wagenheber, vielleicht auch nicht immer ganz sauber...
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Heini »

oscar110 hat geschrieben:... wie du den Boden bearbeitet hast? Denn irgendwie muß die Flüssigkeit ja ablaufen ...
wenn die brettln unten auf der ausenseite so gschnitten sind wie
oben auf der innenseite dann brauchst am topf sonst gar nix machen.
durch den pressack sollt eh nix durchgehen was groß gnug is um zu verstopfen.

wenn man jetz an dem loch fürn ablauf nochn gscheitn rostträgn stahlhahn anbringen tät
dann könnt man ja nach dem vergären den topf sogar noch anderweitig einsetzen ...
multifunktionell sozusagn ;)
groß gnug isser ja.

Bussi - Heini
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von sirayax »

Genau so ist es. Am Boden hab ich gar nichts gemacht. Durch den Preßsack wird der Ablauf nicht verstopft.

@Dreizehn

An das Abwinkeln der Stange hab ich auch schon gedacht. Man muss dann nur noch an das Ventil zum Ablassen rankommen. Mit der Stange gehts dann ja nicht mehr. Probier mal ob sich das Ventil auch von Hand bedienen lässt.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Josef »

Hab deine Presse gerade erst entdeckt

Respekt :shock:
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von volk73 »

@Dreizehn, auch IT-Akrobaten finden mal ein Korn ;o))
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Myko
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mai 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Myko »

Auch ich bin begeistert. Leider fehlen mir die möglichkeiten um solches nachzubauen. Aber: Respekt
Einen lieben Gruß aus Kölle

Myko

oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von oscar110 »

Ich versuche jetzt schon wie verrückt Eichenholzbretter zu finden und irgendwie gibt es das nicht was ich gebrauchen kann.
Kann ich auch anderes unbehandeltes Holz nehmen?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von LandyAli »

Buche geht auch oder irgend ein anderes Hartholz!

Gruß Landy
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Professore »

Ich hoffe, ich darf das Thema hier noch mal ausgraben. Seit einiger Zeit treibt es mich um, eine Obstpresse
anzuschaffen. Kaufen wäre eine Option, allerdings ist etwas gescheites teuer. Die mit Kelterlack angestrichene
Klospresse der Schwiegermutter tut nur bedingt ihren Dienst. Aber wir haben noch einen Nudeltopf mit
Einsatz im Schrank, der alle Jahr mal verwendet wird.
Da dachte ich, den könnte man ja vielleicht umfunktionieren und habe mir folgendes überlegt:



Frage an die Spezialisten, kann das funktionieren?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von paradisebird »

mensch das mit dem nudeltopf find ich gar net so schlecht , wir haben hier nämlich auch noch einen rumliegen :D ich bin auch schon seid mehreren wochen am überlegen wie ich selber ne presse bauen könnte .
hatte erst an nen pvc-rohre ( die orangen ) gedacht und da dann einfach löcher reinbohren und dann iwie die spindel anbringen .... aber ich glaube das würd den deckel einfach rausdrücken , auch wenn der geklebt wäre .......

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“