Apfelsaft ohne Obstpresse?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von patrick1828 »

Hallo,

mein Kumpel hat mir Angeboten einige (viele ^^) seiner Früchte zu geben. Sie haben jedes Jahr einen Überschuss und das meiste vergammelt, deswegen hat er mir angeboten, was abzugeben.

Aus Pflaumen kann ich wunderbar Wein machen, aber die Mostäpfel lassen mich nicht los :D ich würd diese auch gern verarbeiten, hab aber keine Obstpresse, und in unmittelbarer Gegend kenn ich niemand der mir das zu Saft verarbeiten könnte.

Kann ich Apfel genauso verarbeiten wie normale Früchte? Also Äpfel in Stücke schneiden, soviel Wasser hinzugeben dass sie grad so schwimmen können, über nacht in Antigel einwirken lassen und danach mit einem Tuch abpressen?
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von geognost »

Hallo,
nein ist eher nicht zu empfehlen. Die Fruchtzellen müssen "angequetscht" (zerstört) und anschließend gepresst werden, damit der Saft abfließen kann. Erkundige dich mal bei einem Gartenbauverein oder Landschaftspflegeverband die haben manchmal solche Teile zum ausleihen.

Gruß
geognost
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von geognost »

Ähm - fiel mir gerade noch ein. Falls Du vorhast dir mit Küchenmaschinen zu behelfen ... kann ich nur abraten unsere war nach ca. 20 kg Äpfeln hinüber. :( Seitdem ist meine bessere Hälfte für zweckentfremdete Nutzung von div. Geräten für aufbereitungstechnologischen Fortschritt nur schwer zu überzeugen ... :P
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von matzl0505 »

geognost hat geschrieben:Die Fruchtzellen müssen "angequetscht" (zerstört) und anschließend gepresst werden, damit der Saft abfließen kann.
Nein.
Eine Maischegärung wäre theoretisch möglich. Warum aber davon abgeraten wird ist, da Äpfel unmengen an Pektin besitzen, welches bei der Gärung in gesundheitsschädliches Methanol CH3OH abgebaut wird.
Deswegen wird nur der Saft vergärt.

@Patrik
Wenn dein Kumpel so viele Mostäpfel hat, wird er doch sicher auch eine Presse haben. Wenn nicht. Ich hab auch schon 25kg mit einem Haushaltsentsafter verarbeitet. Iwo is der Thread wo ich das ding vorgestellt hab. Einfach mal Suchen.
Is halt ne saumäßige Arbeit und die Saftausbeute ist gering, aber man kann sie immerhin verarbeiten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von Birgit »

Ich würde mal schauen ob die mobile Obstpresse vom Nabu (oder ähnlichen Organisationen) bei Euch in die Nähe kommt. Ansonsten mal nach Süßmostereien googeln. Es gibt mehr als man denkt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von Birgit »

Hier ein Thread mit einer Liste von Mostereien:

Forum-Link … 367-0.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von Josef »

Ohne Muser und Presse hast du bei Äpfeln keine Chance. Es gab schon etliche Beiträge und Versuche hierzu, die sind alle im Sande verlaufen. :(
Wenn selbstgemachter Apfelsaft, dann nur mit geeigneten Gerätschaften, ob eigen, geliehen oder Lohnmosterei, egal. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung. :!:
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von DRIC »

Wäre es dann nicht noch viel gefährlicher bei Zwetschgen eine Maischegärung durchzuführen wie auf der hp angeraten wird?
Zwetschgen enthalten noch mehr Pektin als Äpfel.
Lg Timm
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von fibroin »

Es geht weniger um das Pektin als um die Gerbstoffe, die im Apfel sind. Die belasten mit unnötigen Tanningaben. Außerdem können die holzigeren Fruchtzellen den Metylalkoholanteil erhöhen.
Das ist bei Pflaumen nicht moglich.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von matzl0505 »

Richtig....fibroin hat das ausgedrückt, was mir nicht eingefallen ist...die holzigen Bestandteile. Für Pektin gibts Antigel.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Apfelsaft ohne Obstpresse?

Beitrag von Schmidtek »

richtig!
Da wir mit Antigel arbeiten, ist das nicht so tragisch.
Der Hauptgrund, warum man gewöhnlich Saftgärung bei Äpfeln vornimmt, ist ihr hoher Gerbstoffgehalt. Bei einer Maischegärung gehen mehr Gerbstoffe mit in den Wein über ;)

Gruß Schmidtek

...fibroin war schneller :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2009 - 17:47 von Schmidtek aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“