Schredder als Obstmühle?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Bienchen »

Hallo Leute,

in Hinblick auf die bald bevorstehende Apfelernte mache ich mir Gedanken, wie ich die wohl zerkleinere. Ein Musermax ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich dachte jetzt daran einen Gartenschredder, der eigentlich für Äste gedacht ist, anzuschaffen. Habe son Ding aber noch nie von dichten gesehen. Meint ihr das könnte gehen? Vielleicht hat ja jemand von euch son Teil.


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Birgit »

Hallo Bienchen,

Du bist nicht die Erste mit der Idee schau mal hier:

schreddern

Zwei Anmerkungen von mir:

1. Darauf achten das das Obst nicht mit rostenden Teilen in Berührung kommt (Gerade Messereinheiten bestehen vielfach aus Kohlenstoffstahl welcher rostet).

2. Ausschließen das das Obst mit mineralölhaltigen Schmiermitteln in Berührung kommt, diese sind giftig. Also wenn Du an der Messerlagerung fettige Finger bekommst, gehört da kein Obst rein. (Wenn Fruchtsaft ins Lager oder den Motor laufen könnte, würde ich ebenfalls auf diesen Versuch verzichten)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Bienchen »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Birgit,

ähnliches habe ich mir schon gedacht. Also kommt es noch stark darauf an, wie so ein Gerät konstruiert ist.
Ich hatte gehofft, daß Messer heute generell aus Edelstahl sind. Ist wohl nicht so, denn das Gerät ist ja nicht für die Lebensmittelherstellung gedacht. Aber dieses Risiko kann man ja eventuell verringern indem man alle rostempfindlichen Teile mit Kelterlack streicht.
Die Sache mit Saft über Motor und Lager ist sicher schlimmer. Mal gucken, ob man am Aufbau eines Schredders schon sieht, ob der Saft dort drüber läuft.
Also würde es rein theoretisch aber gehen?! Meine, vom Zerkleinerungsgrad her wäre es ok??? :?:
Nicht, daß die Äpfel nur halbiert werden würden?
Vielleicht hat`s ja doch schon jemand mal probiert?

Gruß Bienchen
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Josef »

Hallo Bienchen,
vor genau dem gleichen Problem stehe ich im Moment auch. Eine Obstpresse konnte ich über Ebay erwerben. Aber das zerkleinern der Äpfel oder Birnen bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Ich bin an dieser Stelle auch für jeden Tip dankbar, und werde auch mal die Augen offenhalten.
Es sind ja nur noch ein Paar Wochen bis zur Ernte.
Gruß Josef
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Es gibt meines Wissens nach zwei verschiedene Systeme von Häckslern eines mit ineinander greifende Messer (dieser hächselt das Astmaterial in kleine Streifen bzw. Scheiben) und eines mit zwei oder mehr gegenläufigen mit Dornen besetzte Walzen (dieser hächselt weniger sondern zerquetscht das Holz).

Da sollte man sich vielleicht auch über das System erstmal Informieren, ersten Anschein nach scheinen Walzenhächsler geeigneter zu sein.

Die Walzen oder Messer mit geeignetem Lack zu überziehen könnte Ihrer Funktion sehr abträglich sein, bzw. Aufgrund der recht geringen Spaltmaße keine Passgenauigkeit erziehlen oder sehr schnel abnutzen.
Eine Kombination aus Edelstahl und gutem GFK Kunststoff wäre sicher geeignet ist bei den heute erhältlichen Billig Geräten aber nicht bezahlbar.
Dazu lassen sich reine Stahlmesser viel einfacher bearbeiten und schärfen als Edelstahlmesser (sonst hätten wie in der Küch auch nur Edelstahlmesser, gute Küchenmesser sind aber aus Vergütungsstahl).

... tja da ist guter Rat teuer ....

Ich wollte hiermit nur einmal zur Verwirrung beitragen !


Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von fibroin »

Ich habe das Problem mit der Obstzerkleinerung nicht, da mein Nachbar (ich schrieb es schon mal) einen Musermax besitzt. Die Zerkleinerung wird mit einem rotierenden Edelstahlflügel errreicht, wie auch bei den billigen Schreddern, der mit viel Gejaule die Gartenruhe stört.

Wie gesagt, der Muser hat eine abgedichteten Motor und entsprechend ein Edelstahlmesser, was so ein Schredder nicht hat. Aber der Zerkleinerungserfolg ist enorm. Eine Wanne Äpfel in nullkommanix Matsche. 8-)

Vielleicht kann man einen solchen Häksler reinigen lackieren und ferig ist der Versuch. Wichtig ist der Auslauf, da dort bestimmt Saft an Metall kommt. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Bienchen »

Liebe Leute,

ich danke euch erstmal nur für eure Beiträge und Erläuterungen zu diesem Thema. Was ich nun machen werde weiß ich auch noch nicht. Auf alle Fälle, weiter die Augen und Ohren offen halten. Wenn ich was gefunden habe, was paßt, dann teile ich es euch natürlich mit.

Gruß Bienchen
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von fibroin »

Wie siehts damit aus?

Aus dem aktuellen Hornbachprospekt, Obstmühle Stahl lackiert Trichter 30 mal 30 mal 40 cm, 99 Eur

Ebenfalls eine Handobstkelter 20 l, auch 99 Eur?

Billiger geht es kaum. Trotzdem sinds noch 198 Eur für die Grundanschaffung.

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Klasse, sieht nicht schlecht aus, könnte man in betracht ziehen. Müßte man sich halt man persönlich anschauen aber wo ist schon ein Hornbach ? Mein nächster ist 100km weit weg ... also leider nix für mich !
Schade !

Alex ... braucht auch noch was für seine Fruchtweine !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Bienchen »

Bin ja sone Schlafmütze!!! :-x

Hey Fibroin, ich finde dieses Angebot echt super. Doch bis ich so schalte, ist sicher alles zu spät. Habe auch keinen Hornbach in der Nähe und online kriege ich auch nicht raus, ob das Angebot noch für diese Woche gilt. Habe jetzt aber einen Bekannten aus Berlin darauf angesetzt. Der geht heut gleich persönlich mal gucken. Die Mühle würde ich sofort nehmen, ne Presse haben wir selbst gebaut. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Danke dir auf alle Fälle für deine Mühe mit dem Bild vom Prospekt. Hast du toll gemacht!
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von Bienchen »

Hallo noch einmal,

4 Wochen sind ins Land gezogen, ich habe die Hornbach-Mühle und die Apfelernte ist bei uns im vollem Gange.
Ich muß dazu sagen, die Mühle ist nicht schlecht, aber auch noch nicht so ganz das was ich wollte. Sie mahlt zwar gut, aber bei großen Mengen an Äpfeln macht man doch bald schlapp. Es wird mit der Zeit echt anstrengend das Gedrehe. Muß dazu sagen, ich wollte auch gleich einen 50l Ballon ansetzen. Die Äpfel sollte man auch wenigstens halbieren, besser ist viertel. Nur dann greifen die "Stacheln" der Walzen ordentlich zu. Aber es geht ganz gut und bald noch viel besser, denn haben gestern einen Getriebemotor ersteigert. Damit wird es wesentlich leichter. Außerdem hat man dann die Zeit, die man vorher zum Kubeln brauchte, jetzt zum Pressen verfügbar.
Ich denke damit wird das Teil perfekt. Für nicht ganz so große Mengen ist sie aber auch ohne Motor empfehlenswert. Glaube auch nicht, daß die teuren Markenmühlen soviel anders arbeiten. Also nochmal`s vielen Dank für deinen Tipp Fimbroin! 8-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schredder als Obstmühle?

Beitrag von fibroin »

Danke für die Blumen! :D
Ja, das Kurbeln ist schon mühsam. Mußt du dir ein paar Leute orgnisieren, die sich ablösen können, dann gets einfacher und du blendest dich aus und organisierst alles so drumherum. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“