selbstgebaute Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von sirayax »

Hallo

Bis jetzt habe ich immer mit dem Handpressbeutel abgepresst.
Ich hab mir auch schon zahlreiche selbstgebaute Pressen hier im Forum angeschaut.
Die Tischpresse bei Brouwland brachte mich auf folgende Idee.
Ich habe mir einen großen Edelstahlkochtopf (18 Liter / 15 Euro) gekauft.
Ein Loch gebohrt, Schlauch rein als Abfluss.
Die Brettchen sind Parkettreste, die hängen einfach am Topfrand.
Jetzt habe ich mir noch ein relativ stabiles Gestell gebaut, da kommt der Topf drauf.
Gepresst wird mit einem normalen Scheerenwagenheber.
Ich habe heute meinen Bananenwein abgepresst.
Ich brauchte nicht mal große Kraft aufwenden.
Da ich noch kein Preßtuch habe, habe ich erst mal einen Baumwollbeutel genommen.
Mit dem ergebnis bin ich recht zufrieden. Der Pressrückstand war fest und relativ trocken.
Hier noch ein paar Bilder.









Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht schlecht! :D

Wie lang hat die Bastelei gedauert?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von sirayax »

das Metall zuschneiden und schweißen ca. 3 Std und der Rest vielleicht auch noch mal 3 Stunden.
Es musste dann auch schnell gehen (deshalb ist auch noch keine Farbe am Gestell) ich wollte ja meinen Bananenwein abpressen. :D
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Jan »

Find ich echt gut, was du dir da gezimmert hast und der Aufwand wahr anscheinend auch nicht allzu gewaltig.
Wann geht das Gerät in Serie? ;)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Tompson »

Ich nehme an, Du preßt erstmal mit dem Wagenheber noch ein Stück Holz in die Tiefe... hast Du da nochmals einen Klotz drauf, damit der Wagenheber nicht mit dem Saft in Berührung kommen kann? Ansonsten ist die Idee genial :shock: :D
Oak ne jechn!
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von BlackWine »

Hut ab. Simpelst aufgebaut aber trotzdem große Einfüllöffnung und Spritzschutz. Bin zwar eigentlich gerade am überlegen eine Hydropresse zu basteln aber wenn ich deine Konstruktion sehe, kann ich mir das Geld für die Gummiblase eigentlich sparen.

Gruß
BlackWine
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von oscar110 »

Erst mal Hut zu dem was du gebaut hast, sirayax!
Als ich dies gelesen habe, bin ich jetzt auch am überlegen eine zu bauen. Einen Edelstahlbehälter bekomme ich für lau aus der Firma wo ich arbeite.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob man besser das Holz mit Kelterlack lackiert oder kann ich es unlackiert lassen?
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Dreizehn »

Bloss kein Holz lackieren, roh lassen, nur vorher schleifen! Kelterlack ist nur für rostende/nicht säurefeste Eisen/Stahlteile gedacht. Ist aber Mist, bröselt und splittert im Lauf der Zeit. Auch keine exotischen Hölzer verwenden, traditionell wird Eiche genommen. In den Baumärkten gibt es für kleines Geld hydraulische 2-to-Heber, ich könnte mir vorstellen, dass die etwas einfacher zu handhaben sind als ein Scherenwagenheber.

Sonst: klasse Idee!
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von sirayax »

Tompson hat geschrieben: Ich nehme an, Du preßt erstmal mit dem Wagenheber noch ein Stück Holz in die Tiefe... hast Du da nochmals einen Klotz drauf, damit der Wagenheber nicht mit dem Saft in Berührung kommen kann? Ansonsten ist die Idee genial :shock: :D

Ja, ich verwende Pressklötze.
Irgendwann würde die Spindel des Wagenhebers sonst am Topfrand schleifen.

@ Dreizehn

Über die hydraulischen Heber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach drückt man da aber den Körper des Hebers in den Topf hinein.
dann kommt man nicht mehr an den Pumphebel. man müsste also den Heber verkehrt herum an dem Gestell befestigen. Ich weiß nicht ob das dann funktioniert.
Das zweite Problem ist: Wie krieg ich den Wagenheber in die Nullstellung zurück? Beim Auto macht das das Gewicht des Autos. Ich weiß nicht ob man das per Hand einfach so zusammendrücken kann.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Dreizehn »

@sirayax

Verkehrt herum ja, aber Du brauchst ihn nicht zu befestigen. Wenn Du den Heber hineinschiebst, mit einer Hand hältst und mit der anderen ein paar Pumpenschläge machst, bis der Heber zwischen Pressklotz und oberem Rahmenbügel eingeklemmt ist, kannst Du ohne zu halten weiterpumpen, bis entweder der Pressvorgang durch oder der maximale Hub erreicht ist. Wenn es dann weitergehen soll, einfach das kleine Pumpenventil öffnen, den Heber mit den Händen zusammendrücken (Pumpenkörper nach unten, geht nicht schwer), Ventil schließen, noch einen Pressklotz unterlegen und weiter geht’s.

Edit: Ist natürlich eine theoretische Überlegung. Aber ich habe so einen kleinen 2-to-Hydraulikheber und bin deshalb zumindest mit der Handhabung vertraut.

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2007 - 19:38 von Dreizehn aktualisiert]
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von sirayax »

wenns verkehrt herum auch geht, dann werd ich das mal ins Auge fassen. Dann brauche ich zumindest nicht immer den Wagenheber aus dem Auto zu holen. :shock:
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von volk73 »

die Verwendung auf dem Kopf würde ich vorher testen. Könnte mir vorstellen, dass der Ölnachschub, konstruktiv bedingt, abbricht sobald der auf dem Kopp steht.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“